• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro hängt in der bootschleife fest

McKay80

Erdapfel
Registriert
13.10.12
Beiträge
5
Hallo,

Seit gesten fährt mein MacBook nicht mehr richtig hoch, es hatte noch funktioniert bevor ich es ausgeschalten habe. Als ich es dann einige zeit später wieder hochfahren wollte kam ganz normal der start-ton und der Apfel mit einem lade kreis dadrunter, doch das hält die ganze zeit an und es geschieht nichts weiteres mehr. Ich habe das betriebsystem 10.8 und als 2. betriebsystem habe ich via Bootcamp Windows installiert, Windows fährt auch ohne probleme hoch mit gedrückter alt taste. nur osx startet einfach nicht!

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, denn ich habe keine lust alles wieder neu aufspielen zu müssen!! :(
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Und falls der nicht funktioniert, kannst Du 10.8 mittels der Restore Partition neu "drüber" installieren, was keine deiner Daten löscht. Evtl. ist nur irgendetwas mit dem Bootsektor nicht in Ordnung... Zur Restore-Partition kommst Du, wenn Du bei Start des Rechners die alt-Taste gedrückt hältst, dann OS X neu installieren auswählen. Viel Glück!
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Den Safe Boot solltest du natürlich vor eine Recoveryinstallation versuchen! ;)
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Genau, und eigentlich auch vor dem P/NRAM-Reset, weil der Mac sonst vielleicht erst von der Win-Partition booten will.
 

McKay80

Erdapfel
Registriert
13.10.12
Beiträge
5
Hallo, und vielen Dank für Eure Antworten!!
Der Safe Modus hat nix gebracht aber der Reset vom PRAM hat zum glück geklappt!! :)

Vielen Dank und ein schönes WE!!
 

McKay80

Erdapfel
Registriert
13.10.12
Beiträge
5
Hallo mal wieder!! :)

Habe mal wieder das selbe Problem wie hier schon beschrieben, dieses mal hilft leider der PRAM auch nicht weiter!!
Deswegen wollte ich wie Al Boland beschrieben die Wiederherstellung starten und OS einfach drüber installieren!!
Das Problem dabei ist das wenn ich das versuche, er mir das Festplattendienstprogramm öffnet, wo er mir nur die Restore und Bootcamp Partition anzeigt!!
Unter dem Auswahlmenü, ist die Mac HD aber noch vorhanden!!
Auch wenn ich Windows hochfahre, ist die Mac HD Partition da und ich kann unter Windows auch drauf zugreifen!!

Hoffe es kann mir einer nochmal von Euch helfen!! :)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Du solltest zunächst vom Festplattendienstprogramm aus der Recovery-Partition eine Untersuchung/Reparatur der Mac-Partition anstossen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Mit gedrückt gehaltener Shift-Taste starten tut genau dasselbe.

Alternativ mit Command+s booten und beim Prompt "fsck -fy" eingeben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
neu installieren wäre wohl das einfachste - ich tippe darauf, dass aus irgendeinem Grund die Partitionierung nicht mehr stimmt und gucke mal Windows eindringlich an... Das ist auch der Grund, warum ich Dir ein Löschen der Festplatte über das FDP bei Neuinstallation empfehlen würde. Auch ein schmutziges HFS+ würde nicht zum Ausschluss aus der Bootlist führen, wohl aber Partitionen, die falsch anfangn und enden - oder auch solche, die ein OSX mit einem Build enthalten, das auf der Hardware nicht supportet wird. Da Dein Rechner lief schliesse ich letzteres mal aus; welchen Schmu Du vielleicht noch gemacht hast, ohne ihn hier zu erwähnen, kann ich latürnich nicht sagen.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
neu installieren wäre wohl das einfachste - ich tippe darauf, dass aus irgendeinem Grund die Partitionierung nicht mehr stimmt
Eine einfache Neuinstallation würde Partitionierungsfehler nicht beheben (eine Neuinitialisierung des Partitionsschemas aber schon). Ausserdem ist ein solcher Fehler sehr unwahrscheinlich, wenn der Mac die Mac OS X-Partition erkennt und das Betriebssystem hochfährt (bzw. es versucht).

Das ist auch der Grund, warum ich Dir ein Löschen der Festplatte über das FDP bei Neuinstallation empfehlen würde. Auch ein schmutziges HFS+ würde nicht zum Ausschluss aus der Bootlist führen, wohl aber Partitionen, die falsch anfangn und enden
Was soll ein "schmutziges HFS+" sein? Und Partitionen, die "'falsch' anfangen und enden" führen nur unter Windows zu Bootproblemen (die Tabelle müsste schon enorm durcheinandergeraten sein). Mac OS X startet im Gegensatz zu Windows auch, wenn man die Partitionsgrösse nachträglich verändert hat (oder sogar, wenn Teufelszeug wie das Windows-eigene Partitionsprogramm oder sogar GParted ihre Finger im Spiel hatten). Überprüfen kann man seine Partitionstabellen aber wie folgt falls nötig (dazu das MacBook Pro von einer externen Festplatte booten oder aber mit Target-Modus einem zweiten Mac als Festplatte zur Verfügung stellen und folgende Zeile im Terminal eingeben):
Code:
sudo fdisk /dev/disk[COLOR="#0000FF"]x[/COLOR]; sudo gpt -r show /dev/disk[COLOR="#0000FF"]x[/COLOR];
Das blaue "x" durch die Disk-Identifier-Nummer der Festplatte (nicht der Partition) ersetzen; bekommt man mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms raus ("Informationen" > "Medien-Identifikation"). Eine intaktes Festplatten-Partitionsschema sieht unter Mac OS X z.B. so aus (mit 1 EFI, 1 Recovery, 1 HFS+ und 1 sonstigen [NTFS ➔ Windows via Boot Camp] -Partition auf einer 120 GiB-Platte):
Code:
Disk: /dev/disk0	geometry: 14593/255/63 [234441648 sectors]
Signature: 0xAA55
         Starting       Ending
 #: id  cyl  hd sec -  cyl  hd sec [     start -       size]
------------------------------------------------------------------------
 1: EE 1023 254  63 - 1023 254  63 [         1 -     409639] <Unknown ID>
 2: AF 1023 254  63 - 1023 254  63 [    409640 -  168863920] HFS+        
 3: AB 1023 254  63 - 1023 254  63 [ 169273560 -    1269544] Darwin Boot 
*4: 07 1023 254  63 - 1023 254  63 [ 170543104 -   63897600] HPFS/QNX/AUX
gpt show: /dev/disk0: Suspicious MBR at sector 0
      start       size  index  contents
          0          1         MBR
          1          1         Pri GPT header
          2         32         Pri GPT table
         34          6         
         40     409600      1  GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
     409640  168863920      2  GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  169273560    1269544      3  GPT part - 426F6F74-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
  170543104   63897600      4  GPT part - EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
  234440704        911         
  234441615         32         Sec GPT table
  234441647          1         Sec GPT header
Aber wie gesagt – ich bin mir relativ sicher, dass beim TE die Partitionstabellen in Ordnung sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ganz zum Schluss hast Du meinen Post doch noch verstanden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

McKay80

Erdapfel
Registriert
13.10.12
Beiträge
5
@gunBound was ist denn beim Promt?? Das mit der Shift Taste hat nicht wirklich geholfen!! Da kommt dann nach geraumer Zeit wieder der Apfel mit dem Ladebalken!!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
@gunBound was ist denn beim Promt?? Das mit der Shift Taste hat nicht wirklich geholfen!! Da kommt dann nach geraumer Zeit wieder der Apfel mit dem Ladebalken!!
Dann ist das File-System an sich in Ordnung. Starte stattdessen mal mit gedrückt gehaltenen Tasten ⌘ + V (Command + V) und berichte mal, bei welchen Zeilen das System hängt (Tasten loslassen, wenn weisser Text auf schwarzem Hintergrund erscheint).

_______________

ganz zum Schluss hast Du meinen Post doch noch verstanden. :D
Das hier:
Aber wie gesagt – ich bin mir relativ sicher, dass beim TE die Partitionstabellen in Ordnung sind.
widerspricht aber deiner Aussage hier:
ich tippe darauf, dass aus irgendeinem Grund die Partitionierung nicht mehr stimmt
Ich muss deshalb zugeben, dass ich deine eigentliche Aussage immer noch nicht verstanden habe.
 

iPhoneast

Fuji
Registriert
01.10.08
Beiträge
37
Selbes Problem mit dem Boot hatte ich bei meinem MacBook Air auch. Bei mir hat es geholfen, einfach nochmal zu booten. Ich werde aber mal die genannten Abhilfen durchspielen.
 

Refesh

Golden Delicious
Registriert
28.12.12
Beiträge
9
Hallo :)

bin über die Suchfunktion auf diesen Thread hier gestoßen und das Problem meines MBPro 13"(MAC OS X 10.nach4) gleicht dem des Threaderstellers...um mit Musik einzuschlafen den Laptop offen neben das Bett gestellt und über Nacht ist die Glasflasche auf das Pad gefallen o_O
Seitdem erscheint nach Drücken des Startbuttons das graue Apfellogo mit dem Ladekreis darunter, welcher sich in der liegenden acht Achterbahn befindet..
Es wurde kein zweites Betriebssystem installiert!

Versuche um ihn wieder zu beleben hab ich bereits folgende unternommen(alle Infos hier aus dem Thread und Links):

-Safe Mode (Umschalttaste): man erlebt das graue Apfellogo mit endlos Ladekreis
-PRAM Reset (cmd+P+R): keine Reaktion, wieder gr.Logo mit Kreis
-Recovery Partition für Reperatur der mac Partition (Shift oder cmd+s"fsck-fx)
Mit Shift wurde gestern Abend der Lade alken gestartet, wonach er komplett hochfuhr, es aber sehr laggte. Ein erneutes Ein-,Ausschalten machte er mit, ansonsten gelang ich wieder in den selben Fall wie in den ersten beiden -.-

Mitit cmd+s bleibt es bei 2 Zeilen unter der Initialisierung des Apple USBMultitiuchdrivers stehen...das Resultat nach dem Vorschlag von "GunBound" mit cmd+v ist dem Screenshot zu entnehmen.

Ich bin wahrhaft verzweifelt dass ich das Ding nicht mehr zum Laufen bekomme...unter anderen befinden sich wichtige ("clevererweise" nicht 2.gesichterte) Daten und Unterlagen zum Lernen für die Abiturprüfung nächste Woche.

Ich hoffe es hat jemand von Euch eine Idee!

Liebe Grüße
Refesh


imagebbs.jpg
 

Refesh

Golden Delicious
Registriert
28.12.12
Beiträge
9
Hallo nochmal,

muss meinen vorherigen Beitrag etwas korrigieren - und zwar lief der Laptop noch nachdem die Glasflasche draufgefallen war...kasus knaxus war das Ausgehen des MB's während einer Softwareaktualisierung auf Grund magerem Akkuladestand...erst nach diesem Vorfall treten die im oberen Beitrag beschriebenen Probleme auf.
Warum ich das gestern Abend beim schreiben nicht schon wusste?
Wurde nicht ausreichend informiert und hab die wahre Geschichte erst nach dem reinstellen erfahren :D

Also..ich denke dies ändert ein wenig meine Situation und die anwesenden Apple-Kenner blicken durch^^

LG Refesh
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Ich würde z.B.
OS X auf einer externen HD (ausleihen?) installieren und von dort starten und die wichtigen Daten rüberkopieren. Danach auf der (softwaremäßig) fehlerhaften internen HD OS X neu installieren
oder
bei einem Freund, der auch einen Mac hat, deinen Mac per Firewirekabel verbinden und diesen im Target-Modus hochfahren und danach die Daten rüberkopieren.