• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro: Einschicken wegen Reperatur

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Hallo Apfeltalk-Community,

mein MacBook muss wohl in die Reparatur, hier bei mir in der Stadt, weil das DVD-Laufwerk nicht mehr funktioniert. Jedoch bestehen noch ein paar Fragen, an Mitglieder die auch schonmal eingeschickt haben.

1. Passwortschutz ja/nein?
2. Sichern der Dateien auf einer externen Festplatte - ja/nein?
3. Wenn ja, auf 2. Frage, wie? Reicht dafür die Time Machine?
4. Muss ich noch irgendetwas beachten?

Vielen Dank & ich freue mich auf viele Lesestoff von euch!
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
1. Passwortschutz ja/nein?


Natürlich nicht! Oder wie soll der Techniker sonst überprüfen, ob der Rechner bzw. das neue LW einwandfrei arbeitet?


2. Sichern der Dateien auf einer externen Festplatte - ja/nein?

Wenn diese Reparatur überhaupt der erste Anlass für Dich ist, mal über eine Datensicherung (Backup) nachzudenken, kann das, was bisher auf dem Rechner war, nie wichtig gewesen sein.

–> Backup ist Pflicht!


3. Wenn ja, auf 2. Frage, wie? Reicht dafür die Time Machine?

Teilweise wird Time Machine benutzt, andere fertigen mit Hilfe des FPDP ein Image der Platte an und wieder andere benutzen dazu Tools wie CCC oder SuperDuper!.


4. Muss ich noch irgendetwas beachten?

Wenn keiner Deine Daten sehen soll, fertige eine Sicherung an und lösche danach die komplette Festplatte. Spiele dann (evt.) nur eben das Betriebssystem neu auf.

Letzteres dürfte allerdings eigentlich unnötig sein, denn wenn in der Mac-Werkstatt nicht gerade Dilettanten unterwegs sind, haben die sowohl ext. LW mit den passenden Betriebssystemen, um die Rechner davon zu booten, als auch passende System-DVDs, mit denen man gleich testen kann, ob das neue optische LW einwandfrei arbeitet.


MfG, Sawtooth
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Mist zu spät :D



Definitiv Backup...sollte man sowieso immer machen und ja Time Machine ist völlig ausreichend.

Eben plattmachen und neu installieren (und natürlich einmal alles überschreiben ;) ), was aber ohne Laufwerk schwierig sein könnte (je nachdem welches OSX du hast)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Eben plattmachen und neu installieren (und natürlich einmal alles überschreiben ;) ), was aber ohne Laufwerk schwierig sein könnte (je nachdem welches OSX du hast)


Einer der Gründe, weshalb ich schon Ewigkeiten ein zweites System als Notnagel auf einer ext. 2.5"-FW Platte habe.

Heute als Alternative natürlich auch einen bootfähigen USB-Stick.

Stand: OS X 10.6. 10.7 überspringe ich und ob sich das unter 10.8 ändern wird, möchte ich bezweifeln. Es sei denn, Apple würde das vollkommen unmöglich machen.


MfG, Peter
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bezüglich Passwortschutz der Benutzer bin ich anderer Meinung. Der Service-Techniker braucht auch das Passwort nicht, da er das Book von einer externen HD mit den entsprechenden Service- und Diagnose-Tools startet. Ob du die Platte löscht oder nicht bleibt dir oder deiner persönlichen Paranoia überlassen. Der Service-Techniker hat normalerweise gar nicht die Zeit (und Lust) dein Benutzer-Passwort zu knacken und in deinen persönlichen Daten rumzustöbern. Dass man eine Datensicherung vor der Abgabe macht (wenn nicht schon vorhanden) darüber muss man nicht diskutieren.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

AndiPunkt

Tokyo Rose
Registriert
05.01.10
Beiträge
70
Vielen Dank allen Schreibern!
Eine Frage habe ich noch, bei eine Sicherung mit TimeMachine, wird komplett alles gesichert?
Zum Beispiel iTunes-Mediathek, Mailaccounts & E-Mails, Outlookaccounts & E-Mails, iPhotothek, etc.?
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Weißt Du, dass das Mac OS über eine ganz tolle Hilfe verfügt?

Menüleiste –> Hilfe –> Stichwort "Time Maschine" eingeben.


MfG, Sawtooth
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Wie sicher sind meine Daten hinter einem Benutzer-Account mit Passwort? Ich war im Store, der hat schnell einen User Apple mit PW apple angelegt. Mein Macbook lasse ich nächstes Mal da. Ich denke da nun an zB Evernote oder die ganzen Browser Logins. Könnte der da ohne weiteres rankommen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn jemand physikalisch Zugriff auf den Mac hat und noch dazu mit einem eigenen Admin-Benutzerkonto, gibt es keinen Passwortschutz. Wenn du ganz sicher gehen willst musst du die Platte verschlüsseln oder zumindest die sensiblen Daten in einem verschlüsselten Image verstecken. Löschen der Platte ist auch keine 100%-Sicherheit sondern erhöht nur den Aufwand etwas um die Daten wieder herzustellen. Andererseits ist der Servicetechniker kein NSA-Agent und legt daher wohl kaum Wert darauf mit mehr oder weniger großem Aufwand deine Daten auszuspionieren.

MACaerer
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
@MACaerer: Ich hab mein MBP einmal mit Passwort Schutz eingeschickt, als ich es zurückbekommen habe, ist ein post-it auf der Tastatur geklebt gewesen, auf dem "Neues Administrator-Passwort: [zufällige Zeichenfolge]".
Vergiss nicht, dass man das Passwort im single-user mode oder über die recovery-dvd mit "resetpassword" ändern kann.

MFG
SimMac
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das habe ich ja geschrieben, dass man bei physikalischen Zugriff auf den Mac keinen Passwortschutz hat. Eben weil sich das Passwort sehr einfach zurücksetzen lässt. Bei einem der neueren Macs mit MacOs 10.7.x und höher geht das übrigens nicht im Singleuser-Modus sondern durch Start in die Wiederherstell-Partition und dem Befehl "resetpassword" im Terminal-Dienstprogramm.

MACaerer
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
Meine Frage ist etwas entfremdend aber passt hief am besten rein:

Mein MacBook Pro 13" 2012 hatte nebeb der iSight ein etwa 40 mm langer riss, eindeutig ein Spannungsriss.

Glad ist bekanntermassen unberechenbar, dementsprechend hat sich der Riss nun weiter entwickelt.

Apple weigert sich das Display zu tauschen, da ein Spannungsriss beim Macbook Pro zu 100% auszuschliessen ist => nach dem Motto: Gibts nicht und wird es auch nie geben.

Nun möchte ich nachfragen:
Kann es wirklich sein, dass das Glas des MBP zu 100% Spannungsriss-sicher ist?

Ich denke nicht, ein kleiner Verarbeitungsfehler kann zu Spannung im Glas führen, bis hin zum Bruch.
Ich, jedenfalls, werde die Scheibe von einem Glastechniker begutachten lassen.

Wie sind Eure Erfahrungen??