1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro - Helligkeit nicht mehr einstellbar?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Chase, 11.01.08.

  1. Chase

    Chase Gast

    Hallo zusammen,

    bei meinem neuen MacBook Pro lässt sich plötzlich die Helligkeit nicht mehr über die Tastatur einstellen. Auch über die Einstellungen geht es nicht.
    Nun habe ich schon im Web gesucht aber kann nichts brauchbares finden... ich habe es auch schon mit fn+f1 bzw. f2 probiert, aber es tut sich nix.. alle anderen Tasten wie z.B. laut und leise funktionieren aber noch..

    Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

    LG Chase
     
  2. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Hallo,


    Vielleicht hilft dir dieser Link weiter (dort ist die Rede von den Helligkeitsregulierungstasten und von den Lautstärketasten):
    http://www.macuser.de/forum/archive/index.php/t-191616.html
    <---hier wird beschrieben, dass durchaus die fn-Taste Schuld an allem sein kann, indem du sie eingerastet hast.....

    grüße
    zackwinter
     
  3. Chase

    Chase Gast

    Hi zackwinter,

    danke für deinen Tipp. Ich habe das mit der Systemeinstellung ausprobiert. Aber da tut sich leider nichts.
    Auch mit hilfe der fn Taste tut sich nix.. es sind auch nur die Tasten für die Display Helligkeit, die anderen für Lautstärke und Tastaturbeleuchtung funktionieren einwandfrei!

    Hat das Problem denn außer mir nie jemand gehabt? :oops:

    LG Chase
     
  4. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    @ Chase :
    Gehen die Tasten unter dem über Boot Camp installierten Windows (falls vorhanden)?
    Hilft kein Neustart von OS X?
     
  5. Mark.3k

    Mark.3k Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    geht die helligkeitsregulierung noch aus den systemeinstellungen?
     
  6. Chase

    Chase Gast

    Also in der Systemeinstellung (Monitore) existiert bei mir kein Regler bzw. keine Einstellmögichkeit für die Helligkeit...

    Ein Neustart hilft leider nicht, das Problem existiert schon seit 2 Tagen.

    BootCamp? Windows? Davon habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so den Plan... wie funktioniert das?

    LG :innocent:
     
  7. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Mittels Boot Camp kann man Windows auch auf dem Mac installieren und dann beim Booten wählen ob man Os X oder Windows starten möchte! Da du das ja nicht nutzt kannst du da schlecht die Tasten testen... ;)
    Probier nochmal folgendes: Lege einen neuen Benutzer an und probier mal ob bei dem die Tasten funktionieren! Wenn ja musst du mal deine Nutzerrechte reparieren!
     
  8. Mark.3k

    Mark.3k Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    03.01.07
    Beiträge:
    618
    dann ist es was hardware mäßiges.. eigentlich sollte es so ausschauen:
    [​IMG]

    da hat es net so viel sinn den weg über windows zu nehmen, wenns ja unter mac os net geht...
     
  9. Chase

    Chase Gast

    Nein, also dieser gesamte untere Teil fehlt bei mir komplett.

    Komisch.. vor einigen Tagen ging es noch über die Tastatur!

    Ich habe auch beim suchen im Internet eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden. Da war auch der untere Teil bei Monitore weg.
    Aber die ich finde diesen Beitrag nicht mehr :(

    Kann ich denn irgendwie mal die Hardware testen!? Oder irgendwas anderes probieren?

    Ich bekomme nächste Woche aber auch endlich den Leopard.. vielleicht erledigt sich das Problem ja mit dem Update? Was meint ihr?
     
  10. Apfel-Stefan

    Apfel-Stefan Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    29.12.06
    Beiträge:
    587
    Vielleicht hast du Glück und wenn Leopard installiert ist hat sich das Problem selbst erledigt! Wenn es aber ein Hardware- Fehler ist leider nicht!

    Hardware Test geht folgendermaßen:
    Tiger- DVD ins Laufwerk, neu starten und beim booten die Taste "D" gedrückt halten. Dann startet sich automatisch der Hardware Test!
     
  11. Bertha

    Bertha Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.10.06
    Beiträge:
    460
    Doch, ich - hab das heute erst entdeckt - und habe den Verdacht, daß es mit einem der letzten updates zu tun hat. Zusammenhänge sind mir noch unklar, aber es hat sich seit dem letzten update einiges hier verändert, Linksetzungen gehen auch nicht mehr /OT, sorry.

    Gruß,Bertha
     
  12. philipxD

    philipxD Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    22.12.07
    Beiträge:
    532
  13. Chase

    Chase Gast

    So.. über den Hardware Test wurde nichts gefunden.

    Mit Shades funktioniert es zwar, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert auch gar nicht.

    Naja.. vielleicht warte ich dann erstmal ab, was sich nächste Woche mit Leopard tut.. bis dahin kann ich ja erstmal Shades nutzen.

    Wird durch die Nutzung von Shades dann überhaupt Akku Leistung gespart?

    Auf jedenfall danke Euch allen für die Hilfe :)

    @Bertha: also ist das Problem bei dir auch noch vorhanden oder hast du irgendeine Lösung? :)
     
  14. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    In den wenigsten Fällen, reparariert sich ein System nicht von selbst.:-D

    grüße
    zackwinter

    PS: sehr interessantes Problem. Hast du schonmal versucht, dass Leopard BS rüberzubügeln, via Installationseinstellungen wie "archivieren und installieren"
     
  15. Chase

    Chase Gast

    :-D:-D:-D:-D:-D

    Gestern habe ich auf Leopard upgedated und der Fehler ist behoben *tanz*

    Vielen Dank nochmal für Euren seelischen Beistand :innocent:

    Aber trotzdem komisch o_O

    ;)
     
  16. fl87nb

    fl87nb Erdapfel

    Dabei seit:
    08.01.14
    Beiträge:
    1
    gleiches Problem. Seit Installation von Mavericks.
    wobei es manchmal nachm Neustart geht. Dann nicht mehr. Mysteriös...
     
  17. majella

    majella Erdapfel

    Dabei seit:
    17.02.14
    Beiträge:
    1
    Ähnliches Problem seit heute auf Macbook Air. Neustarten hat bei mir bisher noch nicht geholfen. Kann die Helligkeit aber wenigstens über die Systemeinstellung Monitore verändern.
    Mit den Tasten wird zwar angezeigt, dass die Helligkeit sich verändert, tut sie aber gar nicht!
     
    #17 majella, 17.02.14
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.14

Diese Seite empfehlen