• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro Display zerhackt - Absturz

szop

Erdapfel
Registriert
04.04.13
Beiträge
3
Moin Moin.

Ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem MacBook Pro. Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren und ich hab auch keine Ahnung wie ich ihn provozieren kann. Ab und an passiert es, dass mein komplettes Display zerhackt und ich nicht mehr arbeiten kann. Dann hilft nur noch ein Neustart des MacBooks. Hier ein Screen:

http://s1.directupload.net/file/d/3215/xe7rmgpl_png.htm

Bei dem MacBook handelt es sich um folgendes Model:

15 Zoll, 2,53 GHz, Mitte 2009
Prozessor 2,53 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher 8 GB 1067 MHz DDR3
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9400M 256 MB
Seriennummer W80104WG7XJ
Software OS X 10.8.3 (12D78)

Dieses Problem hab ich vor ca. 3 Monaten zum ersten Mal erlebt. Ich hab bereits Mountain Lion frisch installiert und ebenfalls einen PRAM Reset durchgeführt. Ich denke nicht das es am Prozessor liegt, da ich doch ziemlich oft kompiliere und der Prozessor arbeiten darf. Anfangs hab ich es auf das Flashplugin geschoben, da der Fehler oft auf Streamingseiten auftrat. Wahrscheinlich Grafikkarte?

Gruß und Danke,
David
 
Da du davon einen Screenshot machen kannst, ist es kein Problem mit dem Bildschirm, sondern mit der Grafikkarte. Manchmal ist es nur ein Treiber Problem, oft sind solche Artefakte aber ein Zeichen für sterbende Einheiten auf dem Chip.

Ich würde mal versuchen OS X darüber zu installieren, damit die Treiber wiederhergestellt werden. Sollte das nicht klappen, ist höchstwahrscheinlich deine Grafikkarte im Eimer.
 
Sowas hab ich mir bereits gedacht. Mountain Lion hab ich ja bereits neu installiert, also das zweite mal. Danke für deine, leider mich unglücklich machende, Antwort.
 
Ich tippe auf einen Defekten VRAM (Videospeicher)...
 
wobei aber auch 3rd party-Software wie Flash gerne Amik läuft, jedenfalls in älteren Versionen. Wenn Flash nicht mindestens eine 11.6irgendwas ist, würde ich den Versuch noch machen, bevor ich aufgebe.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten. So unglaubwürdig es klingt, ich hab die Energiesparfunktion sowohl für Batterie als auch Netzteil komplett ausgeschaltet und seitdem hatte ich keinen Absturz (normalerweise jeden Tag). Eventuell hat es mit dem Suspend/Wake Mode zu tun :/. Alles Spekulationen.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten. So unglaubwürdig es klingt, ich hab die Energiesparfunktion sowohl für Batterie als auch Netzteil komplett ausgeschaltet und seitdem hatte ich keinen Absturz (normalerweise jeden Tag). Eventuell hat es mit dem Suspend/Wake Mode zu tun :/. Alles Spekulationen.

Genau das Problem habe ich auch.
Wenn ich mein Macbook Pro 15" (Mitte 2009) auf den Energiesparmodus stelle stürzt es nach wenigen Minuten ab, zumeist wenn man etwas leicht grafikaufwendiges tut. Ich habe die Version mit 9400M und 9600M GT. Bei diesem Modell läuft ja auch die GPU Umschaltung über die Auswahl des Energiemodi. Energie Sparen = 9400M, Höhere Leistung = 9600M GT... Betriebssystem ist OS X 10.8.3, das Problem trat aber auch schon in Versionen vorher auf.
Zudem wurde in meinem Macbook der Arbeitsspeicher auf 8GB (2 x 4) ADATA 1333 MHz Ram aufgerüstet und eine 750GB Festplatte von Seagate mit 7200 U/Min eingebaut.
In meinem Fall tippe ich entweder auf einen defekt der kleineren GPU 9400M oder eine Energie-Unterversorgung im Energiesparmodus bzgl. der eventuell Energie hungrigeren Hardware...