• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Case knackt nach 5 Minuten Betrieb

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Hallo zusammen,

ich habe seid einiges Zeit ein Problem mit meinem 2013er MBP. Und zwar knackt es nach 5 Minuten Betrieb ungefähr ein mal hörbar. Irgendwie dachte ich erst an den Akku aber das Gehäuse wird auch nicht dick oder so. Manchmal knackt es auch, wenn ich es anhebe (ohne bEtrieb).

Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte? Nicht, dass sich der Akku jedesmal aufbläht (wobei das schon ein krasses Szenario wäre. Optisch sehe ich nichts.
Ich denke es kommt vom Gehäuse und nicht über die Lautsprecher.

Danke im Voraus
Manuel
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Akku bläht sich eigentlich nur 1x auf und jenachdem wieviele Packs enthalten sind, dann vielleicht auch noch einige male öfter. Aber der Akku wird es nicht sein, ich vermute eher Spannungen im Material, das sich bei Wärme dann entspannt oder eben bei Bewegung. Aber ist nur ins blaue geschossen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Was sich da am meisten bewegen kann ist die Abdeckung am Boden. Die Schrauben mal nachgucken? Wo Du schon dabei bist, würde ich den Deckel einmal abnehmen. Wenn die Akkus sich aufgebläht haben sollten (Dein MBP ist durchaus in dem Alter, wenn denn...) würdest Du das merken...
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Vermutlich die Bodenschrauben. Vielleicht mal gefühlvoll (!) nachziehen. Was bei mir half: einen Hauch (!!!) Öl auf die Schrauben tupfen, eine Weile umgedreht liegen lassen, fertig.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.756
Die Verschraubung des Bodendeckels wäre auch meine Vermutung. Bei meinem 15“ late 2013 war es genau das gleiche. Bei gewissen Bewegungen gab es ein Knacken. Selten zu reproduzieren.

Einen passenden Pentalobe-Schraubendreher nehmen, Schrauben leicht lösen und behutsam wieder anziehen. Knacken war verschwunden.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Wäre eben die Frage, wo ich einen Pentalobe herbekomme. Die kosten ja auch Mond. so 10€ dann noch mit Versand.
Gibt es die irgendwie günstig in Baumärkten oder so?
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @T-Bone90 ..

Du hast ein hochwertiges MacBook Pro und kannst wahrscheinlich in Eigenleistung den von den Jungs oben beschriebenen Störfall beseitigen. Ich würde da beim Werkzeug nicht auf einen Euro schauen, denn bekanntlich kauft man billig zweimal.
Meine erste Anlaufadresse wäre nicht die Krabbelkiste im Baumarkt, sondern
https://eustore.ifixit.com/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Pentalobe
bzw. ein Werkzeug-Fachhandel in der Nähe.
Und, wie @Wuchtbrumme vorgeschlagen hat, den Deckel mal komplett zu entfernen und den Akku zu kontrollieren, bedarf es des Lösens aller Schrauben, und da habe ich bei einem Pentalobe aus Trompetenblech meine Zweifel am Stehvermögen.
iFixit kann Dir auch sagen, welchen Du benötigst (P5 oder P6).
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
So Hallo zusammen. Ich habe es jetzt endlich geschafft, mein MacBook mal aufzuschrauben. Anbei mal drei Fotos. Was meint ihr? Die beiden äußeren Akkus sind schon ein bisschen aufgeblasen. Keine Ahnung, ob das normal ist. Der Laptop war gerade 2-3 Stunden an, bevor ich ihn aufgeschraubt habe. Die mittleren beiden Akkus sind so gut wie flach minimalen nur dick.
 

Anhänge

  • 5CE9D53B-EEA2-4CC3-BC05-BFC3F01D847B.jpeg
    5CE9D53B-EEA2-4CC3-BC05-BFC3F01D847B.jpeg
    275,7 KB · Aufrufe: 36
  • 5F33841E-3EA4-4E82-ADE5-3805A48E89DA.jpeg
    5F33841E-3EA4-4E82-ADE5-3805A48E89DA.jpeg
    204,9 KB · Aufrufe: 36
  • CA107AC1-D03D-4AD3-8679-AF7073937081.jpeg
    CA107AC1-D03D-4AD3-8679-AF7073937081.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 33

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es ist nicht normal. Flach ist normal, sobald sich ein Akku aufbläht sollte man ihn auswechseln, er ist eine Gefahr für den Rechner, kann die Hardware schädigen oder auch für den Nutzer und dessen Umgebung , kann in Flammen aufgehen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Was kostet ein Akkuwechsel? Glaube kaum, dass sich das bei einen 2013er MacBook Pro noch lohnt. Aber er ist ja nur minimal aufgebläht und oben wurde geschrieben (@Macbeatnik) ein Akku bläht sich genau 1x auf oder noch mal. Also @Macbeatnik wie war deine Aussage oben zu deuten?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Aber er ist ja nur minimal aufgebläht

Es gibt in Sachen "Risiko" kein nur wenig oder mehr aufgebläht. Aufgebläht ist aufgebläht und das Ding ist eine tickende Zeitbombe und schert sich dabei nicht wie stark er - der Akku - dabei aufgebläht ist.

;)

Wieso soll sich das nicht lohnen? Kostet bei iFixit um die 80-90 Euro mit allem Werkzeug und ist kein Hexenwerk.

Wobei. Hast Recht. Lohnt nicht. ist eigentlich für die Tonne. Ich sende Dir per PN meine Adresse. Ich entsorge Dir das MacBook dann - versprochen. Schick es mir einfach zu.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da ist mal wieder ein "User" sehr Leichtsinnig, egal wie weit so ein Akku Aufgebläht ist, die Brandgefahr ist vorhanden.

Franz
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
@YoshuaThree naja jetzt kommt neben Staingate auch noch das dazu. Das Book ist immerhin schon 7 Jahre alt. Rennt eigentlich noch super. Aber eben diese kleineren Probleme immer.
Ich verstehe nur nicht warum oben geschrieben wird so als wäre ein aufblähen normal...
Nach ersten Recherchen im Internet ist da meist auch noch mehr kaputt und es muss das Mainboard ausgetauscht werden da sonst der neue Akku auch wieder schnell aufgebläht wird. :(
Also die Frage ist kaufe ich mir ein neues Macbook Pro oder lasse ich den Akku wechseln. Wenn ja gehe ich zu Apple für 209€ oder wo kann ich noch hingehen? Gravis? Was kostet es da?
Bekomme ich raus, ob das Motherboard einen Schaden hat? Nicht das der neue Akku in 2 Monaten wieder aufgebläht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Das aufblähen beruht rein auf sicherheitstechnischen Maßnahmen im Akku. Da hat das Mainboard nichts mit zu tun.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
O. k. vielen Dank. Und noch mal die Frage denkt ihr bei einem sieben Jahre alten MacBook lohnt das noch? Nicht dass da in kurzer Zeit noch mehr kommt.
Hatte schon länger mal überlegt, mir ein neues zu zu legen. Das alte läuft halt zu 85% % noch super. Nur in Lightroom mit meinen Rawdateien merke ich, dass es manchmal etwas ruckelt. Aber dafür jetzt ein neues MacBook kaufen?
 

Benutzer 239228

Gast
Einen neuen Akku einzubauen ist sicher die vernünftigere Lösung. Und kostet nicht die Welt. Aber bitte Qualität kaufen, von iFixit zum Beispiel, kein eBay oder Amazon Marketplace China-Schrott. Du willst ja nicht, dass dir die Bude abfackelt.

Wenn du allerdings schon länger mit dem Gedanken gespielt hast dir ein neues MacBook zuzulegen, du bisher aber gezögert hast, dann könnte das jetzt den Kaufimpuls auslösen. Wäre auch in Ordnung, warum nicht? Man munkelt aber, dass irgendwann im März neue Geräte vorgestellt werden, das kann stimmen, muss aber nicht. Das weiß man nie.

Guck mal hier: https://buyersguide.macrumors.com/#Mac
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.879
Danke dir. Naja ein neues schon gern, da ich als Hobbyfotograf halt immer in Lightroom beziehungsweise photoshop schon Ruckler habe. Es nervt, stört aber nicht extrem. Es ist eben die Frage. Für das MacBook würde ich auch nicht mehr viel bekommen, auch wenn ich einen neuen Akku jetzt noch ein machen. Wiederum hätte ich auch gerne in Zukunft etwas mehr SSD Speicher, aber da habe ich meine externen Festplatten beziehungsweise SSDs.
eigentlich lohnt es nicht, da das MacBook dann wieder über 2000 € kostet.
Was natürlich auch sein kann, dass mein Monitor, der jetzt plötzlich wieder geht, demnächst doch die Hufe hoch gemacht. Ein neuer (eventuell 4K) würde dann am 2013 ein MacBook auch alt aussehen. Da wäre ein neues auch schon gut. Aber stimmt schon, wenn ich jetzt für 200 € den Akku tauschen lassen und das Teil hat noch mal zwei Jahre mindestens dann hat es sicher gelohnt
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Aber er ist ja nur minimal aufgebläht
🤢

38014098fm.jpeg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich verstehe nur nicht warum oben geschrieben wird so als wäre ein aufblähen normal...
Nach ersten Recherchen im Internet ist da meist auch noch mehr kaputt und es muss das Mainboard ausgetauscht werden da sonst der neue Akku auch wieder schnell aufgebläht wird. :(

mich kann da nirgends herauslesen, das jemand das aufblähen als normal bezeichnet hat.
es ist ein Sicherheitsmerkmal neuerer Akkus, das es bei chemischen Reaktionen, die sich bei älteren Akkus abspielen, dann die Sicherheitsfunktionen gibt, das die sich bildenden Gase nicht den Akku nicht zum platzen und damit dann wahrscheinlich auch zum brennen bringen, das Akku pack bläht sich dann nur auf, in deinem Fall nicht alle packs, die anderen werden aber vermutlich bald folgen.
das mainboard Oder andere Hardware kann durch das aufblähen schaden nehmen, es ist dafür aber nicht verantwortlich, sprich ist das mainboard oder auch anderes, wie zum Beispiel das trackpad nicht defekt, hält sich der Schaden in Grenzen, also neuer Akku rein und alles ist gut und der Rechner kann dann problemlos weiter genutzt werden.