• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook pro + display +anders als die anderen beiträge

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
hi,
ich habe mein Macbook an einem Monitor angeschlossen. Aus Platzgründen benutze ich jedoch weiterhin die Tastatur von meinem Mac (ich will es so, bitte keine tollen Alternativvorschläge).
Mein Problem ist folgendes:
bisher habe ich eine externe Maus dran.
Ich klappe meinen MB pro zu und sobald es eingeschlafen ist, wecke ich es mit der externen Maus auf.
Jetzt läuft mein Monitor und zeigt das Bild in Monitorauflösung.
Dann klappe ich das MB auf (MB display ist schwarz) und kann die Tastatur benutzen.
Meine Frage: gibt es (wie bei den Business Notebooks DELL o.a.) eine Funktion mit der ich ohne diese mühselige einschlafen+aufwecken mein MB an den Monitor anschließen kann und das MB Display dunkel ist und ich gleichzeitig aber auch meine Monitor Auflösung nutzen kann? bzw. ggf. sogar mal schnell zwischen diesen Monitor+Laptop Möglichkeiten switchen...
Wenn ich mein MB spiegel, dann is der Sinn von einem externen Monitor dahin, weil dann wird alles in der MB Auflösung auf den Monitor gespiegelt und ich habe nicht mehr Platz als aufm MB.
Ich nehme auch gerne Tools als Lösung wenn Snow Leopard das nicht kann.

Daten:
MB Pro late 2008
Mac OS X (10.6.7)
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
Genau kenn ich mich nicht aus, aber ich glaube wenn du die "Synchronisierung" aufhebst hast du den gewünschten Effekt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das hat mit synchronisierten Bildschirmen (intern und extern) überhaupt nichts zu tun. Wenn man die interne Tastatur des Books und einen externen Monitor ohne das interne Display betreiben will gibt es keine Alternative zu der umständlichen Einschlafen/Aufwecken-Prozedur. Dabei gäbe es so schöne kleine schnucklige externe Tastaturen, mit denen das so einfach wäre.

MACaerer
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
hey, vielen Dank für die Hilfe bisher.
Schade, dass es keinen Weg daran vorbei gibt. Sollte ich mich jetzt doch für eine "kleine schnuckelige" :) Tastatur entscheiden, was wäre denn dann der Unterschied? Werden dann plötzlich die (äußerst sinnvollen) Möglichkeiten (wie z.b. bei einem dell) freigeschalten und ich kann nach Herzenslust zwischen den Monitoren switchen?
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Du kannst natürlich jederzeit bestimmen, ob dein externer Monitor oder der interne dein Hauptbildschirm ist, indem du unter Einstellungen unter Anordnung (wenn beide an sind und "synchronisieren " deaktiviert ist) einfach die Leiste vom kleinen Viereck ins große Viereck ziehst.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ein Vorteil der Tastatur wäre jedenfalls, dass Du Deinen MacBook beiseite tun kannst, während Du schön vor Deinem Bildschirm sitzen und schreiben könntest. Das mit MacBook-Tastatur und externen Bildschirm ist doch wirklich nicht optimal, da musst Du doch immer schräg vorbei schauen um auf Deinen Monitor zu schauen, ansonsten hast Du doch direkt das MacBook-Display im Weg, welches Du ja ohnehin nicht verwendest.

Ansonsten denke ich, dass Dich der Rat den 2. Monitor als Standard zu definieren weiterhilft. Vorausgesetzt der Mac merkt sich das, wenn Du mal die Verbindung zum Bildschirm trennst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn du an deinem MacBook einen externen Moni und ein externes Keybord hast kannst du das Book sofort nach dem Einschalten wieder zuklappen (der Einschaltknopf ist blöderweise innen, sonst müsste man es gar nicht aufklappen). In dem Fall erscheint der Anmeldedialog bereits auf dem externen Moni und du kannst dich mit dem externen Keybord ganz normal anmelden und damit arbeiten. Das Book kannst du dann irgendwo in die Ecke stellen wo es nicht stört.

MACaerer
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
hi,
hab mir jetzt ne externe Tastatur geholt.
vielen Dank für eure Tipps