• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro fährt nicht mehr hoch :(

kimmelcouture

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
Hallo,

leider fährt mein MacBook Pro seit gestern nicht mehr hoch.
Ab und zu macht es ein "Festplattengeräusch" aber es passiert nichts weiter. Der Bildschirm leuchtet nicht.
Es ist voll geladen.

Ein paar Eckdaten noch:
Ich hatte den USB-Stick stecken,
Die Festplatte ist recht voll,
Die Festplatte wurde vor 2 Monaten ausgetauscht,
Ich habe gerade eine Lightroom-Testversion installiert.

Vielen Dank,
Tanja
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Welches MacBook? Welches OS X?

Hast du die Platte selbst getauscht und ist damals fachmännisch herangegangen worden?

Was genau passiert wenn du deinen Mac anschaltest und hast du bereits Befehle zum Start probiert?
Also Start in Verbose Mode, sicheren Modus, Recovery etc?!

Edit: Willkommen bei Apfeltalk und auf spannende Diskussionen hier?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Macbook ausschalten (Knopf lange gedrückt halten). SMC-Reset durchführen: https://support.apple.com/de-de/HT201295 Dann starten. Es sollte zumindest ein weißer Bildschirm erscheinen. Wenn nicht: -> kaputt. Wenn Du noch Garantie hast, ab in den Apple Store.

Genauere Information (Gerät: Modellbeschreibung, OS-X-Version, ...) solltest Du in Zukunft gleich bei Fragestellung liefern.
 

kimmelcouture

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
Hallo,

leider muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, welche Version ich habe.

Die Platte wurde nach Ablauf der Garantie vom Apple-Service-Partner auf Kulanz repariert.
Wenn ich ihn anschalte kommt erst nichts, dann irgendwann ein Festplattengeräusch, dann der Startbildschirm, dann wieder schwarz und das Festplattengeräusch.
ALT habe ich schon gedrückt und Apfel R, nichts verändert sich, außer, dass garkein Startbildschirm kommt.
Es steht nur MacBook Pro drauf, mehr kann ich nicht sagen zu meinem Laptop.

Vielen Dank schonmal. Ich mache morgen einen Kurs und kann so meinen Laptop nicht benutzen :(
 

kimmelcouture

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
SMC-Reset habe ich gerade gemacht. Nichts passiert. Nur das Lüftergeräusch kommt. Ich habe ein Retina-Display und eine SD Festplatte.
Danke
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Man brauch für einen Mac nicht unbedingt einen Kurs, keine Sorge.

Im Vergleich zu Windows empfinde ich Mac als sehr einfach und komfortabel zu bedienen.
Aber wenn du dennoch ein Kurs wünschst, kann ich dir die Workshops am örtlichen Apple Store empfehlen die sich genau auf sowas spezialisiert haben.

Mal zu deinen eigentlichen Problem...

Da sich auf dem Bildschirm wenigstens etwas tut kann man von ausgehen, dass dein Mac noch "lebt".

Hast du mal versucht den Mac mit gedruckter D Taste zu starten?
Dies ist der Apple Hardware Test, wenn du dort reinkommst bitte den ausführlichen Test starten und bei einer Meldung bitte hier posten was dort erscheint.
 

kimmelcouture

Erdapfel
Registriert
01.11.15
Beiträge
4
Ich mache morgen einen Lightroomkurs.

Das mit dem D versuche ich mal, danke. Und dann gibts noch einen Weg über eine CD, richtig?
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße
Tanja