• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Helligkeit nicht mehr einstellbar?!

Chase

Gast
Hallo zusammen,

bei meinem neuen MacBook Pro lässt sich plötzlich die Helligkeit nicht mehr über die Tastatur einstellen. Auch über die Einstellungen geht es nicht.
Nun habe ich schon im Web gesucht aber kann nichts brauchbares finden... ich habe es auch schon mit fn+f1 bzw. f2 probiert, aber es tut sich nix.. alle anderen Tasten wie z.B. laut und leise funktionieren aber noch..

Weiß vielleicht jemand eine Lösung?

LG Chase
 

Chase

Gast
Hi zackwinter,

danke für deinen Tipp. Ich habe das mit der Systemeinstellung ausprobiert. Aber da tut sich leider nichts.
Auch mit hilfe der fn Taste tut sich nix.. es sind auch nur die Tasten für die Display Helligkeit, die anderen für Lautstärke und Tastaturbeleuchtung funktionieren einwandfrei!

Hat das Problem denn außer mir nie jemand gehabt? :oops:

LG Chase
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
@ Chase :
Gehen die Tasten unter dem über Boot Camp installierten Windows (falls vorhanden)?
Hilft kein Neustart von OS X?
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
geht die helligkeitsregulierung noch aus den systemeinstellungen?
 

Chase

Gast
Also in der Systemeinstellung (Monitore) existiert bei mir kein Regler bzw. keine Einstellmögichkeit für die Helligkeit...

Ein Neustart hilft leider nicht, das Problem existiert schon seit 2 Tagen.

BootCamp? Windows? Davon habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so den Plan... wie funktioniert das?

LG :innocent:
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Mittels Boot Camp kann man Windows auch auf dem Mac installieren und dann beim Booten wählen ob man Os X oder Windows starten möchte! Da du das ja nicht nutzt kannst du da schlecht die Tasten testen... ;)
Probier nochmal folgendes: Lege einen neuen Benutzer an und probier mal ob bei dem die Tasten funktionieren! Wenn ja musst du mal deine Nutzerrechte reparieren!
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
Also in der Systemeinstellung (Monitore) existiert bei mir kein Regler bzw. keine Einstellmögichkeit für die Helligkeit...

Ein Neustart hilft leider nicht, das Problem existiert schon seit 2 Tagen.

BootCamp? Windows? Davon habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so den Plan... wie funktioniert das?

LG :innocent:

dann ist es was hardware mäßiges.. eigentlich sollte es so ausschauen:


da hat es net so viel sinn den weg über windows zu nehmen, wenns ja unter mac os net geht...
 

Chase

Gast
Nein, also dieser gesamte untere Teil fehlt bei mir komplett.

Komisch.. vor einigen Tagen ging es noch über die Tastatur!

Ich habe auch beim suchen im Internet eine ähnliche Fehlerbeschreibung gefunden. Da war auch der untere Teil bei Monitore weg.
Aber die ich finde diesen Beitrag nicht mehr :(

Kann ich denn irgendwie mal die Hardware testen!? Oder irgendwas anderes probieren?

Ich bekomme nächste Woche aber auch endlich den Leopard.. vielleicht erledigt sich das Problem ja mit dem Update? Was meint ihr?
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Vielleicht hast du Glück und wenn Leopard installiert ist hat sich das Problem selbst erledigt! Wenn es aber ein Hardware- Fehler ist leider nicht!

Hardware Test geht folgendermaßen:
Tiger- DVD ins Laufwerk, neu starten und beim booten die Taste "D" gedrückt halten. Dann startet sich automatisch der Hardware Test!
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Hat das Problem denn außer mir nie jemand gehabt? :oops:

LG Chase

Doch, ich - hab das heute erst entdeckt - und habe den Verdacht, daß es mit einem der letzten updates zu tun hat. Zusammenhänge sind mir noch unklar, aber es hat sich seit dem letzten update einiges hier verändert, Linksetzungen gehen auch nicht mehr /OT, sorry.

Gruß,Bertha
 

Chase

Gast
So.. über den Hardware Test wurde nichts gefunden.

Mit Shades funktioniert es zwar, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck sein. Die automatische Helligkeitsregelung funktioniert auch gar nicht.

Naja.. vielleicht warte ich dann erstmal ab, was sich nächste Woche mit Leopard tut.. bis dahin kann ich ja erstmal Shades nutzen.

Wird durch die Nutzung von Shades dann überhaupt Akku Leistung gespart?

Auf jedenfall danke Euch allen für die Hilfe :)

@Bertha: also ist das Problem bei dir auch noch vorhanden oder hast du irgendeine Lösung? :)
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Naja.. vielleicht warte ich dann erstmal ab, was sich nächste Woche mit Leopard tut.. bis dahin kann ich ja erstmal Shades nutzen.

In den wenigsten Fällen, reparariert sich ein System nicht von selbst.:-D

grüße
zackwinter

PS: sehr interessantes Problem. Hast du schonmal versucht, dass Leopard BS rüberzubügeln, via Installationseinstellungen wie "archivieren und installieren"
 

Chase

Gast
:-D:-D:-D:-D:-D

Gestern habe ich auf Leopard upgedated und der Fehler ist behoben *tanz*

Vielen Dank nochmal für Euren seelischen Beistand :innocent:

Aber trotzdem komisch o_O

;)
 

fl87nb

Erdapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
1
gleiches Problem. Seit Installation von Mavericks.
wobei es manchmal nachm Neustart geht. Dann nicht mehr. Mysteriös...
 

majella

Erdapfel
Registriert
17.02.14
Beiträge
1
Ähnliches Problem seit heute auf Macbook Air. Neustarten hat bei mir bisher noch nicht geholfen. Kann die Helligkeit aber wenigstens über die Systemeinstellung Monitore verändern.
Mit den Tasten wird zwar angezeigt, dass die Helligkeit sich verändert, tut sie aber gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet: