• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro, Festplatte defekt?

mowerner

Golden Delicious
Registriert
08.02.07
Beiträge
6
Hallo Apfeltalk Gemeinde,

Meine Festplatte habe ich vor Kurzem ausgewechselt, da die alte Platte seltsame Geräusche machte und zwischenzeitlich extrem laut war, so als ob sie konstant schreiben würde. Habe mir eine neue Platte des Typs:

SAMSUNG HM641JI gekauft

und danach alles komplett neu installiert. Habe nun nur die Programme drauf die unbedingt notwendig sind, also keine Programme die versteckt laufen und auf die Platte zugreifen könnten.

Seit heute tritt leider das oben beschriebene Problem auch mit der neuen Festplatte auf, hier ein Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=qePyT0fJwhM

Geräusch tritt nicht die ganze Zeit auf, allerdings sporadisch immer mal wieder. Auch das laute Schreiben.

Mein Gerät ist ein MacBook Pro von Anfang 2007 mit 2,33 GHz Intel Core 2 Duo und 2 GB SDRAM. Außer dem Geräusch funktioniert die Festplatte einwandfrei. Hab den Mac sehr schonend behandelt und fast immer nur im Ruhezustand oder ausgeschaltet transportiert.

Wer kann mir helfen???

Vielen Dank im voraus,
mowerner
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Kurze Antwort: Dir kann nur ein authorisierter Apple-Heini helfen. Also entweder ab zum AASP, oder noch mal genau prüfen… Es könnte auch der Lüfter sein und nicht die Festplatte. Festplatten die komische Geräusche machen funktionieren meistens nicht einwandfrei, deswegen vermute ich stark ein Lüfterproblem.
Habe ich übrigens auch gerade. Lüfter-Austausch beim AASP kostet laut Frings und Kuschnerus etwa 100€. Ein Ersatzlüftger bei er Apfelklinik kostet 54€…
Da deine Garantie eh schon abgelaufen ist, kannst du natürlich einfach mal selbst ein bissl Diagnostizieren… Wenn du das Gerät im geöfneten Zustand einschaltest, soltest du im Betrieb einfach mal den/die Lüfter mit dem FInger, oder einem STift o.ä. anhalten.- Wenn das Geräusch dann aufhört weißt du bescheid.
Das solltest du natürlich nur machen, wenn du dir das zutraust und Bastelerfahrung hast. Ansonsten lieber zum Service-Provider…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
ich stimm dir zu, da ist ziemlich sicher was mit dem Lüfter. Vielleicht ist es nur ein Kabel, was in den Weg läuft. Wenn das Gerät nicht wichtig ist, selber doktorn, wenn, dann ab zum Apple Service Point.
 

mowerner

Golden Delicious
Registriert
08.02.07
Beiträge
6
Vielen Dank. Hab nachgeschaut: Der Lüfter ist defekt. Hab einen Neuen bei der Apfelklinik bestellt und werd ihn mit Hilfe von ifixit einbauen.