• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro geht einfach aus

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
Hallo,

in der letzten 2 wochen ist mein Macbook Pro mid 2010 zweimal einfach ausgegangen.

Kurz bevor es passiert kann man nichts mehr anklicken oder verschieben auf dem Bildschirm ein paar sekunden später wird der Bildschirm dann schwarz und es scheint eine Meldung auf dem Bildschirm welche grau hinerlegt ist. In der Meldung steht was von das ein Fehler aufgetreten sei und der Mac neugestartet werden muss, durch drücken einer Taste.



Kann ich irgendwo nachschauen was diesen Fehler verursacht ?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Dieser Fehler ist eine Kernel Panic. In der Konsole kannst Du Dir z.B. die Crash Logs, bzw. die Systemmeldungen kurz vor der Panic ansehen und ggf. hier posten (dazu bitte im erweiterten Editor Deines Beitrages die Code-Tags # nutzen) damit man Dir aufzeigen kann wodurch die Kernel Panic verursacht wurde.

Gruß,

GByte
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Kann ich irgendwo nachschauen was diesen Fehler verursacht ?

Ja, das hängt von der Betriebssystemversion ab. In den neueren Versionen von OS X bekommst Du automatisch eine Warnmeldung, nachdem Du Dich als administrativer Benutzer beim nächsten Start angemeldet hast. In dieser Meldung lässt sich ein Detailprotokoll öffnen.

Arbeitest Du mit einer Systemversion ohne automatische Benachrichtigung, musst Du das Protokoll von Hand öffnen. Es liegt je nach Version von Mac OS X im Ordner

/Library/Logs/PanicReporter oder
/Library/Logs/DiagnosticReports oder in der Datei
/Library/Logs/panic.log
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
In der Konsole kannst Du Dir z.B. die Crash Logs, bzw. die Systemmeldungen kurz vor der Panic ansehen

Das ist leider nicht ganz richtig. Bei einem Panic-Zustand stoppt das System aus Sicherheitsgründen alle Schreibvorgänge auf allen Platten. Die Systemmeldungen kurz vor der Panic werden deshalb nicht aufgezeichnet. Es gibt auch keine Crash Logs.

Bei einer Kernel Panic ist das Panic-Protokoll das einzige, was verwendet weden kann.
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
Ich finde keine Logs jedenfalls keine die sich auf das System beziehen.

Bei mir läuft Mountain Lion.
 

looney_toon

Jonagold
Registriert
24.01.09
Beiträge
22
ein

MBP 17" mid 2010
Processor 2.53 GHz Intel Core i5
Memory 8 GB 1067 MHz DDR3
Graphics Intel HD Graphics 288 MB
Software OS X 10.8.2 (12C60)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
gab es etwas gemeinsames, was Du gemacht hast, die beiden Male als es passiert ist? Im Finder eine Datei gesucht? Du findest keine kernel Panic reports? Schau mal genau, sonst wäre das strange.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
habt ihr dazu aktuell eine lösung gefunden, hab das gleiche problem beim MBP i7 nach einbau einer SSD (intel 520) und einer neuen HD (samsung spinpoint)

EDIT: ach ja, im zuge des upgrades wurde auch 10.8. installiert und damit verbunden ein SMC update gemacht... evtl. ist das der grund?!