• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Harddisk formatiert, jetzt geht gar nichts..

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Wenn ich jetzt Mogen mein FiWi-Kabel habe, wie funktioniert das auf meinem G3? Okay, das CD-Laufwerk ist etwas gebraucht, mit etwas Nerven funktioniert das aber schon.
Du brauchst ein DVD-Laufwerk...

Noch ne 2te Frage.. besteht die Möglichkeit dass bereits jetzt schon mein DVD-Laufwerk geschrottet ist? Wenn ja, kann ich jetzt, da ja nichts mehr auf dem MB ist, ein externes Laufwerk anschliessen und Mac erkennt es? Kann cih von diesem dann auch booten?
Wenn Du ein externes Laufwerk hast, probiere es aus. Dann muß die DVD aber schon im Liufwerk liegen, wenn Du den Mac startest.

Du hast ja nicht mehr viel zu verlieren, oder?

Kennst Du keinen, der auch einen Mac (einen etwas moderneren) hat?
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
Ah, stimmt, ist ja ne DVD.. Okay G3 geht ev. nicht. Ich hab mir jetzt bei durchstöbern diverser Foren eine kleine Theorie aufgestellt..

-Ich lege die DVD in meinen Windows-Rechner, erstelle ein DVD-Image (irgend ein Tool lässt sich sicher finden, um ein dmg zu ertsellen).

- Danach lade ich das DVD-Image auf meinen G3, und schliess das MB per FiWi an.

könnte das funktionieren.. oder wie funktionier allgemein die Installation ab dem iBook auf MB?
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Wenn ich jetzt Mogen mein FiWi-Kabel habe, wie funktioniert das auf meinem G3

denke, das ist vergebene liebesmühe.
der G3 fängt mit der leopard DVD genau garnix an.
das einzige was du machen kannst ist, die interne platte vom book initialisieren.
weiß nicht was am G3 drauf ist aber GUID wird der AFAIK auch noch nicht können.

kannst du die kiste an nix neueres hängen ?

-Ich lege die DVD in meinen Windows-Rechner, erstelle ein DVD-Image (irgend ein Tool lässt sich sicher finden, um ein dmg zu ertsellen).

- Danach lade ich das DVD-Image auf meinen G3, und schliess das MB per FiWi an.

könnte das funktionieren.. oder wie funktionier allgemein die Installation ab dem iBook auf MB?

vergiss es
aber du könntest ja mal schaun, ob das DVD laufwerk was hat.
wenn du das book im target modus an den G3 hängst, müßte er dir eigentlich auch die DVD zeigen die im book liegt.

also wie markthenerd richtig meint......würde mal ein externes DVD laufwerk versuchen.
FW bevorzugt.
allerdings frage ich mich gerade, ob du das teil geschenkt bekommen hast, weil es i.a. ist.

ciao
mike
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
weiß nicht was am G3 drauf ist aber GUID wird der AFAIK auch noch nicht können.

ööhhmm.. was bedeutet GUiD und AFAIK?

In dem Fall werde ich das MB mal an einen neueren hägen. werd da schon jemand finden.

allerdings frage ich mich gerade, ob du das teil geschenkt bekommen hast, weil es i.a. ist.

als ich es bekam funktionierte eigentlich alles.. ich wollte es eigentlich neu aufsetzen und das adminpasswort ändern. shit happens :(
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
Und das heisst eigentlich auch, dass da was nicht stimmt mit dem Laufwerk? Könnte es nicht daran liegen weil ich noch 2 Partitionen auf der HD habe oder vielleicht beim Formatieren was falsch gemacht habe? Weil, ein externes DVD Laufwerk ist für mich als AZUBI schon eine grössere Anschaffung.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Am einfachsten ist es wirklich, Du findest jemand mit einem halbwegs modernen Mac (ab G4 würde ich sagen) und versuchst, im Targetmodus die gesamte Festplatte zu formatieren.
Wo wohnst Du?
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
Leider ein bisschen zu weit weg.. komm aus der Umgebung Basel (Schweiz).. Ich hoffe da findet sich jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Ah, stimmt, ist ja ne DVD.. Okay G3 geht ev. nicht. Ich hab mir jetzt bei durchstöbern diverser Foren eine kleine Theorie aufgestellt..

-Ich lege die DVD in meinen Windows-Rechner, erstelle ein DVD-Image (irgend ein Tool lässt sich sicher finden, um ein dmg zu ertsellen).

- Danach lade ich das DVD-Image auf meinen G3, und schliess das MB per FiWi an.

könnte das funktionieren.. oder wie funktionier allgemein die Installation ab dem iBook auf MB?

Schreib den Inhalt des Images direkt in eine Partition (da geht jede Firewire- und sogar manche USB-Platten) und boote dann von dieser. Hab ich hier schon des öfteren gemacht. Funktioniert ;)

Wegen der Sache mit der 10.5.1 DVD. Genau so eine geht bei meinem MacbookPro nicht. Da geht wirklich nur die die dabei war und die ist 10.5.2 .

Grüße
Flo
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
Okay, also Platte nehmen, Partition erstellen, dmg drauf, dann booten mit alt.. werd ich gleich heute Abend probieren. würde das auch mit dem iBook per FiWi funktionieren? Denn ich habe leider nur eie USB-Platte.

Ich finds komisch, dass er die DVD ausspuckt.. und nicht anzeigt. Da vermute ich genau wie du sagst, dass er sie einfach nicht akzeptiert! Wobei als Leopard noch funktionierte, hat er sie schon ein paar mal angezeigt.. aber booten konnte ich sie noch nie.
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
Besteht auch die Möglichkeit, dass ich meine Platte (am Windows Rechner) partitioniere und mein MB diese Partition dann erkennt? (vorausgesetzt ich formatiere die Partition ins Apple-Format..)
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
also nicht einfach das DMG drauf, sondern den Inhalt direkt in die Partition. Evtl. kannst du das mit dem Festplattendienstprogramm auf dem G3 machen. Über Wiederherstellen und dann als Quelle das DMG und als Ziel die Partition.

Mit dem iBook würde es auch gehn. Wenn du Glück hast, geht auch die USB-Platte.

Ob esmit Windows geht, kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße
Flo
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
Also, ich hab mir jetzt mal das FiWi Kabel besorgt. Mit dem G3 funktionierte es nicht. Meine Eterne HD habe ich mit dem G3 formatiert, jedoch hat er kein DVD Laufwerk, somit konnte ich auch die Daten der DVD nicht speichern. Allerdings hat ein Freund von mir ebenfalls ein MBP. Jetz mal schauen obs mit dem funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Evtl. kannst du ja auch dem sein System auf deines Clonen. Dann kannst du dir ja einen neuen Benutzer mit eigenem Passwort anlegen.
Nur auf Programme achten ;) zwecks Copyright.

Grüße
Flo
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
Das hört sich interessant an! Und natürlich werde ich auf die Programme achten :D Wobei diese Person ein PowerBook hat.. funktionier das auch wenn ich ein MBP habe?
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Das hört sich interessant an! Und natürlich werde ich auf die Programme achten :D Wobei diese Person ein PowerBook hat.. funktionier das auch wenn ich ein MBP habe?
Neeeein, ich denke eher nicht. Die Prozessorarchitektur und damit Treiber, Grafik usw. sind komplett anders.
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Wir clonen bei mir in der Arbeit PowerMacs auf neuen iMacs mit Leopard und das funktioniert ohne Probleme.
Bevor er gar nix hat, soll er es versuchen. ;) Soll einfach schaun, dass das PB des Freundes auf aktuellem Stand ist.

Grüße
Flo
 

stupido

Jonagold
Registriert
25.08.08
Beiträge
22
Es hat geklappt!! juppiiieeee...

Also, liebste Leute. Ich schreibe euch jetzt von meinem MBP aus!

-Ich habe zuerst eine Verbindung über FiWi zum PB hergestellt. Dann habe ich die Festplatte des MBP neu formatiert und auf GUID partitioniert. (Anscheinend hats das gelöscht als ich es über Windows formatiert habe..)
- Danach habe ich vom MBP aus das DVD Laufwerk vom PB gebootet und alles neu installiert. Hat super geklappt.

Das clonen funktionierte leider nicht. Er hatte OS X 10.4 vielleicht hats an dem gelegen. Wobei Programme, Daten, etc. kein Problem waren nur leider das Betriebssystem nicht.

Nun möchte ich euch danken, dass ihr mir geholfn habt mein kleiner Schatz wieder zum Laufen zu bringen!

Beste Grüsse
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Mit 10.5 wäre es zu 99% gegangen. Mit Tiger geht es leider nicht.

Aber dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit ;)

Grüße
Flo