• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro hängt sich auf/Doppelte Tastatureingaben

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Hallo!

Ich habe beim Suchen leider nichts passendes gefunden; sollte ich etwas übersehen haben, entschuldigt dies bitte.

Ich habe folgendes Problem:
Mein Mac hängt sich in letzter Zeit öfter's mal auf (komischerweise meistens beim surfen mit Safari?!).
Ich kann dann nichts mehr machen, außer den Startknopf drücken; der Mac reagiert auf keine Tastatureingaben und/oder Trackpad Bewegungen.
Außerdem reagiert er auf manche Tastatureingaben nicht (manche Tasten muss ich SEHR feste drücken) und im Gegenzug dazu passiert es immer häufiger, dass wenn ich z.B. auf "n" drücke, ich auf einmal "nnnnnnnnnnnnnn" bekomme.
Und oben drauf reagiert mein Trackpad auch nicht mehr ganz so empfindlich wie es noch vor ein paar Wochen der Fall war.

Ein Anruf im Support-Center bringt mir ja nichts - 49€ wollen die für Unterstützung haben, die mir letzendlich wahrscheinlich nur sagt: Schicken Sie Ihren Mac ein.
Das einzige was ich habe, ist das noch bis Februar erhältlich gewesene "Parts & Labour Agreement"; also die Abdeckung aller Hardware-/Arbeitskosten für 3 Jahre.

Hat jemand von euch einen Tipp? Ähnliche Erfahrungen gemacht? Tipps & Tricks?

Vielen Dank im Voraus!

EDIT// Habe schon einige Supportdokumente von Apple durchgelesen aber keines half :-S
 
Zuletzt bearbeitet:

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Ich habe jetzt den Fehler gefunden, weiß aber nicht wie ich weiter vorgehen soll.

Ich habe nach jedem Freeze und bei der kontinuierlichen Eingabe eines Buchstaaaaaaaaaaaaaaaaabens ;) die Console gecheckt.

Der Fehler, welcher jedes Mal vor dem Freeze erscheint ist immer der selbe:

01.01.09 23:07:30 kernel AppleUSBMultitouchDriver::_deviceSetReport - DeviceRequest for reportID 0xac returned with result 0xe000404f - retryingAppleUSBMultitouchDriver::_deviceSetReport - DeviceRequest for reportID 0xac returned with result 0xe000404f - retryingAppleUSBMultitouchDriver::_deviceSetReport - DeviceRequest returned error 0xe000404f (interface 1, reportID 0xac, payload 2

Und nun?! Zum nächsten Authorized Apple Dealer oder Support Telefon?!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Installier noch einmal das 10.5.6 Combo Update drüber. Und ich meine, es gab sogar noch ein spezielles Update für die Multitouch Books eben genau für die Multitouch Funktionalität.

Carsten
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Okay mache ich...Das Trackpad Update ist nur für's MBP Late 2008...
Alle Updates&Fixes durchgeschaut ;)
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Alles nichts gebracht...Und ein weiterer Anruf beim Support mit meiner Schilderung, ich habe die Ursache des Problems gefunden wurde mit den Worten "Wenn ich Ihnen helfen soll, kostet das 49€" beantwortet... :-S
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Also...Bin mit meinem Mac zu Gravis...War ein Hardware-Problem; eine neue Tastatur, so wie ein neues Trackpad mussten bestellt und eingebaut werden...Hoffe jetzt, dass der Fehler nicht mehr auftritt...
 

grünspam

Erdapfel
Registriert
03.02.09
Beiträge
1
Hi - hast du das Problem lösen können?

habe genau die gleichen Fehler an meinem Gerät und bin ausserhalb der Garantie...
Und da so ein Topcase 280€ kostet wärs nett zu wissen ob grundsätzlich Hoffnung besteht bevor ich da was machen lasse =)
 

cKey

Jamba
Registriert
27.02.08
Beiträge
57
Hey!

Ja...Seit dem Austausch vom Topcase hatte ich keinen einzigen Freeze mehr :)

Aber eigentlich eine Sauerei, so ein gravierender Hardwarefehler...