MacBook Pro-Familie bald auch Air?

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Gut das ich mir keine Gedanken über Mobilität und Leistung machen muss :p
iPad oder notfalls iPhone ist mir mobil genug und Zuhause steht dann das Rechenmonster was jede rechenintensive ("pro" :p :innocent:hihi) Aufgabe erfüllt und nichtmal ein viertel in der Spitze als CPU Auslastung hat :p
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn Apple die Möglichkeit zur selbstständigen Aufrüstung/Austausch von Ram, HDD und SSD (optisches Laufwerk) wegnimmt, können Sie auch gleich das "Pro" aus dem Namen entfernen.
Ich möchte gerne auch in der Zukunft die Möglichkeiten haben, nachträglich oder spontan (z.B. bei Defekt) die HDD/SSD auszutauschen ohne dafür einen Wucherbetrag in einem Store zu bezaheln und ein paar Tage ohne Arbeitsgerät zu sein.
Die fest verbauten Akkus vor ein paar Jahren waren da schon eine Einschränkung.

Und wenn man auf das optische Laufwerk und Co angewiesen ist, fördert es auch nich die Mobilität jedes Mal ein externes Laufwerk und Kabel mitzuführen.
Nutzerfreundlich ist : zuklappen und ALLES dabei (große HDD und Laufwerk)
und nicht: zuklappen...einpacken...Laufwerk eingepackt?...Kabel fürs Laufwerk eingepackt?... Und wo ist meine 500GB externe HDD? Und das USB-Kabel für die HDD?...

Für die Leute denen eine "kleine" SSD reicht und die nich auf das Laufwerk angewiesen sind gibt es doch schon das Air und desshalb sehe ich persönlich keinen Grund das Pro auf ein Air zu beschneiden.
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Sehe ich ähnlich - ein Pro (wie es nunmal für "profi" steht) ist einfach für andere Anwender und Bereiche ausgelegt, als ein Air - und wenn Apple diese Rolle dem Air zuschreiben will, dann fehlen da einfach essentielle Fähigkeiten des Airs, die einfach zugunsten des Gewichtes entfernt wurden.
Sollte es dazu kommen, muss ich darüber nachdenken mir nochmal ein aktuelles Macbook Pro zu kaufen oder letzten Endes zu warten, bis Apple wieder attraktive Produkte anbietet
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Also vielleicht hat man bei Apple das "Pro" als "Prosumer" neu definiert.
Mir gefällt das jedenfalls gar nicht - wenn es bald nur noch iPads und iPhones gibt, muss ich wohl oder übel wieder PC-Clones benutzen...
Ein MB Air ist für mich wenig mehr als ein Surf-Gerät.
Erinnert sich vielleicht jemand an das PowerBook 100? Das hatte damals auch nur eine externe SuperDrive Floppy. Und dann hat sich Apple verkalkuliert mit der Bestell"masse" - alle wollten "Pro". Und dann stand man im Sand mit dem Rest der kleinen 100er. Da kauf ich mir lieber ein iPad als Drawing Tablet für meinen iMac...
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Gut, dasss ich für das "professionelle" Arbeiten schon wieder auf den PC umgestiegen bin. Da komme ich nicht rum. Aber wenn die MBP Modelle den Airs angeglichen würden und kein DVD-Brenner mehr dabei wäre, dann wäre es - leider - endgültig vorbei mit Appleprodukten für meinen Bedarf...
 

Gotteszorn

Adams Apfel
Registriert
30.12.11
Beiträge
511
Selbst benötige ich ein Laufwerk um DVD einlesen zu können und ggf. zu erstellen. Für das Wohnzimmer werde ich ein MacBook Air anschaffen, das iPad ist für mich keine Alternative und somit das Air die Wahl!

P.S.: Sollte es so kommen, dass kein DVD Laufwerk mehr verfügbar sein wird, werden die Apple Produkte den Weg aus unseren Büros finden und wieder PCs angeschafft werden. Ich hoffe das es nicht soweit kommt, denn seit nunmehr knapp zwei Jahren mit stabilen Systemen zu arbeiten möchte ich nicht mehr missen.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Gut das ich mir keine Gedanken über Mobilität und Leistung machen muss :p
iPad oder notfalls iPhone ist mir mobil genug und Zuhause steht dann das Rechenmonster was jede rechenintensive ("pro" :p :innocent:hihi) Aufgabe erfüllt und nichtmal ein viertel in der Spitze als CPU Auslastung hat :p

So sieht das bei mir auch aus, iPad für unterwegs oder Sofa,
Arbeiten am iMac, ich frage mich nur wie ich ohne Laufwerk meine Cd fürs Autoradio brennen soll oder ohne FireWire Anschluß meine alten Videos vom Camcorder hätte bekommen können, oder meine CD Sammlung aufs iPhone und und und?
Das und mehr schaffe ich mit nem richtigem Rechner.
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Gehöre ich mit 27 Jahren jetzt tatsächlich schon zu den "Alten", für die in einen anständigen Laptop auch ein optisches Laufwerk gehört? Weil man mal eine alte DVD schauen, Musik-CDs einlesen und brennen, Programme von CD installieren und sonstiges machen will? Erschreckend...Tatsächlich nutze ich das interne Laufwerk fast jeden Tag!?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
keine Sorge, du gehörst zu den Jungspunden - die "Alten" haben für Musik noch eine richtige "Anlage", für Filme ein Kino und für "sonstiges" sind sie verheiratet ...

(und weißt du was? Es macht ungleich mehr Spass, wenn das alles nicht immer und überall zur Verfügung steht, dafür aber "Qualität" hat)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
So sieht das bei mir auch aus, iPad für unterwegs oder Sofa,
Arbeiten am iMac, ich frage mich nur wie ich ohne Laufwerk meine Cd fürs Autoradio brennen soll oder ohne FireWire Anschluß meine alten Videos vom Camcorder hätte bekommen können, oder meine CD Sammlung aufs iPhone und und und?
Das und mehr schaffe ich mit nem richtigem Rechner.

Hab mir erst vor einigen Wochen ein neues Autoradio gekauft wo ich mein iPhone anschließen kann was gleich geladen wird ;)
Camcorder hab ich nicht und die CD Sammlung fügst du ja nicht alle Tage neu hinzu und wenn... es gibt ja immer noch ein externes Laufwerk ;)

Aber muss dir recht geben: In ein iMac gehört einfach das Laufwerk, bei den Mobilen bin ich mir da nicht mehr so sicher ( man kann ja auch per Netzwerkfreigabe sein Laufwerk teilen und somit wäre das Air, wenn ein Rechner vorhanden ist, nur noch mobiler und trotzdem voll funktionstüchtig für die paar mal CD lesen und und und)

Ich würde aber nie meine 27" gegen was kleineres tauschen wollen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
oha... kein Firewire, keine großen Festplatten mehr.. /.. Aber warten wir mal ab was passieren wird, ich denke mal nicht, dass Apple die User die ein paar mehr Anschlüsse brauchen komplett alle vergraulen wird.

Was ist mit Jenen die damit arbeiten wollen/müssen

http://www.gracedesign.com/
http://www.apogeedigital.com/

Was ein Mac so alles kann :)
http://www.apogeedigital.com/products/symphony-io-studio-48x48-hd.php

Da gab es früher sogar eigene ExpressCard-34 Interfaces
http://www.apogeedigital.com/products/x-cards.php

Möglicherweise kann Thunderbold hier in die Bresche springen
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
P.S.: Sollte es so kommen, dass kein DVD Laufwerk mehr verfügbar sein wird, werden die Apple Produkte den Weg aus unseren Büros finden und wieder PCs angeschafft werden. Ich hoffe das es nicht soweit kommt, denn seit nunmehr knapp zwei Jahren mit stabilen Systemen zu arbeiten möchte ich nicht mehr missen.

Ein noch nicht vorhandener MacMidi wäre ein Büromaschine ... für jene die keinen iMac wollen.
 

DarthVader007

Cripps Pink
Registriert
03.11.06
Beiträge
151
Höhere Displayauflösung und den Platz des DVD Laufwerks nutzen für Akku und eine zweite Festplatte. Dann reicht ne 128GB Systemplatte und Daten die einfach nur auf der Platte liegen kommen auf ne 500GB 2,5" Platte. Das wäre meine Traumvorstellung eines normalen Macbook Pro.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Höhere Displayauflösung und den Platz des DVD Laufwerks nutzen für Akku und eine zweite Festplatte. Dann reicht ne 128GB Systemplatte und Daten die einfach nur auf der Platte liegen kommen auf ne 500GB 2,5" Platte. Das wäre meine Traumvorstellung eines normalen Macbook Pro.

Vieleicht gibt es diese Kombination auch mal in Form einer 2.5" Festplatte :)
 

stab

Braeburn
Registriert
29.05.11
Beiträge
47
Naja ist doch klar wer neue Produktpaletten anbieten will muss die anderen verschmälern damit die qualität geleistet ist.
Wer weiß was mit dem Mini passiert könnt mir vorstellen dass auch der mit dem AppleTv zusammengelegt wird oder gleich beides wegkommt und sie nur noch ein iTV anbieten.
Naja möglich ist alles
 

Konsumkind

Riesenboiken
Registriert
01.07.08
Beiträge
287
Naja solange sie dafür etwas brauchbare grafikchips und ne anständige kühlung verbauen solls mir recht sein - spricht wiederrum allerdings gegen den ait-formafaktor; finde ich ohnehin nicht so großartig...