• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] MacBook Pro fährt nicht mehr hoch

parciphal

Empire
Registriert
30.06.11
Beiträge
89
Kleines Update. Der Test steht jetzt seit 20min still bei einer Zeit von 16min
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Und? Ist er noch durchgelaufen?

Wenn nicht kannst du ja auch erstmal den einfachen Test probieren.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Unschön.

Weitere Optionen:
- NVRAM/PRAM-Reset (in diesem Speicher kann sich auch mal was querstellen und schadet nicht den zu resetten); wie das für dein Modell geht bei Apple nachschauen (vermutlich CMD+ALT+P+R beim Start).

- Start in den Safemode (Shift beim Start drücken; mindestens bis der Ladebalken erscheint); es werden keine Drittanbieter Kernel Extensions geladen und kleinere Reparaturen durchgeführt. Start dauer lange; der nächste normale Start auch)


Zumindest etwas Beschäftigungstherapie, bis sich noch mal jemand meldet, wie man mit der SnowLeo-DVD zum Festplattendienstprogramm kommt.
 

parciphal

Empire
Registriert
30.06.11
Beiträge
89
Wenn ich Shift drücke passiert gar nichts. Nur das Apfel Logo kommt, mehr nicht :(
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hast du noch einen zweiten Mac zur Hand?

Oder eine leere externe Festplatte?
 

parciphal

Empire
Registriert
30.06.11
Beiträge
89
Leider nicht. Nur ipad, IPhone und USB sticks
soll ich einfach mal den Vorgänger von lion installieren? Habe mich damit abgefunden, das meine Daten weg sind. Nur das MacBook brauche ich schon. Vielleicht kann ich ja maverick drüber installieren

Kollege hat ein MacBook
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Das kommt drauf an, wie wichtig dir deine Daten sind. (obligatorischer Kommentar: offensichtlich nicht besonders, sonst hättest du ein Backup!).

Wenn dir die Daten inzwischen egal sind, dann kannst du versuchen Snow Leopard (10.6.x; Lion = 10.7.x) zu installieren.

Wenn du an den Punkt kommst, wo du die Festplatte formatieren sollst (und das musst du, um Mavericks erstmal wieder runter zu kriegen) kannst du auch noch mal versuchen, ob du nicht mit Hilfe des Festplattendienstprogramms statt der Formatierung erstmal eine Reparatur des Startvolumes (i.d.R. "Macintosh HD") durchzuführen. Dann die Installation abbrechen und noch mal in den verschiedensten Modi starten.

Da fällt mir noch eine Variante ein:
Starte mal mit gedrückter "V" Taste (Verbose-Mode). Es sollten dann Meldungen auf dem Bildschirm erscheinen, die beschreiben, welchen Schritt er gerade durchführt. Irgendwo wird er dann hängen bleiben. Diese und vielleicht noch eine handvoll Zeilen davor abschreiben/abfotografieren und hier posten (bitte nicht als Bild, wenn die Schrift nicht wirklich deutlich zu lesen ist).

Vielleicht kann man damit das Problem etwas einkreisen.
 

parciphal

Empire
Registriert
30.06.11
Beiträge
89
Mit dem V kommt nur ein kreisendes Logo unter dem Apfel und es passiert nichts. Ich versuche die Installationsvariante mal
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sieht (für mich als interessierten Laien) nach Hardware-Defekt der Festplatte aus.

=> Neuinstallation sinnlos.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Sollte sich im Rahmen halten. Festplatten sind ja nicht teuer. Je nach dem wie/wofür du deinen Mac nutzt und was gerade verbaut ist, kann das auch ein guter Moment sein auf eine SSD zu wechseln (die sind deutlich teurer; musst du selbst wissen, ob es dir das Geld wert ist).

Und wenn man den Kasten schon offen hat, kann man auch über ein RAM Upgrade nachdenken (relativ günstig zu beschaffen). Macht aber halt auch nur Sinn, wenn das bei deinem Nutzungsverhalten limitierend ist.

Aufwand des Austauschs hängt vom Gerät und deinen handwerklichen Fähigkeiten ab.

(Anleitungen gibt's unter iFixit.com)

Zum Thema RAM und SSD gibt es jeweils hier im Forum sehr umfangreiche Sammelthreads mit Tonnen an Informationen. (nicht vergessen, es gibt auch eine Funktion hier, mit der man Threads durchsuchen kann).
 

parciphal

Empire
Registriert
30.06.11
Beiträge
89
Danke. Letzte Frage. Welches ist denn die Standard Festplatte der 2011er Generation? SSD ist mir doch zu teuer. Dann bestelle ich mir bei Amazon eine. Bin nicht so versiert, deshalb meine Frage
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Laut Wikipedia gab es 2011 zwei MBPs, die beide unter Macbook Pro 8,1 geführt werden.

Für das eine (early 2011) gab es folgende Optionen:
320 GB (13" only), 500 GB or 750 GB serial ATA at 5,400-rpm.
Optional 500 GB or 750 GB at 5,400-rpm or 500 GB at 7,200-rpm (15" and 17" only), or 128 GB, 256 GB, or 512 GB SSD


Für das andere (late 2011):500 GB or 750 GB serial ATA at 5,400-rpm (13" and base 15" models) or 17" 750 GB serial ATA at 5,400-rpm (high-end 15" and 17" models)
Optional 750 GB at 5,400-rpm or 7,200-rpm (15" and 17" only), or 128 GB, 256 GB, or 512 GB SSD


Für beide gilt:
SATA 6 Gbit/s


http://en.wikipedia.org/wiki/Macbook_pro