• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro early 2011 15'' bootet nicht mehr

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Hört sich für mich nach einen Fehler des Logic Board an. Am besten einfach mal zu einem Service Provider bringen. Aber nicht gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen! Denn du hast in Deutschland gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren (auch bei Apple). Und ich denke, egal was defekt ist, außer dem Akku natürlich, lässt sich somit bei Apple kostenlos tauschen lassen. Gerade weil die Garantie erst ca. 4 Wochen abgelaufen ist. Denn Apple zeigt sich in den ersten 3 Monaten nach Ablauf der Garantie meist noch kulant.
 

mich_ae

Jonagold
Registriert
04.09.12
Beiträge
20
Hört sich für mich nach einen Fehler des Logic Board an. Am besten einfach mal zu einem Service Provider bringen. Aber nicht gleich einen Kostenvoranschlag machen lassen! Denn du hast in Deutschland gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren (auch bei Apple). Und ich denke, egal was defekt ist, außer dem Akku natürlich, lässt sich somit bei Apple kostenlos tauschen lassen. Gerade weil die Garantie erst ca. 4 Wochen abgelaufen ist. Denn Apple zeigt sich in den ersten 3 Monaten nach Ablauf der Garantie meist noch kulant.

Nun habe ich Klarheit.

Heute Vormittag die Apple Care Hotline angerufen. Netter Kerl an der Strippe, nannte Ihm meine Seriennummer des betroffenen MacBooks. Dann zunächst Ernüchterung: Abgelaufene Garantie - keine kostenlose Beratung am Telefon (49EUR für einen Support). Dann fragte der werte Herr nach meinem Betriebssystem und wann ich geupdated habe. Aufgrund dessen, dass ich auf Mountain Lion einen Tag nach Release geupdatet habe, bestünde insgesamt 90 Tage Software Support. Deswegen hörte er sich mein Problem an, er konnte mir jedoch am Telefon nicht weiterhelfen. SMC-Reset wurde nochmals durchführt (habe ich zuvor schon 100mal versucht). Dann schnitt ich die wunderbare Sache mit der "Kulanz" an. Könnte man nicht bei einem treuen Apple-Kunden wie mir, der eigentlich von Iphone, Ipad bis Apple TV etc. alles besitzt einen Ausnahme machen, vor allem aufgrund der vor kurzem ausgelaufenen Garantie? Nach kurzem Gespräch mit seinem "Vorgesetzten" teilte er mir mit ich hätte beim Kauf Apple Care abschließen sollen, eine Ausnahme in meinem Fall sei leider nicht möglich. Er vertröstete mich, indem er mir meinen nächstgelegenen Apple Service Provider nannte. In der Mittagspause machte ich mich nun auf den Weg zu eben besagtem Laden und lieferte mein MacBook ab. Eine Analyse würde mindestens 39EUR kosten, dafür hätte ich in wenigen Stunden eine Antwort bezüglich meines Problems. Da der Laden meinen Ansprüchen gerecht wurde, nickte ich ab und lies mein MacBook in deren Händen. Während einer Besprechung vibrierte mein iPhone und am anderen Ende war der nette Techniker. Die Ernüchterung folgte zugleich: Kondensator auf Logic Board defekt, keine bis schlechte Stromverteilung, Einzelaustausch nicht möglich, Kosten für Reparatur und neues Logic Board ca. 650EUR. Das einzig positive an seiner Nachricht war, dass er nach mehrmaligen Bedienen des Powerbuttons das MacBook wieder zum laufen bringen konnte (ich schreibe diese Antwort mit dem defektem Gerät!). Es wurde mir aber mitgeteilt, dass er nicht weis ob bei erneutem Ausschalten das MacBook noch einmal anspringen würde.

Das MacBook habe ich (nach bezahlen der in meinen Augen völlig in Ordnung gehenden 39EUR) wieder nach Hause mitgenommen und migriere im Moment alle Daten auf mein MacBook Air. Wie es weitergeht weis ich nicht. Das MacBook Pro wird nun zunächst (solange es noch läuft) platt gemacht und wiederhergestellt. Der Herr des Computerladens riet mir das MacBook auf Ebay als "defekt" zu verkaufen.

Was meint Ihr dazu? Ich werde aber zuvor noch einen angenehmen Brief an den Apple Support verfassen, um eventuell doch noch eine Reparatur unter Kulanz zu ergattern. Vielleicht habe ich Glück.

Es ist einfach nur dämlich, im Moment arbeite ich mit dem guten Stück und es soll im Grunde genommen "defekt" sein :(
 

Mac_Hunter

Fießers Erstling
Registriert
03.09.12
Beiträge
125
Mmm ich würde den Mac auch verkaufen Vil bekommst du ja noch 200-300€ besser als eine mega teuere Rechnung zu bezahlen ..
 

laufwunder

Granny Smith
Registriert
22.11.10
Beiträge
17
...Hey wenn du nun doch auf deinem defekten MacBook sitzen bleibst! Kannst du mir es auch anbieten, bevor du es bei eBay reinstellst! (sparst dir Gebühren und Stress)


Ich hab schonmal mein eigenes MacBook Pro repariert! Ich denke dein Problem zu reparieren ist bei mir auf Arbeit
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also verhökern würde ich das Gerät wegen eines defekten Kondensators nicht! Sowas kann man reparieren!
Apple Care ist halt doch manchmal einen Gedanken wert^^.

Sonst würde ich mit der bekannten Problematik (Kondensator) bei entsprechenden Providern telefonisch einfach mal Meinungen (wat kostet dat ungefähr {die Formulierung kannst du variieren}) ;) zwecks Reparatur einholen.

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet: