• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro early 2011 15'' bootet nicht mehr

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
Hallo Zusammen,

ich habe das Forum bezüglich meines Problems durchforstet, konnte jedoch nicht das exakte Ebenbild meines Problems finden.

Deshalb beschreibe ich nun den ganzen Vorfall:

Gestern Abend kam ich von der Arbeit heim, wollte das MacBook mittels Startknopf starten, jedoch rührte sich zunächst nichts. Das MacBook einmal zugeklappt, wieder aufgeklappt und nochmal versucht. Nun klappte es zum Glück. Danach habe ich etwa 3-4 Stunden mit dem Gerät gearbeitet und habe es gegen Mitternacht normal ausgeschaltet. Heute Abend wieder das gleiche Spiel, heim von der Arbeit, MacBook-Startknopf gedrückt, diesmal wieder keine Reaktion. Heute half leider der "Trick" mit dem zu- und wieder aufklappen auch nicht mehr. Das MacBook lässt sich nicht mehr straten, es macht keinen Mucks, die einzige Reaktion ist ein einmal aufblinken der Ruhezustands LED jedesmal wenn cih den Anknopf drücke. Apple Support gebüffelt (starten mit gehaltener Shift-ctrl-alt Taste, nur Shift-Taste, Batterie abgesteckt + 5-Sekunden Anknopf gedrückt halten) nichts hat bisher geholfen. Das MacBook Pro zeigt an der Seite vollen Akku, die grüne Ladeleuchte am MacSafe Stecker leuchtet. Anderes Netzteil (MacBook Air) verwendet, ebenfalls keine Reaktion, nur ein einfaches blinken der Ruhezustands LED. Gekauft habe ich das MacBook am 11.08.2011, somit leider ohne Garantie.

Gibt es i-eine weitere möglichkeit das MacBook doch noch zum starten zu bringen? Ich bin komplett ratlos.

Ich hoffe i-jemand hier aus dem Forum kann mir bei meinem Problem behilflich sein.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

MfG mich_ae
 

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
Kann es eventuell an der Pufferbatterie liegen?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Eher unwahrscheinlich nach nur einem Jahr (darüber hinaus bin ich mir nicht mal sicher, ob du überhaupt eine Batterie hast und nicht doch eventuell einen Akku).

Hast du Snow Leopard oder Lion/Mountain Lion drauf?

Bei ersterem mal versuchen ob es irgendwie möglich ist von der DVD zu starten. Bei den beiden anderen mal versuchen in die Recovery oder die Internet Recovery (entsprechend beim Start CMD+R oder ALT+CMD+R gedrückt halten) zu starten.

Wenn das auch alles nicht geht, dann würde ich tippen, dass es am Logicboard hängt, aber das ist wirklich nur blind ins Blaue geraten.

Klingt insgesamt so, als müsste da eine Werkstatt ran...
 

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
Das Problem ist, es startet auch kein Laufwerk, oder die Lüfter. Wenn ich auf den Power-Button drücke, scheint es so als ob es für eine zehntel Sekunde anspringt (LED leuchtet kurz auf) und dann ist wieder Sense. Es kann somit auf keine Tastenkombinationen reagieren. Ich hab leider Mountain Lion drauf. Ich würde das MacBook auch wenn i-wie möglich komplett wiederhstellen, hab ein Time Machine Backup. Das ärgerliche ist natürlich auch, dass keine Garantie mehr vorliegt.
 

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
SMC-Reset bereits mehrmals versucht, bringt keine Besserung.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Betriebsgeräusche macht es keine?? Es ist also wirklich aus und nicht nur der Bildschirm dunkel...Sorry für die irritierende Frage.

Was passiert denn wenn du den Einschaltknopf mal länger drückst und hältst?
 

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
Keinerlei Betriebsgeräusche. Wenn ich den Knopf länger drücke, leuchtet die LED nach etwa 3 Sekunden einmal auf. Das wars.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Sorry der Nachfrage, aber du hast den SMC-Reset auch wirklich richtig ausgeführt?

Ich hab das auch schonmal falsch gemacht!
 

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
Netzteil in Steckdose, MacSafe an MacBook. Umschalt+ctrl+alt zusammen mit dem Power Button. Danach alle Tasten gleichzeitig loslassen...

Korrigier mich bitte, sollte ich es falsch machen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
JA genau und halt ein bisschen länger zusammen halten die Tasten...also nicht nur kurz, sondern ruhig mal ein paar sekündlichen!
 

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
Naja, Temrinal geht ja schlecht wenn ich das MacBook nicht einmal booten kann. Es blinkt immer nur einmal die LED vorne rechts auf. Egal mit welchen Tasten ich den Powerbutton zusammen benutze...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Ja, ist korrekt^^

Und einschalten geht dann trotzdem nicht? Nach dem Reset?

Tja, spärlich...sonst keine Informationen mehr??
 
Zuletzt bearbeitet:

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
Keine Reaktion. Werde das Teil wohl morgen zu McShark bringen und mir mal einen Kostenvoranschlag geben lassen...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Mmmmmh, ja traurig, und sonst hat sich vorher nichts angekündigt? Festplatte macht komische Geräusche? SSD braucht ewig zum runterfahren? Grafikfehler? Kernelpanics? Oder irgendwas?
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Hast du noch einen anderen Mac ?Damit du die Festplatte formatieren und wiederherstellen kannst ?
 

chriswiegand

Jonagold
Registriert
18.07.10
Beiträge
19
Kann ja auch an der Grafikkarte liegen denke ich, bzw. der Lötung auf dem Mainboard...
 

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
MacBook bootet nicht mehr...

Hast du noch einen anderen Mac ?Damit du die Festplatte formatieren und wiederherstellen kannst ?

Ja, ich habe noch ein MacBook Air. Wie funktioniert dieser Zugriff? Das Problem ist ja nur, dass sich gar nicht mehr rührt, kann es dann an der Festplatte liegen?
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Wenn ich mir es recht überlege ... Geh am besten zu einen Apple Händler .. Ich wüsste nicht woran es liegen kann ?Batterie nicht Bildschirm nicht Netzteil nicht ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, ich habe noch ein MacBook Air. Wie funktioniert dieser Zugriff? Das Problem ist ja nur, dass sich gar nicht mehr rührt, kann es dann an der Festplatte liegen?

Mit einem Air ist das schwer.

Du müsstest die beiden Macs mit Firewirekabel verbinden und den kaputten im Target-Modus starten. Wenn die Festplatte noch funktioniert, dann erscheint diese dann als Laufwerk auf dem anderen Mac.