• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro fährt nicht hoch - Motherboard defekt?

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hallo!

Mein MBP fährt nicht mehr hoch. Lohnt bei folgenden Symptomen eine Fehlerdiagnose in der Fachwerkstatt, oder kann ich davon ausgehen, dass das Mainboard kaputt ist?

Meine laienhafte Beschreibung:

  • DVD-Laufwerk springt an
  • Festplatte ist einmal kurz zu hören (ein "Klacken")
  • durch Anschluss einer backup-fähigen Festplatte via USB fährt das Book auch nicht hoch
  • das Lämpchen neben dem Schloss leuchtet, dimmt kurz ab, wenn ich das Book schließe
  • ein leiser Summtom (Festplatte?) ist durchgängig zu hören (bis ich den Akku rausnehme)

Für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar! Habe schon öfters von defekten Mainboards gehört bei diesen Books (Baureihe bis 2008), und fände es ärgerlich, den Rechner zur Diagnose zu geben, wenn der Fehler bei dieser Beschreibung offensichtlich sein sollte.

Im Voraus vielen Dank!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.555
eine Ferndiagnose ist eine Ferndiagnose ist eine Ferndiagnose, egal, wie Du es nennst und was Du erwartest. Führ halt die üblichen Standard-Troubleshooting-Prozeduren (SMC-/PRAM-Reset, Speicher raus/austauschen, Akku tauschen gegen known-good) durch und wenn das nicht hilft, entscheide, ob sich das eine Werkstatt angucken soll.

Tut mir leid, aber so ist es und nicht anders.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
O.k., danke für die Hinweise! Diese Prozeduren kannte ich noch nicht. Hab' mich dazu informiert und werd' sie gleich zu Hause ausprobieren.

Danke schon 'mal!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.555
aber erwarte nicht zu viel - das 2008er MBP ist leider "legendär" im negativen Sinne wg. der Grafikchipgeschichte und ständiger Ausfälle. Aber genauso gut könnten für die Symptome halt ein verschluckter SMC, ein kaputter Akku oder defekter oder sich gelöster RAM schuld sein.

Viel Glück!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Was ist mit dem Display? Das bleibt dunkel?
Schließ' es mal an einen externen Monitor an, für den Fall, dass ggfs. nur was am Displaykabel oder so ist.
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Display bleibt dunkel - aber die Geräusche, die sonst zu hören sind, wenn der Rechner hochfährt, bleiben aus.

Habe das o. g. Troubleshooting durch - ohne Änderung.
 

crazy cat

Stechapfel
Registriert
29.04.09
Beiträge
158
Das ist scarry! Mir ist gnau das gleiche gestern passiert. Es ist wohl die Platine, die hin ist. Beim hochfahren bleibt der Monitor schwarz und es kommt kein Sound aus den Lautsprchern beim hochfahren. Und ich habe die Grafikleistung genau gestern von "Hoch" auf "Lange Laufzeit" gestellt.

Habe die Platte ausgebaut und versuche die Daten mit Linux zu retten. Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie man das "Rechte" Problem löst?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Mach doch einfach ein Image mit "dd", das lässt sich später dann mit dem neuen Mac einfach mounten. Dann gibt es auch kein Rechteproblem!
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ich möchte wieder einen Mac. Der alte hat seinen Dienst getan. :)

Jemand der Meinung, dass es Sinn macht, den alten zur Diagnose zu bringen - oder ist Sache bei der Symptomatik und nach dem erfolglosen Troubleshooting klar?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ein neuer Mac? Hahaha! Nein, nein, ich werde mir sicherlich keinen neuen Mac mehr holen.
Dann frage ich mich, wo Dein Rechteproblem zu finden ist? Daten runterkopieren und gut. Mit Linux steht Dir "sudo" zur Verfügung und "chmod" zum Anpassen der Rechte, nachdem die Daten am richtigen Ort abgelegt wurden.

@chrismar: Grundlegend besteht die Chance, dass der Rechner auf Kulanz bei solchen "Serienfehler" repariert wird. Wenn Du allerdings eh ein neues Gerät kaufen willst und der alte aus anderen Gründen für Dich dann keinen Wert mehr hat, kannst Du es natürlich lassen. Das musst Du wissen.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
@chrismar: Inwiefern du bereit bist, in ein 5 Jahre altes Gerät noch Geld zu stecken, musst du selbst wissen.
Was wäre denn die Konsequenz aus einer Diagnose? Ein Kostenvoranschlag für entweder
- neues Mainboard plus Einbau oder
- Display plus Einbau oder
- Wandlerelektronik plus Einbau
usw. usf.

Du wirst wohl immer bei mindestens 150 Euro Reparaturkosten liegen. Es sei denn, es ist nur ein bisschen Dreck.
Wärest du bereit, das zu zahlen? Bis zu 600 Euro oder mehr wären auch möglich.

Oder würdest du eher bei ebay oder Ähnlichem schauen und für ca. 450-600 Euro ein MBP-Modell von 2009, 2010 kaufen? Oder ggfs. auch einen neuen Rechner?
Dann biete die funktionierenden Reste deines Rechners irgendwo zum Kauf/Ausschlachten an und spare dir weitere Kosten an dem Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: chrismar

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Ich würde es mir auf jeden Fall mehr als 150 € kosten lassen, da ich mein Book heiß und innig liebe und die Leistung für mich ausreichend ist. Laut Fachmann vor Ort würde die Reparatur des Motherboards aber ca. 600-700 Euro kosten. Das kann ich im Moment nicht aufbringen.

Würde das Book also nur zur Diagnose geben wollen, wenn eine reelle Chance besteht, dass ein anderer Defekt vorliegt als ein Motherboardfehler.

Eine Reparatur auf Kulanz ist wohl nicht zu erwarten, da das Book von 2008 ist und immer viel genutzt wurde. Oder schätze ich das falsch ein?
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
... weil Heutzutage wohl niemand mehr richtig Reparieren kann sondern nur das Board ausgetauscht wird !
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
@chrismar: Ob Apple noch Kulanz gelten lässt, weiß am Ende nur Apple bzw. der passende Mitarbeiter.

Wie sagt man so schön: Ein "Nein" hat man immer, ein "Ja" kann man nur bekommen, wenn man auch fragt!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hmmmm... Es sei denn, jemand erstellt daraufhin einen Kostenvoranschlag... ;)

Oder du machst mal den Test und fragst einen Uniformierten: "Sind Sie eigentlich völlig verblödet?!"
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das könnte auch ein "ja" ergeben ... je nachdem, wie ehrlich er ist! ;)
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
... weil Heutzutage wohl niemand mehr richtig Reparieren kann sondern nur das Board ausgetauscht wird !

Ein freier Reparaturdienst vor Ort hat mir heute folgendes Angebot gemacht:

Löten (im Falle des bekannten Grafikkartenfehlers) zum FP von 150 € - wenn es misslingt oder innerhalb von 14 Tagen wieder kaputt geht, 40 €.