• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro für Foto- und Videobearbeitung

Wanderbike

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
5
Hallo! Ich möchte mir ein Macbook kaufen und bin ziemlich unschlüssig, welche Konfiguration ich benötige. Ich möchte hauptsächlich mit adobe cc arbeiten und würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Für Adobe kaufst Dir am besten einen Windows Rechner.

Zum Thema welches MacBook.
Budget?
Externer Monitor vor Ort vorgesehen?
Wie mobil soll das Ganze sein?
 

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
solltest mindestens 16GB RAM haben.
Man kann super mit MAC in Adobe arbeiten!
13" Zoll reichen auch aus.
Das MacBook Pro mit den 4 USB-C/ Thunderbolt 3 Anschlüssen solltest du nehmen. i5 2,4GHz
Je nach Angebot ab 2400€
Für normale Adobe Tätigkeiten reicht das aus.Normale Viedeobearbeitung auch.
Wenn das natürlich heftige Videobearbeitung ist musst du dir den 16" Zoller kaufen.


Wenn du ein größeres Display haben möchtest, musst du dir den 16" Zoller kaufen.
Da hast du natürlich einiges an Performance mit drin.
Alternativ ein Monitor
 
  • Like
Reaktionen: Wanderbike

Wanderbike

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
5
Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 1.600 Euro...... Dafür bekomme ich meist nur Geräte mit 1,4 GHz und dass würde dann nicht ausreichen, ist das richtig?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 1.600 Euro...... Dafür bekomme ich meist nur Geräte mit 1,4 GHz und dass würde dann nicht ausreichen, ist das richtig?

Ein 16er bekommst dafür nicht.

Dann musst das 13er kaufen mit dem 1.4 und 8GB RAM. Das ist schon bisschen mau. Zumal der 13er Schirm fürs dauerhafte stationäre Arbeiten unter Adobe nicht ideal ist - also sollte noch ein externer Monitor her - also rund 300€ investieren.

300€ externer Monitor
1300€ MacBook 2020 1.4 / 8GB / 256GB

Das schon alles ziemlich eng gestrickt. Ich sag doch - da bist mit einem Windows Rechner besser dran. Oder Du erhöhst Dein Budget auf rund 2100€.

Dann nimmst das MacBook 2020 2.0 / 16GB / 512GB für rund 1800€ und einen externen Monitor dazu...
 
  • Like
Reaktionen: Wanderbike

Wanderbike

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
5
Einen Monitor habe ich noch und 13 Zoll finde ich okay.

Ich war bzw. bin mir unsicher, ob 1,4 GHz ausreichend sind. Da schau ich mal nach einen 2.0 und nehme 256 GB (weil eine externe Festplatte kann ich ja immernoch dranhängen)

Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Grafikkarten in den Macbooks?
 

Kirito1133

Gloster
Registriert
04.02.20
Beiträge
62
Einen Monitor habe ich noch und 13 Zoll finde ich okay.

Ich war bzw. bin mir unsicher, ob 1,4 GHz ausreichend sind. Da schau ich mal nach einen 2.0 und nehme 256 GB (weil eine externe Festplatte kann ich ja immernoch dranhängen)

Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Grafikkarten in den Macbooks?
du tust dir damit keine gefallen.nicht für Videoschnitt und Adobe.
Ja es gibt unterschiede in den Grafikkarten.

Ich sag mal so, wenn du im 4k-Bereich oder höher schneidest, also alles was Aufwendig ist, musst du den 16" Zoller nehmen.
Da gibt es natürlich einiges an verschiedenen Grafikarten.

Nutzt du das Beruflich oder als Hobby?
Wenn Beruflich, solltest du auf keinen Fall an Performance sparen
Mein Budget liegt eigentlich bei ca. 1.600 Euro...... Dafür bekomme ich meist nur Geräte mit 1,4 GHz und dass würde dann nicht ausreichen, ist das richtig?
richtig.

ganz ehrlich, wenn die finanziellen Mittel nicht ausreichen, mach ne Finanzierung.
Für Videoschnitt ist Apple echt gut
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Einen Monitor habe ich noch und 13 Zoll finde ich okay.

Ich war bzw. bin mir unsicher, ob 1,4 GHz ausreichend sind. Da schau ich mal nach einen 2.0 und nehme 256 GB (weil eine externe Festplatte kann ich ja immernoch dranhängen)

Gibt es eigentlich auch unterschiedliche Grafikkarten in den Macbooks?

Das sind beim 13er alles low ned Grafikkarten - alles integrierte Intel GPUs die für gute Büroarbeit taugen aber nicht für Videoschnitt ausgelegt sind.

Ein Notebook kaufen und damit Mobilität in diese dann durch einen externen Speicher den man dauernd nutzen und mitnehmen muss - widerspricht sich irgendwie für mich immer.

Sei mir nicht böse - Du kaufst alles recht knapp am Limit - entweder muss die CPU kleiner werden oder die SSD - Hauptsache passt irgendwie ins Budget. Das klingt für mich nach ich will unbedingt ein MacBook haben auch wenn es von Budget her eigentlich nicht geht...

Empfehle immer noch ein potentes Windows Notebook in dem Fall...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wanderbike

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
5
So, ich habe mich jetzt entschieden. Ich nehme das 2020 mit 2,0 GHz, 16GB RAM und 512GB SSD. Jetzt muss ich nur noch gucken,wo ich es am günstigsten bekomme. Leider bin ich nur FSJler und kein Student, so dass ich von den Studentenrabatten nicht profitieren kann. Vielen Dank für die ganzen Kommentare.
 
  • Like
Reaktionen: Kirito1133

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Jetzt muss ich nur noch gucken,wo ich es am günstigsten bekomme.
Schau mal bei Mactrade oder Cyberport vorbei die haben ab und zu gute Angebote und Aktionen.
In meinem Fall hatte sich der Studentenrabatt gar nicht gerechnet im Gegenteil die legen z.B den Preis für die Airpods einfach oben drauf.
 

Wanderbike

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
5
Cyberport ist teurer als notebookbilliger. 1817,95 EUR. Sollte man so eine 3 Jahresgarantie mitnehmen oder ist das alles unnötig?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Cyberport ist teurer als notebookbilliger. 1817,95 EUR. Sollte man so eine 3 Jahresgarantie mitnehmen oder ist das alles unnötig?

Generell kann man das nicht sagen - ich habe das je nach Artikel mal so und mal so erlebt.

Was das MacBook und Versicherung angeht. Du kannst Dir Apple Care dazu kaufen, die Versicherung beim Händler - oder auch im Internet nach einer Versicherung schauen. Gibt da auch freie Versicherungen welche nicht nur Schäden und Reparaturen abdecken - sondern auch Herunterfallen, Displayschäden, Flüssigkeiten oder Diebstahl.

Wie bei allen Versicherungen gilt auch hier - in Ruhe informieren und durch lesen und das Angebot mit der besten Preis / Leistung zu nehmen.