• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Daten retten

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das macht mich neugierig:
Erzähle doch mal über Brut-Force Angriffe auf Mac-Festplatten!
In 19 Jahren ist mir nämlich kein solches Mac-Programm über den Weg gelaufen. :)

*Am Kopf kratz* Ist das ein verspäteter Aprilscherz?

Was hat das mit einer "Mac-Festplatte" zu tun? Was ist das überhaupt? Der Brut-Force-Angriff gilt wohl eher dem Verschlüsselungsalgorithmus des besagten Sparsebundles, bzw. dem Schlüssel für den Hash-Wert der die eigentlichen Daten verschlüsselt hat.

Brut-Force-Programme für'n Mac? Na schau doch mal im App Store ... nee quatsch, ich kenne auch kein Brut-Force-Programm für Mac!

Ich kenne aber auch keins für Windows, bzw. für andere Betriebsysteme die mal eben so erhältlich sind. Brut-Force-Routinen sind oft selbstgeschriebene, auf die Bedingungen angepasste, häufig sogar relativ kleine Häufchen von Code.

Gruß,

GByte

P.S.: Ein relativ komplexes Brut-Force-Programm ist immer noch das menschliche Hirn. Es ist verblüffend wie schnell manche aus dem gleichen familiären, oder beruflichen Umfeld stammenden Menschen ein Passwort erraten können.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Da wir das jetzt geklärt hätten, können wir uns bitte wieder dem ursprünglichen Thema widmen? Danke!
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Lade jetzt die Demo von DataRescue.
Bei DiskWarrior habe ich keine Testversion gefunden und 130€ sind mir erstmal zu happig für einmalige Nutzung.

Danke für die Hilfe! :)
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Also auch mit DataRescue keine Chance. Festplatt wird zwar erkannt, aber er meint er könnte das nicht scannen…

Werden morgen mal beim Compustore vorbei schauen. Vlt. haben die noch eine Idee…sonst wird es wohl eine Neuinstallation. Dann wird sich zumindest herausstellen, ob die Festplatte überhaupt noch funktioniert…

Vielen Dank an alle Helfer!
 

MikeatOSX

Pomme Etrangle
Registriert
23.01.09
Beiträge
898
Für's Reparieren der Festplatte wäre DiskWarrior 4.3 zuständig (über Target Mode oder DiskWarrior Start-DVD) und danach eventuell zwecks Datenrettung noch Data Rescue 3.0.2.
Wenn das nicht hilft, dann eventuell noch DiskTools Pro 3.6 und danach hilft vermutlich nur mehr platt machen. :)

LG, Mike
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
MacBook Pro ist zurück. Die haben einfach das OS neu aufgesetzt und damit lief es wieder. Gut das hätte ich auch selber hinbekommen…

Jetzt geht es an die Datenrettung. Gibt es Freewareprogramme, welche die Daten wieder herstellen könnten. DiskDrill findet zwar Daten…für die Wiederherstellung wird aber die Pro Version gebraucht.

Danke für die Hilfe!
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
hast du nun eine neue Platte oder haben die über die alte Platte das System drüberinstalliert?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die haben das System auf der Platte installiert wo die Daten lagen? Von der Platte willst du die Daten nun retten?
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Ja, wie auch oben genannt gibt es Programme die so etwas auch versprechen.
Deine Antwort hört sich aber sehr skeptisch an!?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Die haben das System auf der Platte installiert wo die Daten lagen?
Genau das war auch mein Gedanke. Das is eigentlich grob fahrlässig, aber zumindest dilettantisch.
skiiingjoe: DIe Sache ist die: So Programme die gelöschte Daten wieder herstellen können, funktionieren nur so lange, wie diese Daten auf der Festplatte noch nicht wieder überschrieben wurden. Wenn nun also der Laden da einfach ein neues OS drüber bügelt, haben sie clevererweise schon einen relativ großen Teil überschrieben, der sich wahrscheinlich nicht mehr wieder herstellen lässt. Deswegen ist drlecter auch so skeptisch.
Ich kenne für OS X keine solchen Tools, aber wenn Du welche findet wünsche ich Dir viel Erfolg beim Retten, was noch zu retten ist.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Ja, überschrieben sind sicherlich einige Sachen. Habe nur gedacht bei einer 250GB Festplatte (OSX belegt sicherlich nur einen recht kleinen Teil) ist mit ein wenig Glück zumindest noch ein Teil zu retten. Aber vlt. war ich da zu optimistisch.
Muss aber auch zugeben, dass meine Hoffnung auf Halbwissen beruht. ;)

@Spathen: Warum ist das grob fahrlässig bzw. dilettantisch?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich finde das von Compustore etwas fahrlässig, es sei denn sie haben Dich vorher drauf hingewiesen, dass ihre Aktionen mit Datenverlust einhergehen. Dann war ich mit meinem Urteil etwas zu vorschnell.
Du kannst schon recht haben, ein Teil wird sicher noch da sein. Die Frage ist nur was :) Ich weiß nicht genau, wie das bei HFS funktioniert aber bei FAT werden ja die Daten nicht immer schön hintereinander weg geschrieben, sondern das wird ja querbeet auf der Platte verteilt. Da kann es dann eben sein, dass nur ein Teil fehlt, aber es sich deswegen eben nicht wieder herstellen lässt. Wie gesagt, ich hoffe Du kannst die wichtigsten Sachen retten.
 

skiingjoe

Ribston Pepping
Registriert
21.06.08
Beiträge
301
Wie gesagt das ist nicht mein MacBook, sondern das von einem Freund. Er hat es dann im Endeffekt auch weggebracht und mit denen geredet. Ich kann nicht sagen, ob die ihn auf den möglichen Datenverlust hingewiesen haben.
Das wichtigste für ihn ist eh, dass der Laptop wieder läuft. Das mit den Daten ist ärgerlich, aber er hätte ja ein Backup machen können…