• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro erkennt externe Festplatte nicht Samsung HM500LI

felicording

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
16
Hallo,

zunächst: ich habe keine Ahnung von Einstellungen und Fachbegriffen. Also bitte für Doofe erklären.

Ich habe eine externe Festplatte für meine Musik und Fotos. Die ging immer, dann hat mein Freund neue Musik draufgezogen, von da an hatte ich keine Schreibrechte mehr. Jetzt hat er sie neu aufgesetzt (PC) und jetzt erkennt sie mein Mac gar nicht mehr.

Ich kann weder "Volume überprüfen" noch "Volume reparieren". Die Festplatte ist mit EXT2 formatiert. Was soll ich jetzt machen? Die ganze Platte von meinem Mac aus löschen?

Danke!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ext2 kommt aus der Linux-Welt und kann meines Wissens vom MacOs nur mit Zusatz-SW von Drittherstellern, wie z. B. Paragon oder OsXFuse zugänglich gemacht werden. Wenn du die Platte nur mit dem Mac benutzt würde ich sie mit dem Mac-Dateisystem einrichten, da bist du auf der sicheren Seite

MACaerer
 

felicording

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
16
Ich habe oben Mist geschrieben. Die Platte wurde mit Exfat formatiert.

Gilt deine Antwort jetzt auch noch?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ja, und zwar dann wenn du ein System älter als 10.6.5 verwendest. Von früheren MacOs wurde meines Wissens das Dateisystem ExFat nicht unterstützt. Wenn du die Platte nicht für den Datenaustausch Mac/Windows verwendest gilt aber die Empfehlung für das Dateisystem MacOs extendet (journaled) auf der Platte weiterhin.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es wär halt hilfreich, wenn man wüsste, welches System man so benutzt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das ist es, was mich immer mehr wundert. Es wird geschrieben:

"Ich verstehe nichts, weiss von nichts und weiss nicht warum ...?", und schon geht es los mit Mutmassungen.

Das hilft nicht mal dem TE, der lernt dabei noch immer nicht wie man eine Frage überhaupt formuliert.

Jetzt bin ich sicher, irgendjemand wird kommen und sagen, es sei doch ein Grundrecht, wortreich keine Frage zu stellen, und ich eh nur ein intoleranter Aufpasser.

Oder so. ;)
 

felicording

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
16
Hi,

Kommentare wie von MarktheNerd helfen unheimlich viel weiter. Vielen Dank dafür.
Ich kenne mich mit einfach nicht so aus und ich gebe an wovon ich denke, dass es wichtig ist. Falls dort nicht alles dabei ist tut es mir leid.

Ich habe ein MacBookPro mit der Version 10.5.8. Welche Informationen sind noch wichtig?!

Fakt ist, dass mein Mac meine Festplatte zwar registriert, aber nicht lesen kann. Auch wird sie nicht im Finder angezeigt.

Ich freue mich sehr über HILFE

Danke