• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook pro Hardware Upgrade

  • Ersteller Mitglied 158163
  • Erstellt am

Mitglied 158163

Gast
Hallo Leute,

ich besitze ein Macbook Pro 15" 2,2 Ghz i7, 4gb Ram, 500gb 5400rpm, Amd 6750m.
Und möchte gerne den Ram und die Festplatte upgraden, da diese Komponenten mein Macbook stark in der
Geschwindigkeit ausbremsen. Dazu noch ein Bild meines aktuellen amazon Warenkorbs sind die Komponent ok?
Kann ich gebenenfalls noch ein paar Euro sparen, habt ich noch Tipps?
Schon mal Danke für die Antworten :)
Gruß Julio
Bildschirmfoto 2013-12-19 um 22.22.02.png
 

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Registriert
23.08.09
Beiträge
1.871
Hallo!

Zum Wechseln der Festplatte und des RAMs benötigst Du nur einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher - also kannst Du im Grunde schon mal das "spezielle" Werkzeugset streichen, wenn Du solch einen besitzt.
Auch das "Festplatte Caddy für Universal Apple MacBook Pro" benötigst Du nicht. Was ist das überhaupt?!
 

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Das Festplatte Caddy für Universal Apple MacBook Pro ist dafür da um das Laufwerk durch eine 2te Festplatte zu ersetzen.
 

Mitglied 158163

Gast
Ja, meine hdd möchte ich dann noch in
Das Laufwerk bauen, dafür brauche ich den caddy
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also die paar Euro für das Werkzeugset würde ich schon noch investieren, speziell der Phillips-Schraubendreher ist wichtig. Die Schrauben sitzen teilweise sehr fest und es gibt nichts ärgerliches, als wenn man die Kreuzschlitze in den Schraubenköpfen durch ein unpassendes Werkzeug rund dreht. Dann hat man nämlich ein echtes Problem.

MACaerer
 

Mitglied 158163

Gast
Ja, das denke ich auch vorallem, da ich die Schraubenzieher sowieso noch nicht besitze, hat jemand erfahrung mit 16gb ram in einem macbook?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
hat jemand erfahrung mit 16gb ram in einem macbook?

Was möchtest Du denn genau wissen?
Die einzige Erfahrung bis jetzt, die ich gemacht habe war, dass ich mir das Speicherupgrade wohl hätte schenken können.

Im Moment wird gerade ein neu geschnittenes Video in iMovie bereitgestellt und nebenher läuft Streaming-Musik über Spotify, während ich hier tippe. Gibt bestimmt noch andere Anwendungen, die den Druck auf den Speicher erhöhen, aber selbst dann scheint ja zu 8GB noch genug Reserve vorhanden zu sein.

Bildschirmfoto 2013-12-20 um 12.29.07.png
 

Mitglied 158163

Gast
Ja, genau das meinte ich ich frage mich nämlich ob sich 16gb ram überhaupt lohnen? Ich nutze folgende Programme Premiere Pro, After Effects, Logic Pro, Ableton live, auch Vms und programmiere ein bisschen webdesign, dreamweaver, photoshop etc.
16 oder 8gb RAM?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Also bei deiner Programmauswahl würde ich schon auf 16GB RAM gehen, da sind doch einige Speicherfresser dabei. Natürlich kann man auch mit 8GB auskommen, wenn man sich angewöhnt immer nur das unbedingt benötigte Programm offen zu haben. Andererseite, die 16GB schaden ja nicht, der geringfügig höhere Stromverbrauch dürfte sich nur unwesentlich in der Batterie-Laufzeit niederschlagen.

MACaerer
 

Mitglied 158163

Gast
Ja, ich denke auch, dass 16gb ram besser wären und auch das Werkzeugset werde ich mitbestellen, wie sieht es mit der SSD aus soll ich die nehmen oder eine günstigere Alernative wählen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was verstehst du unter "günstiger Alternative". Es gibt eh nur die Auswahl zwischen einer HDD und einer SSD, wobei die Preisunterschiede natürlich beträchtlich sind. Vielleicht wäre eine preislich "günstige Alternative" eine kleinere SSD (256GB) einzubauen und dazu anstelle des optischen Laufwerks eine größere HDD (1TB). Nicht alle Daten sind auf einer SSD optimal aufgehoben. Bei großen Video-Dateien z. B. ist eine HDD derzeit noch die günstigere Wahl.

MACaerer
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Ich würde die Samsung 840 Pro nehmen weil die 5 Jahre Garantie hat. Als Arbeitsspeicher würde ich dazu passend dann auch Samsung nehmen. Es gibt schon Gründe warum Apple so viel Samsung einsetzt.
 

Mitglied 158163

Gast
Wenn ich einen 8gb Ram Riegel kaufe und ihn gegen einen 2gb Ram Riegel austausche, habe ich 10gb Ram, ist es ein Nachteil oder
bekomme ich Performance Probleme wenn ich einen 8gb Riegel mit einem 2gb Riegel im Macbook habe?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Theoretisch ja, praktisch nein. Mit zwei unterschiedlich großen, bzw. Modulen verschiedener Hersteller funktioniert der DualChannel-Betrieb nicht, das heißt der parallele Zugriff auf beide Module gleichzeitig geht dann nicht. Bei den Core i7 CPUs mit integriertem Speicher-Controller spielt das aber nur eine minimale Rolle, die sich allenfalls bei einem BenchMark-Test rausmessen lässt. In der Praxis wirst du das nicht bemerken.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
image.jpg hallo zusammen. werde mein macbook pro 2013 upgraden, habe diese zwei komponente im warenkorb. wa haltet ihr von diesen? Momentan habe ich 2x4GB Ram, 500GB Festplatte.

Wird mir beides was bringen, oder reicht zb auch nur ein Teil? Zb "nur" SSD?

danke für eurer hilfe
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich verstehe derzeit dein vorhaben mit dem Arbeitsspeicher nicht, oder hast du etwas falsch geschrieben? Du hast bereits jeweils zwei 4GB RAM Riegel im MacBook Pro, somit 8GB, und möchtest auf 16GB RAM aufrüsten?
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Achso. Sorry hast recht :) natürlich habe ich im Moment 2 x 2GB. So ist's richtig :) danke für Dein Hinweis. Ich lese immer dass ess sich nicht lohnt 16GB zu verbauen. Würde also 8GB auch reichen?
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, wenn du unter Aktivitaetsanzeige deinen Arbeitsspeicher bis auf Anschlag immer ausnutzt, dann ist ein Upgrade notwendig, ob 8GB RAM oder 16GB RAM musst du entscheiden. 16GB RAM ist schon sehr.. Richtung professioneller Video/Musik/Foto- Bearbeitung.

Aber, zukunftssicher.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Natürlich ist es auch eine Preisfrage, sprich wie groß dann der Unterschied zwischen 2x 4 und 2x 8 ist. ;)
Und solltest du deinen Mac länger behalten, kann es passieren, dass du vllt später mal wieder upgraden willst/ musst, wenn du jetzt 2x 4 nimmst.