• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] MacBook Pro hängt sich bei zugriff auf Externer Festplatte für Timemachine auf

MarvinX

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
5
Hey,

folgendes:
Ich habe eine 3 TB USB 3.0 externe Festplatte von Seagate und zwar die hier -> Seagate 3TB USB 3.0 HDD
Darauf habe ich nun 1 TB für die TimeMachine formatiert, die Backups laufen auch sehr fix und gut.

Nur, wenn sich die Festplatte in den Ruhemodus schaltet und die TimeMachine sie wieder reaktiviert um ein Backup zu erstellen, also in der Zeit wo die Festplatte wieder angeht (ca 5 - 10 Sekunden), hängt sich der komplette Mac auf, Ton etc läuft weiter nur alles andere friert für diese Zeit komplett ein.
Das stört mich auf Dauer schon, vor allem da jede Stunde ein Backup erstellt wird.

Gibt es eine Möglichkeit, dass dieser Fehler nicht mehr auftritt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
MarvinX
 

nqFFC-n

Jonathan
Registriert
03.02.13
Beiträge
82
Also zumindest für die interne Festplatte gibt es eine Möglichkeit, den Ruhezustand der HDD zu deaktivieren. Wer braucht sowas? Viele Leute, die ihr MacBook um eine SSD ergänzt haben und dafür auf das Superdrive verzichten finden das Geräusch der startenden HDD nervig. Schau mal hier nach.
 

MarvinX

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
5
Hey,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es die Tage mal versuchen.

Mit freundlichen Grüßen
MarvinX
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Option "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" gilt für alle angeschlossenen Festplatten. In deinem Fall könntest du die Option deaktivieren oder aber auch die Zeit für den Disksleep verlängern, voreingestellt sind 10Minuten. Dazu gibt es allerdings keine direkte Einstellmöglichkeit sondern du musst das Terminal mit folgendem Befehl bemühen:
Code:
sudo pmset -a disksleep xx
XX ist die gewünschte Zeit in Minuten.

MACaerer
 

MarvinX

Erdapfel
Registriert
10.11.13
Beiträge
5
Hey,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe das nun einfach mal eingetragen mit 65 Minuten, mal hoffen dass es funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
MarvinX