• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro erkennt meinen Samsung Bildschirm nicht (mehr)?!

suny0505

Erdapfel
Registriert
25.05.11
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich bin noch neu hier aber nicht wenig verzweifelt.

Ich habe mir vor einigen Wochen meinen ersten Mac (MacBook Pro) angeschafft und war zu beginn auch begeistert.
Dazu habe ich mir den Samsung (SyncMaster BX 2231) - Bildschirm, das iWires Mini Display Port to HDMI Cable, ein apple keyboard + die Magic Mouse gekauft ... soweit so gut!

Beim ersten Anschluss aller dieser Komponenten lief alles einwandfrei!
Da ich mich ja aber auch nicht ohne Grund für das MacBook entschieden haben ... nämlich damit ich dies auch unterwegs nutzen kann ... habe ich das ganze natürlich auch wieder vom "Heimarbeitsplatz" getrennt.

Und nun kommt der Knackpunkt ... seit diesem Zeitpunkt kann ich keine Verbindung mehr zu dem externen Bildschirm herstellen?!

Der Bildschirm erkennt wohl ein Signal, da er ohne Kabel eine "Fehlermeldung" bringt, welche verschwindet sobald ich das HDMI-Kabel, dass mit dem MacBook verbunden ist anschließe ... allerdings bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe mich auch bereits bei meinem Händler informiert und Geschichten wie, Auflösung heruntergesetzt + Monitore erkennen versuchte, ... und und und ... nichts funktioniert!
Dann dachte ich es läge an der Hardware und habe das Kabel umgetauscht ... und prompt hat es wieder - bis zum erneuten abstöpseln - funktionert! d. h. selbes Phänomen ?!

Ich hoffe so dass mir hier jemand helfen kann, da ich wirklich fast am verzweifeln bin ... leider komme ich bisher noch aus der Windows-Welt und ich habe den Eindruck, dass mir der Mac kaum Systemeinstellungsmöglichkeiten gibt ?!

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
Viele Grüße,
Suny0505
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Reklamier das Kabel doch noch mal und hol dir eine vergleichbare Lösung von einem anderen Hersteller ;)
Meiner Meinung nach kann es nur am Kabel liegen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das Kabel wird direkt von Apple vertrieben. Dass ein Kabel defekt ist kann schon mal vorkommen aber zwei hintereinander mit den gleichen Symptomen ausfallen ist eher unwahrscheinlich. Ich habe daher eher den Monitor in Verdacht. Der SyncMaster hat laut Herstellerangabe zwei HDMI-Eingänge, kann es sein, dass er die beim Trennen des Kabels umschaltet, oder dass du versehentlich den falschen Eingang angestöpselt hast? (Ich weiß ich weiß, das ist eine unverschämte Frage, aber oft hat so etwas ganz banale Ursachen, also einfach mal nachsehen).
Andere Frage: Wenn du bei angeschlossenem Monitor die Systemerweiterung "Monitore" öffnest, wird dir die Option "Bildschirme anordnen" angeboten? Die Option ist nur dann vorhanden, wenn sich Monitor und Graka erkennen und sich über die Auflösung einig sind.

MACaerer
 

ilisarov

Alkmene
Registriert
02.01.10
Beiträge
32
ICh schlag mich seit einem halben Jahr mit dem gleichen Problem an meinem etwas älteren Samsung Bildschirm rum. Dieser hat nur einen DVI und einen VGA Anschluss.

Im Büro hatte ich den gleichen Bildschirm, den ich, weil ich Anfangs noch kein zweites DVI Kabel hatte, per VGA Adapter angeschlossen und ab da nahm das Unheil seinen Lauf. Wenn ich den Bildschirm zuhause dann wieder über DVI anschliessen wollte, erkannte er ihn nicht, so wie auch bei dir: der Bildschirm tut als wär er angeschlossen, zeigt aber kein BIld, und das MBP zeigt keinen zweiten Bildschirm.

Seitdem muss ich nach dem Anschliessen immer das Kabel vom Adapter ziehen, während dieser noch im MBP steckt und dann wieder anschliessen, dann geht er meist, wobei im MOment nicht mal das funktioniert, was mich verrückt macht, weshalb ich mal wieder nach neuen Threads in der Richtung gesucht habe. Mein eigener hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Meine Vermutung ist, dass das im MB irgendwie falsch hinterlegt ist.

Frage ist bei dir, hattest du dein MB auch an einem anderen Bildschirm hängen? So könntest du mit meinem "Trick" vll zeitweise aushelfen.

Ich werde demnächst mein System plätten, weil ich das MB, das mein erster Apple ist, nach 1,5 Jahren Lernphase OSX mit so ziemlich allen kleinen und großen Programmen für Mac zugehauen und auch viel mit Einstellungen etc. rumgespielt habe. ICh hoffe, dass dann auch die Bildschirmerinnerung gelöscht wird und das Problem Vergangenheit ist!
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Betreibt ihr den Externen zusammen mit dem Internen?

Was passiert wenn ihr den Monitor ansteckt, den Mac zuklappt und ihn anschließend mit einer USB-Tastatur aufweckt?
 

ilisarov

Alkmene
Registriert
02.01.10
Beiträge
32
Also bei mir wacht er wohl auf, denn wenn ich auf der Tastatur rumtippe und vorher ein Schreibfenster geöffnet hatte, ist das geschriebene danach da. Ext Bildschirm bleibt trotzdem schwarz! Allerdings wacht er wohl nur für kurz auf und merkt dann, dass der externe doch nicht da ist und geht wieder in den ruhemodus.

Konnte über die externe Tastaur Musik starten, die nach kurzer Zeit wieder abbrach und die LED vorne wieder in den "Blinkmodus" ging.
 

suny0505

Erdapfel
Registriert
25.05.11
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich war ein paart Tage im Urlaub ... leider hat sich das Problem auch dadurch nicht gelöst :) / :( !

@ MACaerer: Danke für den Tipp, aber auch das war es nicht ... ich habe den korrekten HDMI-Eingang gewählt und auch schon beide ausprobiert und und und ... Die erwähnte Funktion "Monitore anordnen" wird mir nicht angezeigt ... in den Systemeinstellungen/Monitore wird mir nur der interne MB-Bildschirm angezeigt.

@ ilisarov: nein, ich hatte das MB bisher an keinem anderen Bildschirm angeschlossen und dein Trick funktioniert bei mir leider auch nicht :(!

@ breze28: ja, ich betreibe den internen mit dem externen zusammen ... was zu anfang ja auch funktioniert hatte ... hab' aber auch schon deine Variante versucht - fehlanzeige (dto. ilisarov)!

... ich bin so langsam echt am verzweifeln, vor allem weil ich hier nen teuren "Heimarbeitsplatz" stehen habe, den ich nicht nutzen kann!

Das komische ist nur, dass mein alter Windows-Rechner ohne Probleme funktioniert (allerdings über den analogen Anschluss / nicht hdmi) ... wenn ich den hdmi vom MacBook abstöpsel erscheint auch direkt die Meldung "Signalkabel prüfen" auf dem externen Bildschirm ... stecke ich es wieder ein, verschwindet zwar die Meldung, aber der Bildschirm bleibt schwarz - ich versteh das nicht, also erkennt er doch irgendetwas ?!


Ich hoffe sehr, dass hier noch jemand auf eine Lösung kommt, sonst setzt ich den ganzen Krempel in ebay!
In diesem Sinne ... Viele Grüße, suny
 

TheMaster

Boskop
Registriert
01.11.09
Beiträge
209
würde mal einen anderen adapter probieren. seit dem update auf 10.6.5 hab ich mit meinem adapter keine verbindung zum externen bildschirm hingekriegt und ich bin deswegen bei 10.6.4 geblieben. jetzt hab ich mir einfach mal den originaladpater von apple geholt und es geht auf einmal. vielleicht hilft das bei dir ja auch ;)