• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Grafikchip defekt - wo austauschen lassen?

kodak

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
3
Hi!

das Forum hier hat mir schön öfters mal geholfen, bis jetzt war ich aber nur lesend dabei.
Nun habe ich selbst ein Problem und brauche euren Rat.

Mein Macbook Pro 15" i7 early 2011 mit NVDIA Grafik hat gestern den Dienst quittiert.
Erst kam nur ein schwarzer Bildschirm, nun komm beim booten entweder ein grauer Bildschirm oder ein blauer mit schwarzen Streifen.

Nach etwas Recherche bin ich mir relativ sicher dass es der Grafikchip ist.
Da ein neues Logicboard laut einem Apple Reseller 5-700€ kostet und die Garantie sowieso schon erloschen ist wollte ich versuchen den Grafikchip wechseln zu lassen.

Bei Ebay und Google findet man mehrere Firmen die den Chip tauschen können, Preis 140 - 200 €.
Hat schon jemand Erfahrungen mit einer dieser "Werkstätten" gemacht?

Was auch sein könnte und das werde ich heute Abend abklären dass der Lüfter den Geist aufgegeben hat.
Seit einer Woche machte nämlich der hintere linke Lüfter Geräusche.
Das könnte doch auch das Problem sein dass der Grafikchip beim booten schon zu heiß wird....


Grüße,
Kodak
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Was für ein Gerät soll das sein? Es gab keine "Early 2011"-MacBooks, in denen ein Nvidia-Chip stecken würde.
 

kodak

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
3
Hmmm... ich war davon überzeigt dass es ein Early 2011 ist, da ich ihn am 14.04.2011 gekauft habe.
Die Modellnummer lautet A1286
Allerdings finde ich mehrere Modelle unter dieser Nummer. Wo steht denn die genaue Bezeichnung?
Vielleicht wurde mir auch ein mid-2010 verkauft?

Das Macbook wurde außerdem mit einer 750GB Platte verkauft... wenn das was hilft....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
A1286 sind die meisten MBP 15". Der Model Identifier (MacBookProX,Y) ist da hilfreicher.
 

kodak

Erdapfel
Registriert
13.05.13
Beiträge
3
Steht das hinten auf dem Macbook drauf? Sehe da nur noch die Seriennummer...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Ich würde vermuten, dass es sich um ein MBP6.2 handelt. Das ist von einem Serienfehler betroffen, für das Apple ein Reparaturprogramm gestartet hat, das immer noch läuft (unabhängig vom Garantiestatus). Der im Dokument beschriebene Test sollte also auf jeden Fall mal von einem Apple-Mitarbeiter ausgeführt werden, kostet ja nichts, bringt aber evtl. ne kostenfreien Austausch des Logic Boards:
http://support.apple.com/kb/TS4088?viewlocale=de_DE
Alles Wichtige ist dort dokumentiert, also bitte lesen und am besten mitnehmen (man munkelt von ahnungslosen Mitarbeitern).