• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro fliegt permanent aus dem WLAN

schnubbeldibu

Erdapfel
Registriert
04.01.14
Beiträge
2
Hey Leute,

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen ... ?!Ich habe seit etwas über einem Jahr ein MacBook Pro. Seit einiger Zeit fliegt das permanent aus dem eigenen WLAN (Fritzbox).
Anfänglich hatte ich gar keine Probleme mit dem Internet/dem Router und auch andere Geräte (Ipad mini, Iphone, AppleTV sowie ein Samsung Notebook, ne Playstation 3 und ein Samsung Galaxy S4) funktionieren problemlos.

Nachdem ich das vor knapp 3 Wochen beim Apple-Händler in Mönchengladbach abgeben hatte konnte dieser (komischerweise) nichts am Gerät selber feststellen. Die haben mir noch angeboten, dass -sollte das Problem weiter bestehen- mal ein Kollege vorbeikommt und sich das hier bei mir zu Hause mal ansieht.Mir stellt sich nun die Frage, wie es sein kann, dass sämtliche Sachen (egal ob Apple, Sony, Samsung) funktionieren, das MacBook sich aber permanent aus dem Netz haut?! Das Problem besteht bei sämtlichen Routen, auch in der Uni aber scheinbar nicht beim Apple-Händler meines Vertrauens:confused:.

Hatte einer von euch schon dasselbe Problem oder weiß woran es liegen könnte???(BTW: Während meines Eintrags hat sich das gute Stück 3 mal aufgehängt ...)

Viele Grüße
 

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
Heute habe ich mein neuer Fritz!Box 6340 gekriegt (KabelBW), installiert... Und habe gleiche Probleme wie Du.
Mein iMac fliegt nach paar minuten raus aus WLAN, obwohl laut Antennensymbol oben rechts die Verbindung immer noch besteht...
Alle andere Geräte (Win-PC, Fritz.Repeater, sämtliche Android Geräte ) haben WLAN Verbindung.

Wäre für eine Lösung auch dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
>Das Problem besteht bei sämtlichen Routen, auch in der Uni aber scheinbar nicht beim Apple-Händler meines Vertrauens:confused:.

Das ist ja dann eigentlich keine Frage mehr, oder?

Da du das Problem offensichtlich bei allen WLANs hast, andere Geräte aber beim gleichen WLAN nicht, liegt es schon sehr nah das das Problem eben nur bei diesem MBP zu suchen sein wird.

Fehler die direkt im Zusammenhang zur FritzBox bekannt sind, nicht bei allen, aber oft ->
WLAN Sondereinstellungen wie: "Für 300MBit optimierte Kanäle" und " Für IP TV .. bla bla" ausschalten.
Die FritzBox dann neu starten.

Ändert das nichts kannst du grundsätzlich erst einmal eine neue Netzwerk-Umgebung auf dem MBP anlegen
und dann die WLAN-Verbindung erneut testen.

Alternativ einen neuen Benutzer und dann auch hier die WLAN erneut testen.

Unter deinem Benutzer das WLAN löschen, den Mac neu starten, das WLAN erneut verbinden und speichern

Bringt auch das nichts, das MBP von einem frischen Mac OS X aus starten.
Das geht mit einer externen Festplatte auf der Mac OS X drauf ist - hätte der Händler auch machen können.

Verliert das MBP dann immer noch irgend welche WLAN Verbindungen -> Gerät direkt bei Apple abgeben.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
@Stargate Danke für die Hinweise. Werde ich demnächst mal ausprobieren, da ich ein ähnliches Problem mit meinem MBA habe. Allerdings fliege ich nicht immer direkt raus, es kann auch sein die Verbindung wird gehalten aber das Laden von Websites o. z.B. dem iTunes Store klappt nicht.
Interessanterweise verwenden auch wir eine Fritz!Box von KabelBW :eek:
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinem MacBook Pro (Mid 2012, 9,2) beobachtet. Mit einer Fritz!Box 7390. Das Problem scheint erst seit der Installation von OSX 9.1 aufzutreten, und auch nur sporadisch. Manchmal funktioniert alles wochenlang gut, dann habe ich tagelang entweder unerklärliche Hänger (Bis hin zum "Nein, ich lade diese Seite nicht, egal, wie oft Du auf "Neu laden" klickst") bei Safari, oder das WLAN Symbol in der Menüleiste zeigt sich gleich in grau - also nicht verbunden. Die Konsole gibt nichts ungewöhnliches aus. Sämtliche Netzwerkkabel habe ich überprüft. Auch habe ich alle "WLAN Turbos" und Optimierungen für Plug&Play oder IP-TV in der Fritz!Box ausgeschaltet und diese auf dem neusten Firmwarestand. Andere Geräte (Andere Macs mit OSX 10.8 oder iPhones oder Raspberry Pi oder Airport Expresses) haben dieses Problem nicht, dort funktioniert alles wie gehabt.

Da meine Fritz!Box zwei WLANs im 2,4 und 5GHz Bereich aufspannt habe ich mal den Wechsel ausprobiert. Das Phänomen tritt in beiden Frequenzbereichen auf. Wenn es aber auftritt, hilft es oft bis immer, vom einen auf das andere WLAN Netz zu wechseln. (Also von 2,4 auf 5GHz oder umgekehrt).

Da das Problem erst mit OSX 9.1 (Vielleicht auch schon mit 9.0, auf keinen Fall aber bei Mac OSX 10.6, 10.7 oder 10.8) aufgetreten ist, hoffe ich auf das nächste OSX- oder Fritz!Box Update, da es sich hier offensichtlich um ein Softwareproblem handelt. Das gab es übrigens schon einmal im Zusammenhang von Fritz!Boxen und Macs nach einem größeren OSX Update, weil Apple sich nicht unbedingt, die Fritz!Box sich hingegen streng an den WLAN-Standard hielt. Damals schaffte ein Update von AVM (Hersteller der Fritz!Boxen) sehr schnell Abhilfe. Die sind damit auf "Apple-Besonderheiten" eingegangen und haben einen Workaround für Apple in ihre Firmware einprogrammiert. Und AVM ist in der Regel sehr viel fixer mit Updates als Apple. Nur müssen die Bescheid wissen. Also: Meldet Euch dort, und schreibt eine Fehlerbericht (Bugmeldung).

Ich habe den Verdacht, dass ein Fehler im Apple Treiber für einen bestimmten - in allen betroffenen Geräten verbauten - WLAN Chip vorliegt, der besonders im Zusammenhang mit den Fritz!Boxen zu Problemen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DRVR_

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
@knikka Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung sowie den Link, werde ich sofort morgen ausfüllen!
Bei mir hilft teilweise einfach die Verbindung zu trennen und dann wieder zu koppeln, ansonsten Neustart des Airs. Geht ja dank SSD sehr zügig ;)
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, ein einfaches "WLAN deaktivieren - WLAN aktivieren" in der Menüleiste hilft bei mir auch oft. :)
 

nw1975

Granny Smith
Registriert
22.01.13
Beiträge
16
Ich habe gestern 10.9.0 auf 24er iMac (2008) von meiner Tochter frisch installiert. Keine Hänger, keine Abbrüche. Nach 15 Minuten habe ich Update zu 10.9.1 gemacht... Entweder bilde ich mir das ein, oder ladet er die Seiten gaaanz langsam...
Da meine Tochter noch gar keine Daten aufm Mac hat, mache ich heute das ganze noch ein mal. Ohne Update auf 10.9.1, um ein bisschen mehr zu testen.
Ach ja, diese 300Mbit/s und IPTV dingsbums habe ich weggecklickt...
Bis jetzt auch an meinem 27er iMac (2011) keine WLAN Abbrüche, allerdings dauert es manchmal ziemlich lange, bis ich die Seite komplett geladen gekriegt habe.
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

auch ich nutze eine FritzBox 7390 zu Hause und habe OS X 10.9.1. Bis jetzt hatte ich aber keinerlei Hänger, sprich weder ist es langsam beim Seitenaufbau noch weigert er sich irgendwelche Seiten aufzubauen. Gut ich muss anmerken ich Nutze die BOX nur als Router sprich LAN1 ist mein Eingang, welcher mit einem Kabel Modem meines TV Kabel Anbieters verbunden ist. Dies sollte aber auch keinen Einfluß auf die WLAN Verbindung haben. Ich habe lediglich den öffentlichen Google DNS 8.8.8.8 zusätzlich eingetragen. Sprich Mein MacBook bekommt zum einen die IP Der FritzBox als DNS (und Gateway natürlich) hat aber noch den 8.8.8.8 eingetragen.

Ich würde raten den DNS mit einzutragen.


Grüße


Marlboroman

Edit: folgendes noch im Netz gefunden:

http://support.apple.com/kb/TS2296?viewlocale=de_DE
 
Zuletzt bearbeitet:

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@Marlboroman: Hast Du denn auch ein MacBook Pro mid 2012 oder Retina? Eventuell ist in Deinem Rechner ein anderer WLAN Chip verbaut, bei dem das Problem - z.B. bedingt durch einen anderen, fehlerfreieren Treiber - nicht auftritt?
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo knikka,

nein ich habe ein MacBook 15" Anfang 2011 (MC721LL/A) mit OS X 10.9.1 (13B42)

Laut Systembericht folgende WLAN Karte:

Code:
Softwareversionen:
  CoreWLAN:    4.0 (400.45.1)
  CoreWLANKit:    3.0 (300.35)
  Menüerweiterung:    9.0 (900.34)
  Systeminformationen:    9.0 (900.8)
  IO80211-Familie:    6.0 (600.34)
  Diagnose:    3.0 (300.37)
  AirPort-Dienstprogramm:    6.3.2 (632.3)
  Schnittstellen:
en1:
  Kartentyp:    AirPort Extreme  (0x14E4, 0xD6)
  Firmware-Version:    Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.22)
  MAC-Adresse:    e0:f8:47:2a:54:b8
  Locale:    ETSI
  Länderkennung:    DE
  Unterstützte PHY-Modi:    802.11 a/b/g/n
  Unterstützte Kanäle:    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 36, 40, 44, 48, 52, 56, 60, 64, 100, 104, 108, 112, 116, 120, 124, 128, 132, 136, 140
  Ruhezustand bei drahtlosem Zugriff beenden:    Unterstützt
  AirDrop:    Unterstützt
  Status:    Verbunden
  Aktuelle Netzwerkinformationen:
SSID geheim:
  PHY-Modus:    802.11n
  BSSID:    00:26:4d:26:16:e1
  Kanal:    5
  Länderkennung:    DE
  Netzwerktyp:    Infrastruktur
  Sicherheit:    Persönlicher WPA2
  Signal / Störungen:    -46 dBm / -88 dBm
  Senderate:    117
  MCS-Index:    14

Zur Zeit bin ich an meinem zweiten Wohnort hier arbeitet eine EasyBox 802 als WLAN Router hinter einem Modem von Kabel BW.
Wenn ich wieder zu Hause bin, am Samstag, könnte ich noch Daten meiner FritzBox 7390 zur Verfügung stellen.

Was mich stutzig macht, ich hätte erwartet das ältere Modelle mit OSX 10.9. Probleme machen und die neueren funktionieren. Ist so eine Erfahrung aus der Windows Welt, da war es ja auch schwieriger bzw. problematischer älterer Hardware neuere Betriebssysteme zu verpassen.

Grüße
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ab in die Schlüsselbundverwaltung des Mac.

ALLE Einträge betreffs WLAN entfernen.

Neu aufbauen. Dürfte danach gehen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Nur Dein Heimnetzwerk, oder auch alle anderen Netzwerkverbindungen einmal gelöscht?
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Was meinst du mit allen anderen Netzwerkverbindungen?
Hatte nur mein Heimnetzwerk im Speicher. Habe aber jetzt noch einmal alles gelöscht, sowohl aus dem System und aus der iCloud.
Außerdem wurde der Fritz!Box das neuste Update aufgespielt, bis jetzt funktioniert alles tadellos:)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Das genau meinte ich. Einmal alle Netzwerkverbindingen aus der Schlüsselbundverwaltung entfernen.

Auch die Schlüssel für andere Netzwerke.

Das hilft schon oft. Und die neueste Software für Router sollte man ohnehin installieren.

Viel Erfolg weiter!
 

kulmbaer

Meraner
Registriert
30.11.08
Beiträge
227
Hatte dieses Problem auch,. mit einem neuen MacBook Pro mit Retina. Bin aber draufgekommen, dass das WLAN nicht gefunden wird, wenn ich das Book mit eeinem externen Monitor über HDMI verbinde. Ohne externen geht es immer ohne Probleme!
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Hatte das Problem jetzt schon ewig nicht mehr. Liegt vielleicht auch an dem Repeater, welchen ich mir zugelegt hab. Vielleicht lag es auch einfach nur am schlechten Signal.
 

Dakota2014

Golden Delicious
Registriert
03.07.14
Beiträge
6
Hallo,
ja, auch ich habe dieses Problem mit meinem MacBook Air seit Monaten. Es nervt. Ich bin überzeugt es liegt an der Hardware. Ein iPad und ein iPhone, die parallel betrieben werden bleiben im selben WLAN stabil. Das MacBook muss ich alle 5 Minuten neu verbinden. Das kann doch nicht sein … wo ist die Apple Qualität?

Gruß, Peter
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Zum einen wurde mit dem aktuellen OSX Update (10.9.4) an der WLAN-Stabilität gearbeitet und zum anderen würde ich mal sämtliche bekannten WLANs in den Systemeinstellungen unter Erweitert löschen, nebst der Schlüsselbundeinträge, danach Neustart.

Danach das WLAN einmal neu/frisch hinzufügen.