• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Hitzebekämpfung

eLTonno

Riesenboiken
Registriert
23.10.07
Beiträge
284
Naja im Zweifelsfall gibts noch die Möglichkeit mal in das Book reinzuschauen ob die Lüfter verdreckt sind, ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch mal ein altes MBP hatte, das ebenfalls über der Tastatur sehr heiß wurde. Auch ohne besondere Tasks. Jedoch lief es wunderbar und wurdes letztlich auch nie zu heiß (Für die Hardware, nicht die Software am eigenen Körper).
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich hab mir grad mal schnell CoolBook geladen, kannt ich noch garnich. Die Temperaturangaben von CoolBook und Fancontrol unterscheiden sich aber um bist zu ZEHN Grad! Was ist denn das?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Tipp

Wenn Du die Leistung momentan nicht brauchst, Du Dir sicher bist, das Stromkabel nicht unfreiwillig zu kappen (also der Rechner z.B. fest auf dem Tisch steht), bau doch mal den Akku aus und versuch's ohne.
Das sollte einige Grad Abkühlung bringen...
Ich habe unter meinem MBP ein Holzbrett. das ist zwar etwas zu schmal, aber nur so läßt sich der Rechner auf den Knien ertragen.

Gruß
Andreas
 

ove

Carola
Registriert
08.12.05
Beiträge
109
Habe auch das Gefühl das sich grade beim Laden des Akkus das Book ganz schön erwärmt.

Trotzdem ist die Akku-Rausnehm Lösung irgendwie keine Alternative da ich zum einen extrem tollpatschig bin und zum anderen wirklich einen Privatkrieg mit dem MagSafe-Stecker führe, da der für meine Verhältnisse zu locker sitzt (obwohl er natürlich auch schon ein paar mal das MBP vor unfreiwilligem Bodenkontakt bewahrt hat)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Habe auch das Gefühl das sich grade beim Laden des Akkus das Book ganz schön erwärmt.

Trotzdem ist die Akku-Rausnehm Lösung irgendwie keine Alternative da ich zum einen extrem tollpatschig bin und zum anderen wirklich einen Privatkrieg mit dem MagSafe-Stecker führe, da der für meine Verhältnisse zu locker sitzt (obwohl er natürlich auch schon ein paar mal das MBP vor unfreiwilligem Bodenkontakt bewahrt hat)
Das kenne ich und suche auch noch nach einer guten Lösung, aber ohne Akku ist der Rechner definitiv kühler und entsprechend weniger lärmend.
Gruß
Andreas
 

leoboy92

Cox Orange
Registriert
05.02.08
Beiträge
99
Das kenne ich und suche auch noch nach einer guten Lösung, aber ohne Akku ist der Rechner definitiv kühler und entsprechend weniger lärmend.
Gruß
Andreas

das liegt daran, dass mac osx die leistung extrem runterkurbelt wenn man nur über A/C strom bekommt und die batterie nicht drinne ist.
Als Beispiel erreicht mein macbook pro ohne batterie 1500 punkte bei Geekbench und mit batterie 3200 punkte..
durch die runtertaktung wird dann natürlich auch die CPU auch nicht mehr so warm.
Was mich aber wirklich wundert ist, dass mein macbook pro mit 10.6.0 bei flash geschichten wie youtube schneller hohe temperaturen (80 Gard Celsius CPU) erreicht als wenn ich ein anspruchsvolles 3D game zocke.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Ich habe im Schnitt bei normalem Surfbetrieb, Chatt, iTunes etwa 45 bis 50°C. Bei 45°C hab ich 1800 Umdrehungen/min. Danach regelt FanControl linear auf 6000 U/min bei 75°C. Bewahrt immer alles kühl und ich komme sehr selten an die 60°C.

Und so ein riesiger Lärm ist das nun auch wieder nicht.
 

anbucco

Macoun
Registriert
16.10.07
Beiträge
116
Ich habe mit Coolbook die besten Erfahrungen gemacht. Der Prozessor ließ sich stabil mit deutlich weniger Spannung betreiben. Die Folge waren deutlich niedrigere Temperaturen.