• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro-Familie bald auch Air?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Nur wenige Tage ist es her, da verabschiedete sich Apple auch im Bildungssektor vom weißen MacBook und ersetzte es durch ein spezielles MacBook Air, welches die alten Plastik-Macs langfristig ersetzen soll. Diese Vereinheitlichung, die Apple im mobilen Mac-Sektor anscheinend anstrebt, setzt sich nun weiter fort. AppleInsider will von Leuten, die mit Produktvorstellungen in der näheren Zukunft vertraut seien sollen, erfahren haben, dass sich die größeren MacBooks nach Vorstellung der nächsten Prozessorgeneration Intels (Ivy Bridge) dem Design der Air-Familie annähern sollen. Demnach könnten alle MacBooks sich äußerlich stark ähneln und nur noch durch Hardware und Displaygröße unterscheiden. Sollte Apple diesen Schritt gehen, würde die Produktpalette abermals stark vereinfacht.
[PRBREAK][/PRBREAK]

macbookpro-120210-1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Kann ich nur begrüßen diesen Schritt. Habe das Laufwerk meines MBP (mid 2010) bisher nur 5-7 mal "gebraucht" und das auch nur ganz am Anfang. Wenn es denn wirklich mal notwendig sein sollte reicht ein einfaches externen USB-laufwerk für 50 Euro...
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Kann ich nur begrüßen diesen Schritt. Habe das Laufwerk meines MBP (mid 2010) bisher nur 5-7 mal "gebraucht" und das auch nur ganz am Anfang. Wenn es denn wirklich mal notwendig sein sollte reicht ein einfaches externen USB-laufwerk für 50 Euro...

seh ich genau so.

außerdem ist die produktlinie bei den mobilen tatsächlich etwas aus dem ruder gelaufen. hat jobs übrigens bei seiner rückkehr "damals" auch mit als erstes gemacht: die produktlinien reduziert einmal mobil, einmal stationär, jeweils profi und privat.
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wieso es gibt doch nur Pro und Air als mobil macs oder?

Ich finde: Lieber das Pro so geformt lassen wie es ist, und das Laufwerk durch Akku ersetzen.
 

dedreiix

Ingrid Marie
Registriert
25.10.10
Beiträge
268
Also ich würde mich darüber ärgern, da ich noch zu den Menschen gehöre die ihr DVD-Laufwerk recht häufig nutzen. Ist bei mir auch ein Grund wieso ich mir erstmal keinen neuen Mac-mini zulege.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Von mir aus gerne aber nur solange die PRO Dinger auch Pro bleiben, d.h. mit erweiterbarem Innenleben und entsprechender Leistung.
Es steht sowieso bei mir ein Kauf eines neuen MacBook Pros an. Mein jetziger ist jetzt fast 6 Jahre alt. Hab keine Lust auf eine verbaute SSD unter 500GB. Und wenn 500GB dann bitte keine utopischen Preise.
Warte jetzt nur noch geduldig ab. Hoffe die kommen schnell und nicht erst im Mai.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Ist das externe laufwerk fuers air eigentlich genauso schnell wie das aktuell eingebaute im pro, oder unterscheiden die sich?
Ich habe auch ab und zu ueberlegt mein mbp zu verkaufen um mir das staerkste air zu holen. Jedoch benutze ich das laufwerk desoefteren. Gestern habe ich zum ersten mal mein book so richtig ausgeschoepft. Ps 5.5 und zwei 3d programme. Lief fluessig. Allerdings sind 8gb ram minimum. Ein air mit 8gb gibt es aktuell nicht oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
es ist zwar schon alles gesagt worden, aber nunmal noch nicht von jedem, daher, for the records: Mein beabsichtigter Neukauf eines MBP 2012 fällt ins Wasser, wenn Apple meint, mir als Pro auch nur irgendeinen einzigen Medienzugang madig machen zu müssen. Es sei denn, der Kompromiss fällt so dermaßen lecker aus (z.B. Gewichtsreduktion >0.8kg), dass ein externes Laufwerk nicht ins Gewicht fiele.
Beim Drüberlesen fällt mir auf, daß von Pro ja schon lange keine Rede mehr sein kann (Support, VOS, SLA, ext. Akku, Zweitakku, USB-Ports, Dockingstation).
 

Slartie

Macoun
Registriert
01.08.08
Beiträge
119
Die Sache ist ganz einfach: das DVD-Laufwerk können sie wegen mir gern rauswerfen und das Ding dann ein paar Millimeter dünner machen. Aber: ich erwarte von meinem nächsten Arbeitstier 16GB RAM, >300GB SSD (bevorzugt in Standard-Formfaktor, also nachträglich erweiterbar), nen ordentlich schnellen Quad-Core und Gigabit-Ethernet fest eingebaut. Das sind für mich "harte Constraints", darunter geht nicht, und wenn Apple das nicht liefern können sollte würd ich wohl wieder ein Thinkpad nutzen müssen. Da ich eh zu 90% in VMs arbeite und zumindest derzeit nix Mac-exklusives wie iPhone-App-Entwicklung mache, wär der Umstieg nicht so schwer, wenngleich ich Mac OS X als VM-Host-Plattform sehr zu schätzen gelernt habe und nur ungern wechseln würde.

Ich mag das Konzept des MacBook Air sehr, habe selber eines als privates Notebook für unterwegs und mag es nicht mehr missen. Aber: darauf arbeite ich eher selten, und wenn dann nur "einfache Dinge", da überwiegen die Vorteile des kompakten Designs ganz klar. Wenn's aber an die richtige Arbeit geht will ich mir einfach ne andere Kategorie von Maschine auf den Schreibtisch stellen können, da überwiegen dann ganz klar die Vorteile der jetzigen Pro-Reihe und die geringere (aber immer noch problemlos vorhandene) Mobilität nehme ich gern in Kauf.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich würde eine Art "aufgebohrtes" Air nicht unbedingt begrüßen. Mein treues weißes MacBook wird im April vier Jahre alt und im Mai habe ich Geburtstag. Daher schaue ich mich seit kurzer Zeit nach einem metallenen Ersatz für mein inzwischen betagtes Schätzchen um, vor allem jetzt wo ich den Mac zunehmend für Schule bzw. demnächst Studium und für diverse Einsätze in Nachtclubs benötigen werde. Da wäre etwas Leistung und "Pro-haftigkeit" schon angebracht ;)
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich fände das Air mit 8GB RAM und schnelleren Prozessoren schon genug "Pro".
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Ist das externe laufwerk fuers air eigentlich genauso schnell wie das aktuell eingebaute im pro, oder unterscheiden die sich?

Apple ist bekannt für Großeinkäufe und damit einhergehender Kostenreduktion bzw Margenerhöhung. Die werden seit Jahren genau ein Superdrive zukaufen und in allen Mobilgeräten bzw. externen Gehäusen verwenden.
Der einzige Unterschied wird nur sein, dass das USB-Gehäuse drumherumkommt und früher gab es da einen extra Chip, der die Benutzung auf das damalige 2008er Macbook-Air beschränkte. Ob sie das mittlerweile gekickt haben weiss ichnicht, durch Mini und Air wäre aber wohl davon auszugehen.

Ich jedenfalls habe seit Oktober 2010 ein 15" MacbookPro und habe seitdem _nie_ das Laufwerk gebraucht. Ich schmeisse es alle paar Wochen mal für eine DVD und Handbrake an, einfach weils zu schade ist, dass man diese Technik ständig mitschleppt.
Derzeit sind mir die SSDs noch nicht so gerechtfertigt, aber das Superdrive würde bei Preisverfall definitiv rausfliegen.

beim Mini haben sie es ja vorgemacht: Vergleichsweise starke Preisreduktion bei rapide besserer Leistung und mit Verzicht auf ein Superdrive. Vorteil: Mehr Platz für heiße Luft oder für eine zweite Festplatte. So sind eben die SSD/HDD-Kombinationen möglich.
Wer ein Laufwerk dennoch braucht, kann sich ja für 30€ ein normales gerät holen, mit Wert auf Ästhetik halt das Apple Superdrive – oder man schlachtet eine Windows-Kiste aus und verbaut das Laufwerk in ein großes 5,25"-Gehäuse…
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Von Juni 2011 bis jetzt sind nur wenige Tage vergangen? :D Ok, das ist Ansichtsache.

Ich begrüße den Air Formfaktor auch bei den >13" Ausführungen. Aber sollte es wirklich diese "größe" werden. Dann ist da kein Platz für eine herkömliche 2,5" SSD. Da werden dann, wie im aktuellen Air, nur die SSD-Chips verbaut werden können.

RAM wird sicher mehr als 4GB möglich sein. Aber ich vermute, dass Apple diese verlöten wird, so dass man gezwungen sein wird, die Obststeuer für RAM und SSD zu bezahlen.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
oha... kein Firewire, keine großen Festplatten mehr.... Folge: Lenovo Think Pad zum arbeiten und kein Mac mehr... geht halt nicht anders... Aber warten wir mal ab was passieren wird, ich denke mal nicht, dass Apple die User die ein paar mehr Anschlüsse brauchen komplett alle vergraulen wird.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Es läuft doch alles auf das Gleiche hinaus.
Apple will als Notebook nur noch MacBook Air anbieten, so muss man nur "ein" Gehäuse fertigen und spart Kosten, zugleich will man das MacBook Air dann im Schnitt teurer anbieten als die MBPs und das bei geringerer Leistung, allerdings höherer Mobilität.

Ich persönlich bin glücklich mit meinem 13" MBP, wäre es aber nicht mit einem Air zwecks mangelnder Leistung. Hat sich im Studium gut bezahlt gemacht übrigens =).
 

NEo250686

Normande
Registriert
04.12.09
Beiträge
576
Bitte nicht....

das würde ja fast heissen, dass beim Pro auch alles fest verbaut ist...

Ich habe mein Laufwerk ausgebaut um eine zweite Festplatte zu beherbergen.
Aber ich habe den Arbeitsspeicher erweitert und ich sehe es nicht ein bei Apple 200€ für lächerliche 8GB zu zahlen!
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Die Verkaufszahlen werden entscheidend sein.
Wer also auch in Zukunft einen Brenner benötigt, sollte gefälligst einen Mac mit Brenner kaufen.
Wenn Apple schon kein Blu-ray anbietet, dann muss es wenigstens ein "Superdrive" sein.