Hallo Leute,
ich kann mich nicht entscheiden
Meine Anwendungen sind für ein MacBook überwiegend surfen, YT, Mediatheken, Netflix, Prime und Musik hören.
Also alles nicht wild...
Wenn es "hoch" kommt, könnte es sein das ich mal Bilder etwas bearbeite (Amateurlevel) mit Affinity Photo oder noch seltener, FullHD Videos nachbearbeite, wenn der iMac nicht greifbar ist...aber auch da, alles auf Amateuerebene.
Auch umwandeln/packen von Containern etc. werde ich nach wie vor am iMac machen.
Nun stellt sich mir die Frage, nehme ich ein:
- MBA mit 512GB SSD und 16GB RAM für 1750,-€
- oder ein
- MBP mit 512GB SSD und 8GB RAM für 1750,-€
Reichen die 8GB für meine Bedürfnisse aus? Ist es grundsätzlich besser 16GB zu nehmen (wahrscheinlich ja)
Könnte beim Pro ja auch nur eine 256GB SSD nehmen und dafür 16GB RAM...?!? Will eigentlich nicht über gute 1700,-€ ausgeben.
Der Unterschied in der CPU Leistung sollte ja zu vernachlässigen sein...
Was ich mich natürlich noch frage, ist die Kühllösung der MBA seit 2018 wirklich so schlecht wie im Netzt immer wieder mal zu lesen?
Von sehr lauter Lüfter bis zu Hitzetod wegen Plazebo Kühlung liest man ja einiges?!?
...und das Display, ist es im MBP wirklich heller und mit besserem Farbraum?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe
Schönen Gruß
Andy
EDIT: Die neuen 2020er Modelle nutzen doch beide Intel CPUs der 10ten Generation oder ist im Pro noch ein älterer Prozessor verbaut?
EDIT2: Habs gesehen, nur das Top MBP hat 10te Generation
EDIT3: MBA 400 Nits > MBP bis zu 500 Nits > das ist also auch geklärt
Fragt sich nur noch wie das mit der Kühllösung ist?!?
ich kann mich nicht entscheiden

Meine Anwendungen sind für ein MacBook überwiegend surfen, YT, Mediatheken, Netflix, Prime und Musik hören.
Also alles nicht wild...
Wenn es "hoch" kommt, könnte es sein das ich mal Bilder etwas bearbeite (Amateurlevel) mit Affinity Photo oder noch seltener, FullHD Videos nachbearbeite, wenn der iMac nicht greifbar ist...aber auch da, alles auf Amateuerebene.
Auch umwandeln/packen von Containern etc. werde ich nach wie vor am iMac machen.
Nun stellt sich mir die Frage, nehme ich ein:
- MBA mit 512GB SSD und 16GB RAM für 1750,-€
- oder ein
- MBP mit 512GB SSD und 8GB RAM für 1750,-€
Reichen die 8GB für meine Bedürfnisse aus? Ist es grundsätzlich besser 16GB zu nehmen (wahrscheinlich ja)
Könnte beim Pro ja auch nur eine 256GB SSD nehmen und dafür 16GB RAM...?!? Will eigentlich nicht über gute 1700,-€ ausgeben.
Der Unterschied in der CPU Leistung sollte ja zu vernachlässigen sein...
Was ich mich natürlich noch frage, ist die Kühllösung der MBA seit 2018 wirklich so schlecht wie im Netzt immer wieder mal zu lesen?
Von sehr lauter Lüfter bis zu Hitzetod wegen Plazebo Kühlung liest man ja einiges?!?
...und das Display, ist es im MBP wirklich heller und mit besserem Farbraum?
Besten Dank schon mal für eure Hilfe

Schönen Gruß
Andy
EDIT: Die neuen 2020er Modelle nutzen doch beide Intel CPUs der 10ten Generation oder ist im Pro noch ein älterer Prozessor verbaut?
EDIT2: Habs gesehen, nur das Top MBP hat 10te Generation

EDIT3: MBA 400 Nits > MBP bis zu 500 Nits > das ist also auch geklärt

Fragt sich nur noch wie das mit der Kühllösung ist?!?
Zuletzt bearbeitet: