• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro fliegt permanent aus dem WLAN

Dakota2014

Golden Delicious
Registriert
03.07.14
Beiträge
6
… danke für die Information. Ich hatte das schon vor einiger Zeit probiert, leider ohne Erfolg. Werde es aber nochmals versuchen und darauf achten wirklich alles restlos zu entfernen. Werde dann berichten.
Übrigens die Aussage
Zum einen wurde mit dem aktuellen OSX Update (10.9.4) an der WLAN-Stabilität gearbeitet …
ist nicht wirklich ein Qualitätsgarant … am Berliner Flughafen arbeitet man auch :)
 

jp10686

Idared
Registriert
14.06.11
Beiträge
25
Da ich auch darunter leide (der Bug - denn ein Feature ist das definitiv nicht - besteht schon seit OS X 10.6.8):
Ich mache periodisch folgendes:
In der Schlüsselbundverwaltung bestehen bei mir, wenns wieder mal so weit ist, doppelte Einträge für das gleiche WLAN.
Alles löschen.
in /Library (das auf Systemebene, nicht das im Benutzeraccount) unter /Preferences/System configuration alle entfernen, die mit dem Netzwerk zu tun haben.
Dann Neustart. Alle Neutzwerkumgebungen sind weg, auch das Passwort für den WLAN-Zugang sollte er vergessen haben.
Hilft, ist aber leider nur Symptombekämpfung.
 

Dakota2014

Golden Delicious
Registriert
03.07.14
Beiträge
6
Update zu meinem obigen Post:
Habe jetzt nochmals alles an WLAN Verbindungsinformation und -konfiguration entfernt, einschl. der Schlüsselbunddaten.
Danach das WLAN neu installiert/konfiguriert. Es hat keinen Erfolg gebracht. Nach wie vor fliegt das MacBook aus dem WLAN, immer wieder Unterbrechungen. Auch nach wie vor … parallel dazu andere, laufende Geräte von Apple bleiben stabil. Und nun? Bei allen Empfehlungen, die man hier im Forum und auch in anderen Foren immer wieder liest, wird lediglich die o. g. Lösung angeboten. Das hat aber nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen nichts gebracht. Hardwarefehler? Herstellungsfehler? Was auch immer, aber ich bin verärgert über Apple.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Das Problem hängt zu 99.9% mit deiner Fritz!Box zusammen. Hatte/habe das selbe Problem, dank Repeater ist es besser geworden auch wenn ich davor schon guten WLAN Empfang im ganzen Haus hatte. Es ist zu beobachten dass fast alle Betroffenen eine Fritz!Box verwenden, eine Lösung ist leider nicht bekannt. Du kannst das Problem aber beim Apple Support melden und auf einen baldigen Fix hoffen.
 

Dakota2014

Golden Delicious
Registriert
03.07.14
Beiträge
6
Das Problem hängt zu 100% nicht mit der Fritz!Box zusammen. Warum sollten denn alle anderen Apple Geräte einwandfrei laufen und nur das MacBook nicht? Wieso also die Fritz!Box? Repeater macht ebenfalls keinen Sinn, warum denn? Ich sitze ca. 5m vom WLAN entfernt. Hatte ich aber alles bereits geschrieben ;)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Also was ich einfach mal probieren würde, ändere mal den Sende-Kanal von deiner FritzBox, vielleicht bringt es was vielleicht auch nicht.
 

Dakota2014

Golden Delicious
Registriert
03.07.14
Beiträge
6
Wer sagt, denn, dass ich das WLAN der Fritz!Box benutze?
Ich nutze die Fritz!Box als DSL Router. Am LAN Anschluss ist eine devolo dLAN Wireless Adapter. Der übernimmt per WLAN die Verbindung zur Fritz!Box auf. Da gibt es nichts was falsch oder gerätemäßig zu ändern wäre. Nochmals Leute: Alle anderen Geräte von Apple arbeiten einwandfrei mit derselben Konstellation. Ich habe es ja wirklich schon mehrfach geschrieben. Das System funktioniert! Und das seit Jahren! Das Apple MacBook habe ich nicht einmal 1 Jahr und es funktioniert nur bei diesem MacBook nicht.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Ja @Dakota2014 , technisch macht es eigentlich keinen Sinn, aber glaub mir es liegt an der Fritz!Box. Schau mal die Threads durch, jeder der sich beklagt benutzt irgendwo eine. iPad und iPhone haben bei uns zu Hause auch keine Probleme, nur mein Mac. Es hört sich doof an, ich habe keine technisch plausible Begründung, aber die Erfahrung lehrt mich dass es an der Fritz!Box liegt :D