• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro - Daten ohne Monitor löschen

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Ich habe 2 Macbook Pro 10.6 - bei einem ist der Monitor kaputt. Reparatur würde 600 Euro kosten,lohnt sich nicht.

Den will ich jetzt loswerden, aber davor möchte ich natrülich die Platte von meinen Daten, Dateien und was weiß ich, was da noch drauf rumliegt, mails, etc. befreien.

Wie stelle ich das an - wie kann ich die beiden Rechner verbinden und das irgendwie hinbekommen?

Dankbar für jede Hilfe.
 
Registriert
11.08.10
Beiträge
50
Entweder externen Monitor anschließen, Platte ausbauen, oder die die beiden Geräte über FireWire im Target-Mode starten (T beim Hochfahren drücken), dann bekommst du die Platte auf deinem anderen Mac als Datenträger angezeigt, kannst bei Bedarf auch ins Systems des anderen Macs booten.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Okay, langsam für Anfänger - das mit dem Target-Mode meinte ich.

Ich verbinde die beiden Rechner als per Firewire und fahre dann beide gleichzeitig hoch? Oder habe ich den funktionierenden Rechner bereits an? Und an welchem der beiden drücke ich T?

"bei Bedarf auch ins Systems des anderen Macs booten" verstehe ich leider nicht ;-
)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
T drückst du natürlich an dem Rechner, der nur als externe Festplatte dient.
Ob und wie das mit dem Booten des Systems auf dem Target-Rechner funktioniert weiß ich nicht, aber wenn, dann vermutlich so, daß du zuerst diesen mit T-Taste startest und dann den Arbeitsrechner mit gedrückter ALT-Taste, so daß du die Auswahl der verfügbaren Boot-Systeme gezeigt bekommst. Der Targetrechner wird dann anscheinend bereits beim Start des Arbeitsrechners als externe Platte erfasst, und davon kann man dann natürlich booten. Müsste man mal ausprobieren.
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Ehrlich gesagt, gerade hab ich noch viel verstanden, aber jetzt verstehe ich kein Wort mehr :)

Target-Rechner, Arbeistrechner, Boot-Systeme?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Was ist an der Beschreibung von MacAlzenau schwer zu verstehen? Aber nochmals mit anderen Worten:
-Verbinde beide Books per FireWire (ob FW800 oder FW400 ist egal)
-Starte das Book mit dem defektem Display mit gedrückter Taste T
-Anschließend starte das intakte Book mit gedrückter Taste ALT
Es erscheint der StartUp-Manager und du kannst mit den Pfeiltasten die HDD des defekten Books auswählen. Das intakte Book startet dann mit dem System des defekten Book, voila.

MACaerer
 

uiuiui7

Morgenduft
Registriert
18.06.07
Beiträge
171
Ah! Okay, jetzt verstehe ich, danke.

Aber wir krieg ich dann die Platte leer?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Indem du den anderen Rechner mit seiner ganz normalen, eigenen Systemsoftware bootest. Der im Target-Mode gestartete wird einfach nur zur "teuersten externen Festplatte der Welt" - und kann genauso bearbeitet werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Lege einen neuen Benutzer mit Adminrechten an. Dann kannst du alle anderen bisherigen Benutzer löschen. Falls du die Platte ganz leer machen willst, also ohne System darauf, entfällt der Schritt mit der ALT-Taste beim starten. In dem Fall wird die Platte des defekten Books wie ein externes Laufwerk gemounted und du kannst damit alles anfangen, also auch z. B. neu formatieren und damit alles löschen.

MACaerer
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Am einfachsten ist es immer noch das Festplattendienstprogramm auf dem funktionierenden Mac zu starten. Hier wird dir auch die Festplatte des defekten Mac angezeigt und diese kannst du dann ganz normal, wie jede andere externe oder interne Festplatte auch, formatieren.