• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - der Traum aller Studenten

mac_schrauber

Gast
Ich rechne nicht wirklich damit. ;) Vielleicht später mit Windows VISTA. Aber ich denke Microsoft möchte das bestimmt nicht und wird versuchen das zu verhindern.
 

AmishBit

Gast
Windows XP unterstützt in den Intelvarianten kein EFI. Und das haben alle Mactels. Erst Vista (= Virus inside. Switch to Apple. :) ) unerstützt das Extensible Firmware Interface.
 

davek

Gast
zu der frage wegen windows, siehe folgendes:

iMac Core Duo starten weder Windows noch Linux

Wie im MacNN-Forum von ersten Anwendern berichtet wird, konnte bisher kein anderes Betriebssystem für Intel-Prozessoren als Mac OS X erfolgreich auf dem iMac Core Duo gestartet werden. Weder Windows 98 und Windows XP noch Ubuntu Linux, SUSE Linux oder Solaris wurden von dem iMac Core Duo gestartet. Auch PartitionMagic 8 verweigerte seinen Dienst. Alle getesteten Betriebssysteme unterstützen noch nicht den BIOS-Nachfolger EFI. Zwar gibt es für EFI eine optionale BIOS-Emulation, doch wurde diese von Apple anscheinend nicht in den iMac Core Duo integriert.

http://forums.macnn.com/showthread.php?t=281987
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
davek schrieb:
zu der frage wegen windows, siehe folgendes:

iMac Core Duo starten weder Windows noch Linux

Wie im MacNN-Forum von ersten Anwendern berichtet wird, konnte bisher kein anderes Betriebssystem für Intel-Prozessoren als Mac OS X erfolgreich auf dem iMac Core Duo gestartet werden. Weder Windows 98 und Windows XP noch Ubuntu Linux, SUSE Linux oder Solaris wurden von dem iMac Core Duo gestartet. Auch PartitionMagic 8 verweigerte seinen Dienst. Alle getesteten Betriebssysteme unterstützen noch nicht den BIOS-Nachfolger EFI. Zwar gibt es für EFI eine optionale BIOS-Emulation, doch wurde diese von Apple anscheinend nicht in den iMac Core Duo integriert.

http://forums.macnn.com/showthread.php?t=281987

Warten wir mal VISTA ab. Linux wird alleridings sicher bald drauf laufen, denn die Linux-Community ist sehr eifrig am Programmieren!
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
Kritias schrieb:
Außerdem wird sich das pro book eh nicht weit verbreiten, behaupte ich, weil es dafur einfach zu teuer ist. Wer gibt schon 2000Euro aus fur ein Notebook, da muß man es schon wirklich haben wollen und eher woanders sich einschraenken etc.; es bleibt auch noch was Besonderes und das ist auch gut so.

meinst du das in bezug auf studenten? anders kann ich es mir nicht vorstellen. das powerbook 15" kostet gerade mal 100 euro weniger. zu titanium zeiten war es um welten teurer. und es haben immer genügend leute gekauft ;)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
ma.buso schrieb:
meinst du das in bezug auf studenten? anders kann ich es mir nicht vorstellen. das powerbook 15" kostet gerade mal 100 euro weniger. zu titanium zeiten war es um welten teurer. und es haben immer genügend leute gekauft ;)

Das sehe ich genauso. Ich denke schon, dass das MacBook Pro anständig verkauft werden wird, sprich, dass sehr viele davon verkauft werden!
 

larkmiller

Gast
Kritias schrieb:
Naja mit diesem Softwwareargument ist das so eine Sache. Das muesste man mal an konkreten Beispielen fur einige Faecher besprechen, so allgemein ueberzeugt mich das wenig, zumal nicht alles, was benutzt wird, wirklich gebraucht wird.
Dann probiere doch einfach mal eine *.dwg-Datei aus Autocad 2004/2006 in ein Mac-Cadprogramm zu importieren. Da landest Du automatisch bei VPC oder einem Wintel-Rechner.
Das ist zwar für Germanisten etc. recht uninteressant, aber für Techniker umso mehr.

Larkmiller
 

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
.holger schrieb:
hmmm also ich studiere Maschbau und habe keine Softwareprobleme.....
Echt?! Darf ich fragen welche Software du so einsetzt?
Vorallem würde mich interessieren was deine vernünftige Alternative zu ProE bzw. Catia ist ... da habe ich nämlich mit besten Willen nichts gefunden.
Genauso auch alternativen zu NASTRAN?

Würde mich über deine Vorschläge sehr freuen, weil ich so alle wichtige Software mitnehmen könnte :)
 

Digitalnomade

Antonowka
Registriert
24.11.05
Beiträge
360
Nochmal auf die Datenredundanz zurückzukommen, die oben indirekt erwähnt wurde. "So hat man seine Daten auf einem Rechner und muss sich nicht immer den Kopf zerbrechen: "Wohin habe ich bloß die Datei xy gespeichert?"
Wird es dann möglichsein, wenn man seine Festplatte 3fach partitioniert hat (Tiger/XP/Daten), dass man mit beiden Betriebssystemen auch auf die selben Daten zugreifen kann?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
Digitalnomade schrieb:
Nochmal auf die Datenredundanz zurückzukommen, die oben indirekt erwähnt wurde. "So hat man seine Daten auf einem Rechner und muss sich nicht immer den Kopf zerbrechen: "Wohin habe ich bloß die Datei xy gespeichert?"
Wird es dann möglichsein, wenn man seine Festplatte 3fach partitioniert hat (Tiger/XP/Daten), dass man mit beiden Betriebssystemen auch auf die selben Daten zugreifen kann?

Das denke ich nicht. Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte, dass man so alle seine Dateien auf einem Rechner hat und man sich nicht ärgert, dass man etwas zu Hause vergessen hat.
 

megal

Granny Smith
Registriert
15.09.04
Beiträge
17
will auch mal meinen senf dazu abgeben

das neue macbookpro wäre für meine zwecke sicher wie geschaffen, c4d braucht zum rendern von 30sek film ne gute kaffeepause und all die kleinen programme wie WinDLX und Co. würden sicher auch laufen. Allerdings bin ich skeptisch, weil ein Wintel prozessor drin steckt ;) und ich mein laufendes System zu schätzen weiss.
Außerdem hat man sich als MacUser eh dran gewöhnt vergleichebare sw für die uni zu suchen und zu finden ;). Also bleib ich bei meinem PB und warte bis es eins mit G5 gibt ;P
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
a) also, seit ich auf mac bin, habe ich mich in den studienfächern
- geschichte
- informatik
- volkswirtschaft
- soziologie
- staatsrecht
versucht, und habe eigentlich nie irgendein ein problem gehabt mit os x, eher im gegenteil. und auch jene nebenfächer, die ich noch vor meinem switch aufgegeben habe - philosophie und (zwangsweise) BWL - könnte ich mich an keine situation erinnern, wo Windows von Vorteil gewesen wäre.
Vielleicht steht das in Zusammenhang mit dem Umstand, dass Macs an der Uni Bern wirklich sehr verbreitet sind, aber glaube ich eigentlich nicht.

b) finanziell: einer der gründe für die starke verbreitung von macs an schweizer unis sind die neptun-programme, massivste studi-rabatte zu semester-beginn. bei 40% rabatt kann sich wohl sogar ein auch nur halbwegs vermögender studi ein macbook pro leisten. zudem gibt es bei den meisten graphischen hochschulen spezielle bundles mit mac samt tonnenschwerer software zum verbilligten preis, und auch da pushten die informatikdienste jeweils die powerbook-bundles stärker.
aber klar: es wird immer viele studis geben, die sich schon fürs ibook extrem strecken müssen, und es wird auch immer viele studis geben, denen bewusst ist, dass das ibook für keynote-präsentationen und word-arbeiten durchaus reicht.

c) nur eine kleine frage ohne jeglichen sarkastischen hinterton: ist es in österreich normal, dass ein 18-jähriger bereits student ist? oder hat man es da mit einem hochbegabten klassenüberspringer zu tun?

d) wie ja schon bereits gesagt wurde: aktuell ist es für dankesbezeugungen an apple noch zu früh, im moment gibt es noch keinen hack, welcher windows auf dem macbook pro laufen lässt. und sogar wenn es denn ein solcher hack geben wird, weiss ich noch nicht, wie dankbar man denn sein soll, oder wie mühsam und instabil das ganze wird

e)
Am coolsten wäre eine Windows-Variante der "Classic"-Umgebung. Sozusagen die "Schrottig"-Umgebung, in der Windows-Programme nativ laufen, ohne dass man OS X herunter- und die Karikatur eines Betriebssystems hochfahren muss
stimmt, das wäre wirklich ganz ganz geil. moment. das gibt es doch schon. läuft unter dem namen virtual-pc und ist für viele aufgaben absolut geeignet. klar kostet es was, aber ihr wolltet doch auch nicht etwa eine raubkopie von windows auf eure macbook pro-dualboot-partition knallen, oder?
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
mullzk schrieb:
c) nur eine kleine frage ohne jeglichen sarkastischen hinterton: ist es in österreich normal, dass ein 18-jähriger bereits student ist? oder hat man es da mit einem hochbegabten klassenüberspringer zu tun?

Das ist normal. Ich habe heuer maturiert (Abitur) und dann gleich mit dem Studium begonnen. Bin zwar erst im ersten Semester, aber immerhin Student;)! Ich habe leider das Problem, das hier in Graz an der TU Mac Software nicht, oder fast nicht Vorhanden ist. Alles läuft nur mit Windows. Deshalb habe ich diesen Fred eröffnet.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
.holger schrieb:
hmmm also ich studiere Maschbau und habe keine Softwareprobleme.....
o_O Da würd mich mal eben die Fachrichtung interessieren, denn ich kann mit meinem iBook im Masch.bau Konstruktionstechnik nicht viel anfangen.

Auf probleme stoße ich zwar auch nicht, da ich noch ne Dose hab und auf der Firma nen UNIX-Rechner mit dem weltallerbesten CAD Programm für den Sondermaschinenbau :D (ME10). Ausserdem bieten ja die meisten Bildungseinrichtungen die Rechnerarbeitsplätze für Studenten an, auf welchen sie die für das Studium benötigte Software finden.

Zum Glück gab's neulich die Bonus-Aktion (oder gibt es sie noch), bei der ich mir gleich mal das Office Pro Paket mit VPC und XP für schmales Geld gekauft habe.
Jetz kann ich auf meinem Apple auch mal die Kataloge auf CD-rom öffnen, denn oft sind diese Win-only :(.

Mein Chef und ich nutzen bei beide die Vorzüge eines Mac Rechners, aber "arbeiten" damit geht einfach (noch) nicht.
Aber arbeiten auf nem Windows Rechner, naja, sagen wir die Programme laufe dort (zeitweise) und manchma kommt vergisst man das zwischenspeichern nicht :D.
Es gibt wenig Leute die unter Windows zufrieden arbeiten, wenn sie unter Unix das speichern verlernt haben.

Aber bevor ich noch offtopicer werder hör ich auf :D


MfG
Butte
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
chsz87 schrieb:
Alles läuft nur mit Windows. Deshalb habe ich diesen Fred eröffnet.

Ok dann kommen hier meine Erfahrungen, die ich reichlich besitze. Aufgrund meiner Unlust in den ersten paar Jahren meine Studiums bin ich schon länger dabei. CAD programme auf dem MAC trösten dich aller aller höchstens über die ersten 2 semester hinweg. Wenn Dir aber einer mit AutoCAD kommt, hör weg, das is kappes.... du studierst Masch.bau, und nicht auf "Maschinen entwickeln" umgeänderte Architektur!!! Die "echten" Masch.bau programme, gibts für UNIX(leider auch imemr weniger) und Windows, und haben meiner Meinung nache keiner wirklichen OS X Apps auf gleicher Augenhöhe.

Aber selbst ein Windows rechner birgt probleme.
-falsche Plotter einstellungen
-unterschiedliche Normteil-DB
-unterschiedliche Rahmen
-nicht normgerechte Bemassungseinstellungen
-Versionsunterschiede

Ob MAC oder WIN du bist immer schneller wenn du die CAD-Rechner an Deiner Uni nutzt. Stell den MAC daneben zum Mucke hörn :D (aber mit Kopfhöreren).

Dann gibs dort ein schönes Programm genannt MathCAD. Dieses Läuft auf dem Apple nicht soweit ich weiß, aber die Programme mathematica und maple sollen ähnlich gut, teilweise besser sein.
Um bei Ausarbeitungen gut im Team mit anderen zu arbeiten, solltest du Dir die Studentenversion von M$-Office holen. Viele erzählen Staroffice (was ich auch auf der Dose habe) würde reichen, das aber leider nur in den unteren Regionen (Balkendiagramme), oder in weniger aufwendigen Studienrichtungen. Für die komplexeren Aufgaben in manchen Fächern (Kolbenmaschinen, Strömungsmaschinen, Themodynamik) wird Exel nicht von Open-Office zu ersetzen sein (habs ehrlich probiert, klappt nischt).
Wenn Du es gleich richtig machen willst, lerne den Umgang mit LaTex, ich bin zwar selber noch nicht ganz firm darin, aber vom Grundaufbau kommt es der Denkweise des Konstrukteurs schon recht nahe, so wie auch UPN(RPN).

Mein Fazit ist daher: Da man sogar mit einer Dose auf Probleme im Studium trifft, die man am besten dadurch umgehen kann , daß man auf die Schulrechner zurück greift, und sich eine Apple für den rest (Berichte, Organsisation, Präsentation) um längen besser eignet, ist der apple schon ne gute Wahl fürs Studium, auch im Masch.bau. Und immer schon in der Mensa nach leuchtendem Obst ausschau halten.

Ich hoff ich konnt Dir etwas helfen

MfG
Butte
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
Kurzer Senf meinerseits: Als Schmalspur-hehe-Jura-Student bin ich mit einem PB wirklich übermotorisiert - und ich vermute das gilt für alle geisteswissenschaftlichen Studienfächer... Wäre da noch das Argument Design. Ist natürlich ein toller Prestigewert so ein PB.
Oh, und für die Grafikanwendungen ist ein Powerbook natürlich auch nicht schlecht :)

Macbook Pro: Habe mir mein PB ja erst im August zugelegt und bin eigentlich hochzufrieden - wobei es in mir grade schon etwas nagt und ich mich frage, ob es nicht vielleicht doch...
Naja, allein schon aus finanzieller Sicht (bin Student) kommt es ja eh' nicht in Frage:
Macbook Pro 2099 €
Bezeichnung entfernen und durch ein
"Powerbook" ersetzen lassen 99 €

... hehe

Wenn das mal keine Marktlücke ist: von-Beruf-MacbookPro-in-Powerbook-Umbenner ;)
 

chsz87

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
781
sfs schrieb:
Kurzer Senf meinerseits: Als Schmalspur-hehe-Jura-Student bin ich mit einem PB wirklich übermotorisiert - und ich vermute das gilt für alle geisteswissenschaftlichen Studienfächer... Wäre da noch das Argument Design. Ist natürlich ein toller Prestigewert so ein PB.
Oh, und für die Grafikanwendungen ist ein Powerbook natürlich auch nicht schlecht :)

Macbook Pro: Habe mir mein PB ja erst im August zugelegt und bin eigentlich hochzufrieden - wobei es in mir grade schon etwas nagt und ich mich frage, ob es nicht vielleicht doch...
Naja, allein schon aus finanzieller Sicht (bin Student) kommt es ja eh' nicht in Frage:
Macbook Pro 2099 €
Bezeichnung entfernen und durch ein
"Powerbook" ersetzen lassen 99 €

... hehe

Wenn das mal keine Marktlücke ist: von-Beruf-MacbookPro-in-Powerbook-Umbenner ;)

Eigentlich gute Idee, aber pickst du dann auch noche ein iSight Pickerl drauf sodass man denkt es sei ein MacBook Pro? Und die Anschlüsse kittest du auch zu?;)

Aber dennoch eine Marktlücke...

@HG Butte: Ich muss dir im Großen und Ganzen Recht geben, dass es am besten auf der Uni funktioniert mit all dem Zeug. Aber manche Sachen musst du dann doch zu Hause machen, da du nicht den ganzen Tag auf der Uni hocken willst. Nunja...
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
@chsz87: ich glaube du hast mich falsch verstanden: Ich würde beim MacBook Pro den Namen durch "Powerbook" ersetzen... tradition verpflichet ;)

- aber natürlich ist deine Variante auch nicht schlecht :)