• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro early 2015, welche Komponenten verbaut, Seriennummer (?)

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Hallo,

gibt es eine Quelle, auf der ich Seriennummern von verbauten Komponenten nachprüfen kann, ob es sich wirklich um ein MacBook Pro aus early 2015 handelt? Das besagte MacBook Pro geht nicht mehr an, lässt sich also über die Software nicht mehr auslesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Man kann auch anhand der Seriennummer des Books feststellen wann es gebaut wurde. Hierfür gibt es eine Seite in die man die Nummer einträgt:
Die Nummer befindet sich entweder auf der Rückseite des Books oder im Batteriefach bei älteren Geräten.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
ob es sich wirklich um ein MacBook Pro aus early 2015 handelt?

Solche Angaben wie "Early 2015" sind Teil der offiziellen Baureihenbezeichnungen von Apple-Produkten, den sogenannten "Marketing-Namen". Die Namen haben nichts damit zu tun, ob das Gerät auch zu diesem Zeitpunkt gebaut wurde. Ein "MacBook Pro Retina 13-inch Early 2015" kann auch im Juni 2017 noch gebaut worden sein.

Mithilfe der Seriennummernentschlüsselung kann man aber sowohl Name als auch Produktionsdatum auf die Woche genau herausfinden.
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Danke für eure Antworten!
Bei mir ist es jedoch anders. Mein eigenes MacBook 13" ist early 2015, da ist das Display etwas defekt. Daher wollte ich jetzt ein anderes defektes kaufen. Die Seriennummer auf der unteren Abdeckung war auch von einem MacBook Pro early 2015. Als es bei mir eingetroffen ist, war auf dem Deckel eine andere Seriennummer (MacBook Pro aus 2013). Der Verkäufer sagte, er habe nur den Deckel vertauscht. Daran zweifele ich. Ich würde gern wissen, ob das Innenleben des gekauften, aus der Reihe early 2015 ist. Sprich, die Seriennummern von Batterie, Chip, Grafikkarte, etc. irgendwo nachprüfbar sind, ob diese in der Baureihe early 2015 verbaut wurden.

Habe ich mich jetzt verständlich machen können?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Soweit schon. Aber für mich ging das um zu viele Ecken um noch akzeptabel zu sein. Die Wahrscheinlichkeit bei der Aktion einen Fehlkauf zu machen ist nicht gerade gering.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Anhand der QR Codes auf den Komponenten wie Logicboard, Topcase (Batterie) oder z.B. auch Display kann man Rückschlüsse ziehen. Wenn dies hier überhaupt erlaubt ist und du dir die Mühe machen willst kannst Du diese hier posten und auf eine unverbindliche Antwort hoffen.
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Nagle mich bitte nicht fest aber das scheint irgendwie nicht zu passen auf den ersten Blick..

Logicboard mit EEE-Code: GDVW wurde nur im MacBook Pro (Retina, 13-inch,Early 2015) verbaut.
Airport Karte mit EEE-Code: FHD3 wurde laut meinen Unterlagen nur in den folgenden Geräten verbaut:
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Late 2013)
MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014)
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Mid 2014)
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Late 2013)

Auch sehen zwei Schraubenköpfe nicht wirklich gesund aus.. könnte wirklich auf ein Bastelgerät hindeuten
 

Apfelrix

Riesenboiken
Registriert
12.09.09
Beiträge
290
Vielen Dank Onku, das hilft mir schon mal weiter!