• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Display putzen

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
wie verhinder ich, dass dennoch flüssigkeit vom dem tuch in die Rillen gelangt. Schließlich ist es ja nass.
Putzt ihr damit auch die Tastatur und die Unterseite. Aber wohl hoffentlich nicht die Peripherie (ala USB, FireWire). Glasdisplay hört sich genauso an zu putzen, wie eine Brille.

Es wurde von FEUCHT geschrieben; nicht NASS! :)

Ein leicht feuchtes Mikrofasertuch hat eine doch schon erstaunliche Reinigungskraft. Damit kann man die ganze Kiste putzen.
Warum sollte man die Oberflächen der Peripheriegeräte nicht auch reinigen? o_O
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ich reinige mein MB Display immer mit Spüli-Wasser.
Gehäuse wenn es stark verschmutzt ist mit Alkohol.
 

Mike1509

Jonagold
Registriert
27.11.09
Beiträge
20
hat mein 13" MacBook von mittte 2007 nun eine Glasscheibe oder ist es ein normales glänzendes LCD?

Bin nämlich auf der Suche nach einem geeigneten Reinigungsmittel...

ich dachte dabei an Rogge Duo Clean http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375193&pf_rd_i=301128


davon schwärmen die Leute in diversen Foren für LCD TV´s.

Will das Reinigungsmittel für meine anderen Geräte wie LCD TV und TFT Monitor verwenden...

ich denke das es auch für das MacBook nicht schaden wird....

was haltet ihr davon?

Danke
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ne hand voll warmes wasser, ein mikrofasertuch und ein handtuch.

mit feuchtem mikrofastertuch abwischen, mit handtuch nachwischen. fertig.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
13" MacBook weiss:

Fürs Display ein trockenes Mikrofasertuch und etwas Geduld ;)

Für die, die getrocknete Speicheltröpfchen auf dem Schirm haben (Leute die viel skypen oder rauchen, durch das Reden / Rauch auspusten), empfehle ich die Stellen einfach anzuhauchen. Ich als Nicht-Skyper und Nichtraucher habe fast keine Tröpfchen auf dem Display, meine Mutter (Raucherin) hingegen schon.

Für alles andere ist sog. Isopropylalkohol (auch Isopropanol-) bestens geeignet. Bei den Alubooks reicht meiner Meinung nach ein simples, angefeuchtetes Mikrofasertuch mit ein wenig Spüli, welches man dann mit einem feuchten Küchenkrepp nachwischt um die Tasten nicht kleben zu lassen ;)
 

Mike1509

Jonagold
Registriert
27.11.09
Beiträge
20
also von Alkohol halte ich nicht viel, da könnte das Display "blind" (milchig) werden.....


bei trocken habe ich die Befürchtung, dass das Display zerkratzen könnte.


werde es mal mit einem feuchten Microfasertuch probieren.
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,

das dumme ist ja meistens, dass man den schmutzigen Bildschirm immer an den falschen Orten bemerkt. Zum Beispiel wennn die Sonne im Hörsaal auf das Display scheint. Sobald man Zuhause ist sieht man dort nicht mal, dass der Bildschirm schmutzig ist und vergisst das Reinigen.

Ich bin zwar kein Brillenträger, habe das Problem aber mit Brillenputztüchern gelöst. Das Funktioniert super. Denn man die wieder richtig einpackt, kann man sie oft zweimal verwenden. Und was einer Brille nicht schadet, tut dem Laptop bestimmt nicht weh.

ich finde, dass ist eine superlösung. Die Tüscher kann man immer im Rucksack mitnehmen.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Du meinst doch nicht diese Putztücher, die schon feucht sind oder?

Nur weil sie "Brillenputztücher" heissen, heisst das doch nicht, dass sie gut für eine brille sind... Mein Optiker hast die Dinger wie Hölle, sie sollen mehr verkratzen, als alles andere...

Es gibt auch so kleine Mikrofasertücher, die sind gut für Brillenträger und auch gut um die Staub vom Display zu bekommen...

lg
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Du meinst doch nicht diese Putztücher, die schon feucht sind oder?

Nur weil sie "Brillenputztücher" heissen, heisst das doch nicht, dass sie gut für eine brille sind... Mein Optiker hast die Dinger wie Hölle, sie sollen mehr verkratzen, als alles andere...

Es gibt auch so kleine Mikrofasertücher, die sind gut für Brillenträger und auch gut um die Staub vom Display zu bekommen...

lg

Dem Pflichte ich bei.
Brillenputztuecher sind völlig unnötig. Meist ist das auch nur eine Alkoholische Lösung oder irgendein Reiniger.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Genau das habe ich im Grunde befürchtet haha

10 verschiedene Ideen und Meinungen, die anscheinend beim einen klappen und beim anderen nicht :p
Reines wasser + Mikrofasertuch habe ich schon probiert. Hinterlässt unschöne schlieren, die ich immernoch drauf habe^^ Ganz trocken hat bei mir auch nichts gebracht, da die schlieren damit auch nicht mehr weggehen. Werde es jetzt vll. mal mit dem Hauchen + trockenes Mikrofasertuch versuchen und wenn das auch nichts klappt, dann kommt halt Spüli ins Wasser. Ist das auch für die Katz weiß ich auch nicht merh weiter haha^^
Zum Alkohol und sonstigem greife ich mit Sicherheit nicht. Da habe ich dann lieber Schlieren, als ein kaputtes Display ;)

Danke auf alle Fälle nocheinmal an alle Beiträge haha

Ich werde berichten, was letztendlich zum Erfolg geführt hat :p

grüße
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Ich hab ja auch geschrieben, dass man mit einem Trockenen Handtuch nachwischen soll, dann gibts auch keine Schlieren.

Bei solchen Fragen denke ich immer an einen Schulfreund aus meiner Kindeszeit, Thomas.
Wir waren im Schullandheim, er war 13 Jahre alt, und er wusste nicht einmal wie man ein Bett überzieht.

Genauso stellt ihr euch beim reinigen des Macbooks an.
 
  • Like
Reaktionen: iPiet und purzel

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Da hat rumsi recht. Es ist ein Glasdisplay und kein Teilchenbeschleuniger oder die Marslandesonde. Einfach sauber machen, zur Not zwei bis drei mal und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: rumsi

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ein Mikrofaser ausm Aldi, Wasser aus dem Wasserhahn, das reicht ;)

Eine Ecke mit Wasser nass machen, auswringen, und das Display reinigen. Danach mit dem trockenem Teil nachwischen und gut sich über ein Schlierenfreies Disp. freuen. Habt ihr noch nie Fenster putzen müssen? c_C
 

Snowwhite18

Erdapfel
Registriert
07.11.08
Beiträge
4
Ich hab mir mal so ein LCD-Display-Spezialreiniger in einem Gravis mitgenommen. Das benutze ich immer zum Reinigen von meinem kompletten Macbook Pro. Ziemlich gut und alles geht super schnell sauber. Ohne Schlieren ;)
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Wie war das? Teure Placebo wirken besser als billige? ;)

Mal im Ernst: Was sind denn die Inhaltsstoffe von "Spezialreinigern"? Scheint mir ein ähnliches Phänomen zu sein wie die Preisbildung bei Druckertinten.
 

phil1324

Cripps Pink
Registriert
25.01.08
Beiträge
148
Also ich nehm immer den Ärmel vom Pulli oder T-Shirt, klappt wunderbar und hat man meistens auch dabei :p