• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Display reduziert Helligkeit bei Hitze

Registriert
04.10.21
Beiträge
50
Unleashed-MacBook-Pro-14-MacBook-Pro-16-Notch-700x400.jpg


Andreas Marx
Das MacBook Pro mit Liquid Retina XDR Display oder Pro Display XDR reduziert bei Hitze die Helligkeit. Dies hat Apple nun in einem Support-Dokument bekannt gegeben.



Solltet ihr euch in der Vergangenheit schon einmal darüber gewundert haben, warum sich das Display eures MacBook Pro automatisch etwas abgedunkelt hat, Apple nennt jetzt die Ursache.
Apple: MacBook Pro Display reduziert Helligkeit bei Hitze


Als Grund für die Reduzierung der Helligkeit nennt Apple in dem neuen Support-Dokument eine hohe Hitzeentwicklung. Dies tritt immer dann auf, wenn ihr mit dem MacBook längere Zeit bei hohen Temperaturen arbeitet oder längere Zeit sehr helle Bildinhalte wiedergebt. In der Menüleiste eures MacBooks bekommt ihr dies dann durch ein Dreieck mit Ausrufezeichen angezeigt. Der kritische Wert liegt hier laut Apple bei 25 Grad Celsius (77 Grad Fahrenheit).
Abhilfe: Kühlung


Die Lösung des Problems ist denkbar einfach. Apple empfiehlt, Apps mit einer hoher Systembelastung zu beenden. Alternativ könnt ihr auch das Display in den Ruhezustand bringen, um das Gerät fünf bis zehn Minuten abkühlen zu lassen. Oder ihr senkt natürlich die Umgebungstemperatur.

Quelle: Apple

Den Artikel im Magazin lesen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Na dann kann ich ja meinen Schreibtisch fuer den Sommer umstellen, direkt vor die Klimaanlage... dicke socken und winterjacke an... haupsache der Im not holding it wrong...
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also ich hatte gestern das Phänomen, dass mein MBP seit dem Update ständig probiert hat die Helligkeit auf Minimum zu dimmen, obwohl keine Änderung an der Umgebung statt fand und heiß war er auch nicht…
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Ohne jetzt die Auswirkung zu kennen (wie viel dunkler wird der Screen tatsächlich) ist das schon recht krass. Da kann ich nur hoffen, dass der Screen trotz reduzierter Helligkeit immer noch heller ist, als der meines MBP2012.
25 Grad sind nicht wirklich viel und werden im Sommer wohl in ziemlich vielen Haushalten erreicht. Von der "Outdoor-Nutzung" im Sommer mal ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Ohne jetzt die Auswirkung zu kennen (wie viel dunkler wird der Screen tatsächlich) ist das schon recht krass. Da kann ich nur hoffen, dass der Screen trotz reduzierter Helligkeit immer noch heller ist, als der meines MBP2012.
25 Grad sind nicht wirklich viel und werden im Sommer wohl in ziemlich vielen Haushalten erreicht. Von der "Outdoor-Nutzung" im Sommer mal ganz abgesehen.

Also ich hatte es jetzt am Kuechentisch so, aufm Schreibtisch haengt er an externen Monitoren, und das war unbrauchbar dunkel, das geht wirklich auf 1-2 balken, kurz vor raus, runter.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Also ich hatte es jetzt am Kuechentisch so, aufm Schreibtisch haengt er an externen Monitoren, und das war unbrauchbar dunkel, das geht wirklich auf 1-2 balken, kurz vor raus, runter.

Wie warm ist es denn bei dir aktuell? Ich kann die Berichte und die Erfahrungen hier echt nicht glauben. Das ist ja fatal.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Na dann kann ich ja direkt froh sein, dass ich mittlerweile in einem klimatisierten Büro arbeite ;).
Finde 25° Celsius eigentlich noch ziemlich "kühl" und bin gerade etwas erstaunt, dass die offizielle Toleranzgrenze so niedrig liegt.

@FuAn Dauernd Irgendwelche intensiven Workloads am betreiben, dass das Ding schon so früh "in die Knie" geht?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Na dann kann ich ja direkt froh sein, dass ich mittlerweile in einem klimatisierten Büro arbeite ;).
Finde 25° Celsius eigentlich noch ziemlich "kühl" und bin gerade etwas erstaunt, dass die offizielle Toleranzgrenze so niedrig liegt.

@FuAn Dauernd Irgendwelche intensiven Workloads am betreiben, dass das Ding schon so früh "in die Knie" geht?

Bin gerade in Süd Kalifornien unser Haus Steht auf nem Hügel ~6km vom Pazifik, bei 22C mit Meerbrise möchte ich eher das Fenster offen lassen anstatt zu und Klima an…

Hauptsächlich hab ich slack, excel, Outlook, omnigraffle, Edge und teams offen, wobei ich am ehesten letzteres in Verdacht habe, wenn ich Teams öffne und calls laufen hab wird’s deutlich warm. Noch ist teams nicht nativ arm sondern Intel, vielleicht wird’s mit einer nativen Version besser…
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Bin gerade in Süd Kalifornien unser Haus Steht auf nem Hügel ~6km vom Pazifik, bei 22C mit Meerbrise möchte ich eher das Fenster offen lassen anstatt zu und Klima an…

Hauptsächlich hab ich slack, excel, Outlook, omnigraffle, Edge und teams offen, wobei ich am ehesten letzteres in Verdacht habe, wenn ich Teams öffne und calls laufen hab wird’s deutlich warm. Noch ist teams nicht nativ arm sondern Intel, vielleicht wird’s mit einer nativen Version besser…

Teams ist sowohl unter Windows wie unter Mac eine ziemliche Katastrophe was Optimierung angeht.

Mein (okay 2014er) MacBook Pro 13 treibt ein Teams Call an die Belastungsgrenze was die Lüftung angeht. Und das sind teilweise nur Calls mit einer Person gewesen. Außer Safari nichts geöffnet.

Windows ähnlich, da gehen die Lüfter auch in einen Alarmzustand wenn ein Call mal länger als 5 Minuten läuft.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Teams ist sowohl unter Windows wie unter Mac eine ziemliche Katastrophe was Optimierung angeht.

Mein (okay 2014er) MacBook Pro 13 treibt ein Teams Call an die Belastungsgrenze was die Lüftung angeht. Und das sind teilweise nur Calls mit einer Person gewesen. Außer Safari nichts geöffnet.

Windows ähnlich, da gehen die Lüfter auch in einen Alarmzustand wenn ein Call mal länger als 5 Minuten läuft.

Am iPad hat man es schon optimieren können was den Verbrauch betrifft. Als wir mit Teams anfingen war ne Stunde Call und 50% Akku weg schon ein guter Verbrauch.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Ich habe kurz bevor ich das Air hätte retournieren können noch überlegt das 16 Zoll und das Air zu verkaufen und ein neues 16 Zoll zu bestellen, gut dass ich das nicht gemacht habe. Auch das 16 Zoll aus 2019 wurde im Sommer im Garten nach einer gewissen Zeit dunkler, jedoch nicht quasi unbrauchbar dunkel. Wenn das die Zukunft der Mini LEDs ist dann sollte man diese Technik nicht mehr verbauen, es macht auf der Ebene ja keinen Sinn, oder sehe ich das zu kritisch?

Ach so, und einen Tipp, Amazon bietet 24 Monate kostenlosen Support auf dort gekaufte Produkte, daher werde ich Apple Care für das M1 morgen kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Puuuh, von diesem Problem/Phänomen war mir bis dahin nichts bekannt. In meiner DG-Whg wird es im Hochsommer schnell mal 27-28°C warm. Mein 2015“ hält die Helligkeit problemlos (keine direkte Sonneneinstrahlung), schafft allerdings ohnehin nur 300nits. Doch sollte das neue MBP unter diese Wert fallen, wäre das schon ein deutlicher Rückschritt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Wenn das die Zukunft der Mini LEDs ist dann sollte man diese Technik nicht mehr verbauen, es macht auf der Ebene ja keinen Sinn, oder sehe ich das zu kritisch?

Na ich wuerde vielleicht nicht diese Technik generell zum Teufel jagen, es sind erste iterationen. Wer weiss im Moment woran es wirklich liegt? vielleicht ist auch nur die art und weise wie im speziellen hier ein tel der Technik verbaut wurde.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Na ich wuerde vielleicht nicht diese Technik generell zum Teufel jagen, es sind erste iterationen. Wer weiss im Moment woran es wirklich liegt? vielleicht ist auch nur die art und weise wie im speziellen hier ein tel der Technik verbaut wurde.
Möchte ich auch nicht, man sollte die Dinge einfach dann bringen wenn sie sicher liefern. Elchteststrategie passt nicht zu Apple.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Es geht hier eigentlich nur um längeren Betrieb im HDR-Modus, nicht um normales Arbeiten.

Das ganze Problem sollte also nur Leute betreffen, die sich ausdrücklich HDR-Fotos oder -Videos auf einer größeren Bildschirmfläche oder im Vollbild für eine größere Zeitdauer anzeigen lassen.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Es geht hier eigentlich nur um längeren Betrieb im HDR-Modus, nicht um normales Arbeiten.

Das ganze Problem sollte also nur Leute betreffen, die sich ausdrücklich HDR-Fotos oder -Videos auf einer größeren Bildschirmfläche oder im Vollbild für eine größere Zeitdauer anzeigen lassen.

Ne eigentlich nicht, im support Dokument ist auch Hitze als auslöser gennant. U.A. durch Anzeigen von Hellen Darstellungen.
Das Schließen von HDR Inhalten wird dann als mögliche Lösung genannt, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren, nicht aber als ursächlich oder einzigen Umstand unter dem es auftauchen würde.

Dass es nicht bei “normalem” Arbeiten mit jedoch entsprechender Temperaturentwicklung sowie Umgebung auftreten würde, kann ich dem nicht entnehmen. Und wie gesagt bei mir ist es mittlerweile ein paar mal aufgetaucht, obwohl ich wie gesagt MS Teams, und somit durchaus Video, in Verdacht habe einen entsprechenden Beitrag zu leisten.
Auch der Hinweis, man solle alle Anwendungen schließen die significant resources verbrauchen, weist auf ein allg Hitze Problem hin und nicht auf ein HDR spezifisches. Und ist im Grunde mal wieder eine Farce.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mure77

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das Anzeigen von Hellen Darstellungen.

Das ist eine Fehlinterpretation des Artikels. Es geht um sehr helle Darstellung. Damit ist ausdrücklich der HDR-Betrieb gemeint, da in dem Fall der jeweilige rechteckige Bereich des Schirms gezielt überlastet wird. Das steht auch so in den Spezifikationen: Im Normalbetrieb werden bei den neuen MacBook Pros dauerhaft 1000 nits garantiert. Für kurze Zeit kann der Bildschirm im HDR-Modus auch mit 1600 nits betrieben werden.

Und wie gesagt bei mir ist es mittlerweile ein paar mal aufgetaucht

Du hattest das Warnsymbol "Überhitzung des Displays" in der Menüleiste?
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.261
Das ist eine Fehlinterpretation des Artikels. Es geht um sehr helle Darstellung. Damit ist ausdrücklich der HDR-Betrieb gemeint, da in dem Fall der jeweilige rechteckige Bereich des Schirms gezielt überlastet wird. Das steht auch so in den Spezifikationen: Im Normalbetrieb werden bei den neuen MacBook Pros dauerhaft 1000 nits garantiert. Für kurze Zeit kann der Bildschirm im HDR-Modus auch mit 1600 nits betrieben werden.
Sehr helle Darstellung lese ich auch, allerdings nicht ausdrücklich HDR. Und wenn apple extended period spricht wird nicht kurzzeitig mögliche Helligkeit gemeint sein, sondern wohl was dauerhaft möglich ist. Sonst würde es wohl heißen HDR content for extended periods of time.

Du hattest das Warnsymbol "Überhitzung des Displays" in der Menüleiste?

Yep wie gesagt aktuell ist die Temperatur irgendwas zwischen 72 und 79F hier. Mit ein bisschen Sonneneinstrahlung wird’s am Tisch sicher auch mal wärmer. Wg der Helligkeit im Esszimmer ist das Display auch immer gut hell eingestellt. Die ersten 2x dass es passiert ist, hab ich zunächst nur gedacht, weshalb jetzt das Display auf einmal unbrauchbar dunkel. Da kannte ich das support Dokument allerdings noch nicht. Mittlerweile ist mit das Symbol auch aufgefallen, Lösung für mich war bisher, dass ich halt wieder ins Büro gehe, wo ich Schattenseite zum Nachbarn hin habe, es kühler und dunkler ist. Auf Klima an und Fenster zu hab ich momentan noch kein Bock… nächste Woche muss ich wieder nach Ohio zurück in Schnee, da will ich das noch genießen…