• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro erkennt externe Festplatten manchmal nicht

Philippmin

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit externen Festplatten und meinem Macbook pro (13 Zoll, Anfang 2011). Vor längerer Zeit (wahrscheinlich schon über 2 Jahre) habe ich mir eine Festplatte von LaCie gekauft, welche anfangs ganz normal funktioniert hat und dann auf einmal nicht mehr angezeigt wurde. Im Festplattendienstprogramm wurde mir dann angezeigt, die externe Festplatte sei beschädigt und auch im Apple Store wurde mir gesagt, dass die Daten auf der Festplatte wahrscheinlich beschädigt sind und man da nicht mehr viel machen kann. Ich habe dann allerdings festgestellt, dass ich über Windows noch auf die Festplatte zugreifen kann und habe alle Daten "gerettet". Nach einiger Zeit habe ich mir dann, in dem Glauben die alte externe Festplatte sei defekt, eine Neue gekauft, diesmal von "WD Elements".
Hier habe ich nun wieder ähnliche Probleme. Ich kann über das Apple Betriebssystem nur manchmal auf die Festplatte zugreifen, sie wird also manchmal angezeigt und ich kann sie ganz normal benutzen und manchmal eben nicht (sie wird dann auch nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt). Aus meiner Sicht lässt sich nicht genau sagen, wann sie angezeigt wird und wann nicht, das passiert vollkommen willkürlich. Über die Windows Partition auf meinem Macbook kann ich allerdings jederzeit problemlos aus beide externe Festplatten zugreifen.
Nach Möglichen Lösungen des Problems habe ich hier im Forum und auf Google bereits gesucht. Die Option "Wenn Möglich Ruhemodus für Festplatten einschalten" in den Energiespar Einstellungen ist deaktiviert und beide hier erwähnte externe Festplatten sind im Format FAT32. Außerdem sind alle neuesten Updates des Betriebssystem auf meinem Macbook installiert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.

Liebe Grüße
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Lass mich raten, Du nutzt 2.5" Plättchen ohne eigenes Netzteil?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wenn der TE zum Problemzeitpunkt über Windows an die Festplatte kommt sollte Strom nicht so das Problem sein. Im Übrigen hat Apple schon mit dem MacBookPro6,2 einen USB-Port mit mehr "Saft" zum Laden des iPads bereitgestellt. Dazu kommt, dass die meisten Festplatten mit 2,5" keinen zusätzlichen Netzteilanschluss haben und der Kollege hier Komplettmodelle namhafter Hersteller hat, die schon wissen, wieviel Anlaufstrom in der USB-Spec. drin sind - und die Modelle hoffentlich entsprechend gewählt haben.

Ich habe ähnliche Beobachtungen, allerdings mit 3,5"-Platten, seitdem es Yosemite gibt. Nach Neustarts, manchmal auch nach einem Ruhezustand, wird die Platte weder im Festplattendienstprogramm noch im Finder angezeigt. Mir hilft dann eigentlich immer, den USB-Stecker herauszuziehen und wieder einzustecken.

Kannst Du das mal ausprobieren?
 

Philippmin

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
9
Das habe ich schon sehr häufig gemacht, manchmal funktioniert es nach dem 20-30. Mal wieder einstecken plötzlich, aber meistens beginnt die Festplatte nur sich zu drehen und wird nirgendwo angezeigt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Komplettmodelle namhafter Hersteller hat, die schon wissen, wieviel Anlaufstrom in der USB-Spec. drin sind ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

... und die Modelle hoffentlich entsprechend gewählt haben.
Ja eben - hoffentlich.

Es gibt kein Forum, egal zu welchen Anwendungen in dem nicht regelmässig von Problemen mit den 2.5" Platten ohne eigene Stromversorgung berichtet wird. Allfällige Probleme mit 3.5" Platten sind demgegenüber marginal.


Umgehen liesse sich das Problem indem man sich ein Leergehäuse beschafft und dieses mit einer HDD die über einen RPS Jumper verfügt bestückt.
 

Anhänge

  • RPS.jpg
    RPS.jpg
    74 KB · Aufrufe: 261

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Das habe ich schon sehr häufig gemacht, manchmal funktioniert es nach dem 20-30. Mal wieder einstecken plötzlich, aber meistens beginnt die Festplatte nur sich zu drehen und wird nirgendwo angezeigt.

Bei dem Versuch auch nicht im Festplattendienstprogramm? Ich kann öfter das Gerät im Finder nicht sehen, stelle dann aber fest, dass das Blockgerät selbst im Festplattendienstprogamm als deaktiviert angezeigt wird. Da kann man dann aktivieren.

Ist das bei Dir auch so?
 

Philippmin

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
9
Vor der letzten Update des Betriebssystems wurde die Festplatte im Festplattendienstprogramm noch angezeigt, ich konnte sie dort allerdings trotzdem nicht aktivieren. Mittlerweile wird mir aber einfach nur die Nachricht "Festplatten laden..." angezeigt, wenn ich das Festplattendienstprogramm starte. Erst wenn ich die externe Festplatte herausziehe funktioniert das Festplattendienstprogramm und zeigt mir meine eingebaute Festplatte an.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
puh, vielleicht hat @markthenerd dann doch Recht. Klingt zumindest mal nicht "koscher" und als wenn die USB-Buchsen nicht genug Strom hergeben. Windows erkennt die Festplatten immer, egal, wann Du sie ansteckst? Konntest Du sie mal an einem anderen Mac ausprobieren? Wie sind die "formatiert"? FAT32 oder exFAT? Was sagt die Konsole zu den Zeitpunkten, wo Du die Platte ansteckst?
 

Philippmin

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
9
Unter Windows ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten, an einem anderen Mac habe ich es aber noch nicht versucht. Die Festplatten sind in FAT32 formatiert. Die Konsole sagt auch nichts während ich sie anstecke.
Für die Lösung von markthenerd habe ich wohl etwas zu wenig Ahnung, um mir das ganze selber zu bauen. Ich könnte allerdings mal bei einem PC Spezialisten hier in der Nähe nachfragen, wie das funktioniert und mir da etwas helfen lassen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... etwas zu wenig Ahnung, um mir das ganze selber zu bauen.
Kannst Du einen Schraubenzieher festhalten? Dann kannst Du ein Leergehäuse öffnen, Festplatte rein und wieder schliessen. Das ist etwa so kompliziert wie eine Dose öffnen.


Noch was zur Partitionierung. Was gelegentlich vorkommen kann wie ich lese ist, dass eine von OS X partitionierte eher zu Fisematenten neigen kann als eine von Windows partitionierte.

Dennoch würde ich eher auf die Stromversorgung setzen. Ganz einfach weil das Problem so an der Wurzel angegangen wird.
 

Philippmin

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
9
Ok das sollte zu schaffen sein. Also dann nochmal zum Mitschreiben, deine Lösung ist es eine HDD in ein Leergehäuse einzubauen, welche über einen RPS Jumper verfügt? Was genau ist der Vorteil daran im Gegensatz zu den Festplatten, die ich momentan benutze (oder auch nicht)?
Die andere Lösung wäre deiner Meinung nach, sich eine neue Festplatte zu kaufen, mit einem eigenen Netzteil oder eine größere 3,5" Festplatte.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die andere Lösung wäre deiner Meinung nach, sich eine neue Festplatte zu kaufen, mit einem eigenen Netzteil oder eine größere 3,5" Festplatte.
Das wäre m. E. die sicherste Variante. 3.5" HDD gibt es gar nicht ohne Netzteil, bei 2.5" muss man genau hinsehen ob ein solches anschliessbar wäre. Mitgeliefert wird so eines heute kaum mehr.

Der RPS Jumper (= Reduced Power Spinup) kann aber muss nicht an jeder 2.5" HDD vorhanden sein. Dass solche in Komplettprodukten verbaut werden schliesse ich aus.

Es kommt eben darauf an wie wichtig das Ganze ist. Ich lese z. B. in Foren wo es um TV Aufnahmen geht, dass User trotz der Empfehlung des TV Herstellers man müsse ein 3.5" HDD einsetzen es trotzdem mit einer 2.5" versuchen. Manchmal geht es, oft sind die Aufnahmen plötzlich nicht mehr abspielbar weil die Platte nicht mehr erkannt wird. Schlimm? Weiss nicht. Es sind ja nicht meine Aufnahmen.
 

Philippmin

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
9
Alles klar, dann werde ich mich die Tage mal in einem Laden schlau machen, was es da so für Möglichkeiten gibt.
Vielen Dank Euch beiden schonmal für Eure Hilfe!
 

Philippmin

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
9
Ich habe sogar bei mir zuhause noch eine ältere Festplatte mit eigener Stromversorgung, welche ich jetzt benutzen könnte.
Allerdings spinnt meine alte Festplatte (die ohne eigene Stromversorgung) auf einmal total. Ich kann ab und zu auf sie zugreifen, aber sobald ich das tue stürzt nach wenigen Sekunden der Finder bzw. der Explorer (heißt das unter Windows so?) ab. Versuche ich Dateien von der Festplatte herunter zu kopieren, dauert das Praktisch unendlich lange. Es hat beispielsweise die gesamte letzte Nacht gedauert um das Kopieren von ein paar Bildern vorzubereiten. Mit dem Kopieren wurde noch gar nicht begonnen.
Ab und zu werden mir dann auch die auf der Festplatte gespeicherten Bilder nicht mehr angezeigt. Die Festplatte ist also unbrauchbar und das unabhängig vom Betriebssystem. Das ist sehr ärgerlich, da ich dort so ziemlich alle meine Fotos der letzten 10 Jahre drauf gespeichert habe. Irgendetwas gemacht habe ich mit der Festplatte nicht, sie ist weder runtergefallen noch irgendetwas anderes. Ich musste sie lediglich ein paar mal ohne Auswerfen vom Laptop entfernen, da sie ja wie vorher schon erwähnt nicht angezeigt wurde.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wenigstens wie ich die ganzen Fotos retten könnte, was auch immer man dafür tun muss (sch*** auf die Festplatte).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na ja es liegt nicht an der Platte, dass der User bisher reichlich fahrlässig war. Ansonsten verstehe ich Dich schon, wenn Du über die HDD schimpfst. Das tue ich i. a. R. auch immer zuerst, um anschliessend reumütig zu erkennen, dass der Fehler menschlicher Natur ist.

Zu Deinen Fotos. Hast Du niemanden im Bekanntenkreis den Du bitten könntest Dir Testhalber an seinem Rechner zu versuchen die ganzen Bilder auf eine andere HDD zu kopieren? Ich würde wirklich zuerst alles versuchen das bisher sträflich vernachlässigte Backup irgendwie nachzuholen.
 

Philippmin

Golden Delicious
Registriert
06.03.16
Beiträge
9
Was habe ich denn fahrlässiges gemacht? Ich habe die Festplatte bisher nur benutzt, um Bilder darauf zu speichern und diese zu sortieren. Ich verstehe überhaupt nicht, wie ich dabei einen so gravierenden Fehler machen kann, dass die gesamte Festplatte nicht mehr funktioniert. Versteh mich nicht falsch, das ist eine ernst gemeinte Frage. Was für Fehler könnten dazu führen, dass jetzt schon die zweite externe Festplatte bei mir nicht mehr vernünftig funktioniert. Ich könnte echt verzweifeln.

Habe die Festplatte bereits an mehrere Rechner angeschlossen und bekomme immer das selbe Problem. Ich habe sie jetzt zu einem Spezialisten gebracht, der sie überprüft und anschließend die Daten rettet. Das kostet mich dann leider einiges aber dafür habe ich wenigstens die ganzen Dateien wieder.
Was ich danach mache weiß ich noch nicht, irgendwo werde ich den ganzen Kram ja wieder speichern müssen...
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was habe ich denn fahrlässiges gemacht?
Du hältst sämtliche Fotos auf einer einzigen Festplatte ohne zusätzliche Sicherung. Das ist fahrlässig weil - Du siehst es ja jetzt.

Oft, wenn ich die uralte Weisheit
Alles was nicht in mindestens doppelter Ausführung auf mindestens zwei unterschiedlichen Datenträgern gesichert wird ist kein Backup
erwähne wird gemäkelt, "ja da brauche ich ja vier Backups". Immerhin zählen können solche Zeitgenossen.

Sind deren Daten futsch habe ich nicht das geringste Mitleid.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Leider denken viele "unbedarfte" Anwender, dass eine Festplatte ein elektronisches Gerät ist. Ist nicht böse gemeint und stimmt auch. Aber als ein solches (wie ein Fernseher, ein Kühlschrank, ...) kann es halt auch kaputtgehen, beherbergt aber alles, was Du darauf gespeichert hast. Und es ist vielmehr Verbrauchsmaterial als Gerät. Man kann halt nicht müde werden zu betonen, dass Datensicherungen nötig sind. Und Du wärest absolut nicht der erste, den es trifft. BTDT. Also bitte, immer schön sichern - das erzähle ich nur teilweise meinetwegen, aber DU hast deutlich mehr davon, wenn Du es beherzigst.
(Es gibt etliche leicht reizbare Personen; die kennen das auch schon und haben Fusseln am Mund. Und wenn man dann wieder bei Adam und Eva... also nicht übelnehmen; Schwamm drüber, neue Festplatte und fleißig sichern)...