• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook pro HDD wechsel

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
Hallo ich habe ein Macbook pro 2011...mit einer internen 750 GB Festplatte...jetzt bin ich am überlegen mir eine 1 oder 2 TB HDD zu holen und die in mein Macbook einzubauen... dazu habe ich mehrere Frage

-Was muss ich beachten...welche eigenschaften muss die HDD haben die ich kaufen will ??
-Ist es überhaupt möglich eine 2TB HDD zu benutzen im Macbook
-Wie baue ich die alte Hdd ein und die neue HDD ein??
-wie mache ich es dann am besten das ich alle Daten von der alten HDD auf die neue HDD bekomme sodas ich auch das Betriebssystem usw nicht neu installieren muss sondern alles auf der neuen HDD ist und ich einfach weiter arbeiten kann mit de rneue HDD so als wäre es die alte??

bitte um Hilfe

Danke
 

antonioivo

Starking
Registriert
10.03.09
Beiträge
216
Schrauben unten entfernen und die Unterseite entfernen. HD ist neben dem Akku. Die Platte wird von einer Klemme mit 2 Schrauben festgehalten, diese einfach entfernen. Die Festplatte vorsichtig an der Lasche anheben und den Stecker entfernen. Dat wars
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
ok danke schon mal wie siehts mit den andern fragen aus?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Mehr als 1Gb gibt es nicht, es ist eine 2,5 " SATA Platte.
Die Platte kannst du mit Timemachine auf eine externe Platte sichern
und nach der Installation wiederherstellen.
Das wäre der einfachste Weg.
Ansonsten brauchst du einen Adapter um die neue Platte über USB anschließen zu können
und dann mit Hilfe von CCC oder ähnlichen Programmen (auch Festplattendienstprogramm geht)
diese zu klonen.
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
aha ok es ist allso ne 2.5 " sata platte (sata 1 oder sata 2)...schon mal gut zu wissen dachte schon es ist ne normale pc 3.5" Sata platte...
ok die platte mit timemachine zu sichern an ner ext hdd ist kein problem...nur erstens wie installiere ich das betriebssystem dann neu?? sorry für die dumme frage habe ich noch nie gemacht bin noch mac neuling...und wenn ich ddann die daten zurückschreibe ist dann wirklich alles wieder da???...ich muss aber das betriebssystem neu installieren?es reicht nicht einfach die daten auf die neue wieder zu schreiben?
 

Thomas1967

Granny Smith
Registriert
19.05.09
Beiträge
12
Achte drauf wie groß bzw. wie hoch die 2,5" Platte ist. Es gibt sie in 9,5mm und 12,5mm Höhe. Die Platten ab 1TB haben m.W. bisher alle eine Bauhöhe von 12,5mm und die passen laut Aussage eines Technikers bei meinem Apfeldistributers nicht (!!!) in das MBP rein.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
In die neuen MBP passen wohl 12.5mm, in die Alten nicht. Dein 2011er wird wohl auch einen SATA 3 Anschluss haben.

Wenn du die Platte eingebaut hast, steckst du die Mac OS X Install DVD ins Laufwerk und drückst die "C" Taste beim Booten.
Kurz Platte formatieren und OSX installieren, danach wirst du gefragt ob du die Daten von einem TCbackup einspielen willst.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Warum die "C" Taste? Passiert da was anderes, als wenn man die Wahltaste gedrückt hält?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Die Wahltaste ist idR. nur für die Wahl des Bootvolumens ;)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Und "C" drücken bedeutet, direkt vom Superdrive booten?
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Du kannst auch die neue Platte ins MBP einbauen und die alte in ein externes HD-Gehäuse einbauen und anschließen. Dann mit gedrückter ALT-Taste booten und das einzige dort angezeigte Medium auswählen. Das MBP bootet dann von der externen Platte und du kannst im Festplattendienstprogramm die neue interne Platte formatieren und mit CCC die externe auf die interne Platte klonen.
Vor dem Klonen aber den iTunes-Account auf der externen Platte deaktivieren und hinterher auf der neuen Platte wieder aktivieren. Sonst ist wieder einer von 5 Accounts wech...

So gehts auch ohne Installations-DVD.
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Hab noch ne kurze Frage zum iTunes-Account, ist der wirklich mit der Festplatte verknüpft?!?
 

Asmondei

Alkmene
Registriert
11.04.12
Beiträge
33
Ein Beitrag über mir wurde geschrieben das man den Account deaktivieren soll, aber ich denke auch das es ja der selbe Rechner ist.
Somit sollte es ja kein Problem darstellen, nur wäre es blöd wegen einen Festplattenwechsel einen Account zu "verballern" :)

Hab ihn mal vorsichtshalber deaktiviert und nach dem Wechsel wieder aktiviert, sicher ist sicher.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Der iTunes-Account ist natürlich mit dem Rechner, also dem Logicboard verknüpft, nicht mit der Platte. Schließlich kannst du auch von externen Platten booten.