• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro Early 2011 - Lüfterprobleme?

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Hallo, ich besitze eine Macbook Pro 13" Early 2011. Zurzeit schreibe ich an meiner BA und sitze dazu jeden Tag in der Bibliothek. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Lüfter meine MB hochdrehen.
In der Aktivitätsanzeige sind dann zum Zeitpunkt ca. 70% der CPU inaktiv.

Früher habe ich die Lüfter garnicht bemerkt, doch nun stört es mich sehr. Klar ist es in der Bibliothek ein wenig wärmer, aber das sollte dem MB doch nichts ausmachen. Nun laufen die Lüfter fast durchgehend.

Habt ihr noch einen Rat für mich? Was kann ich nachschauen oder machen?

Neben mir sitzen WindowsUser, deren Lüfter macht weniger Geräusche - was sonst nicht so war :(
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Schon mal neu gestartet und einen p/v-Ram Reset gemacht?
Ansonsten kannst Du mal Deine Konsole beobachten und hier die Einträge posten, vielleicht kann jemand dadurch Dein Problem lösen.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus zusammen,
du schreibst zwar das du 30% CPU Last bzw. 70% Leerlauf hast, aber leider nicht was diese Last verursacht. Vielleicht liegt hier der Hund begraben. ;)
Dennoch sollte in der Regel erstmal ein Neustart reichen, oder wie auch Applefreak^2 schrieb ein PRAM Reset.
 

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Ich habe nun mal den PRAM Reset gemacht, werde nun mal beobachten.... vielleicht hat es ja schon geholfen.

Zu der Auslastung sei noch gesagt, die 30% haben Safari, Mail usw ausgemacht. Office oder ähnliches waren nicht offen.
 

topper3324

Roter Delicious
Registriert
22.09.08
Beiträge
90
Ja, SMC-Reset hatte ich bereits durchgeführt - hat das Problem nicht gelöst!
Anscheinend hat der PRAM Reset geholfen, Lüfter laufen nicht mehr permanent!

Werde dies noch eine Zeit beobachten... Danke schonmal