• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro bringt plötzlich keine Leistung mehr

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hey Leute,
ich habe schon seit über einem Jahr mein neues Macbook Pro und war relativ zufrieden. Zwar mute ich ihm häufig einiges zu mit Bild- und Videobearbeitungen, er hat aber immer gut performed. Seit über einer Woche aber, geht plätzlich praktisch nichts mehr. Einzelne Programme hängen sich selbst auf oder werden plötzlich unglaublich langsam. Gerade schreibe ich bspw. einen Text in Word und es wird ein Buchstabe pro Sekunde angezeigt beim Tippen. Ich musste meinen Computer auch schon mehrfach über den "Anmach-knopf" ausschalten weil selbst nach einer halben Stunde warten nichts mehr ging.

Ich habe Euch mal einen Screenshot mit möglichst vielen Infos gemacht und hoffe, dass es eine Lösung gibt die mich bald wieder arbeiten lässt ;)

Merci!

Ps.: Interessanter Weise läuft Safari gerade problemlos während Word komplett überlastet ist. ( Word Dokument 3 MB)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-25 um 12.25.07.jpg
    Bildschirmfoto 2013-05-25 um 12.25.07.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 194

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Bei der Aktivitätsanzeige bei meine Prozesse bitte alle auswählen und den Screenshot wiederholen. Der Tab Speicher sollte auch mal geknipst werden.
Im Log gibt es Hinweise auf zu wenig Speicher. Du kannst leicht auf 8GB aufrüsten, der Speicher kostet selbst bei Crucial kaum mehr als 50 Euro. Oder Du schliesst mal ein paar Programme.
Ist LittleSnitch aktuell?
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hey Wuchtbrumme,
danke für Deine schnelle Antwort. Little Snitch ist nicht aktuell, die Version ist eigentlich schon relativ alt.

Das mit dem Speicher macht Sinn, das sieht man auch an den Screenshots gleich. Aber ich verstehe einfach nicht, wie das von heute auf Morgen kommt. Ich habe vor einem Monat noch Photoshop CS5 und IMovie gleichzeitig laufen gehabt und damit gearbeitet und es ging. Jetzt kann nicht einmal mehr Outlook und Word gleichzeitig geöffnet werden?

Irgendetwas muss doch verändert sein? Was ist bspw. dieser kernel_task? Warum braucht Word 1,18 GB Speicher? Das ist mir alles ein Rätsel hahah

Merci trotzdem für Deine Hilfe! Bildschirmfoto 2013-05-25 um 13.00.09.png Bildschirmfoto 2013-05-25 um 12.59.55.png
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Welche Word-Version ist das? Kam da in letzter Zeit ein Update? Sind Flash-Player und qualitativ ähnlich miese Programme auf dem aktuellen Stand?
Kannst du Hardwaredefekte ausschließen (bspw. der Festplatte)?
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hey,
Hardwarefehler kann ich nicht ausschließen, wie macht man sowas?

Die Programme sind bei mir alle auf den neusten Stand. Ich verstehe nur immer diesen kernel_task noch nicht. Ich habe schon gelesen, dass dieser CPUs überlastet, aber nicht, dass er über einen Viertel des Arbeitsspeichers raubt. Da stimmt doch etwas nicht oder?

Merci
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Sorge dich nicht um den kernel_task. Warum hat der wohl die Prozess-ID 0, die kleinstmögliche, also zuerst vergebene...? ;)

Du kannst mal den Hardwaretest machen. Mit der DVD starten, auf der der Hinweis zu dem AHT aufgedruckt ist.
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Ok, ich vertraue Dir mal mit diesem Kernel Task werde aber weiterhin ein misstrauisches Auge auf ihn werfen. Vielleicht bemerkt er dann irgendwann das er unerwünscht ist und verschwindet. Die DVDs und den ganzen Kram habe ich leider nicht zur Verfügung. Kann man das vielleicht irgendwo herunterladen?

Merci!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
der kernel_task ist normal, der muss da sein. Der gehört zu OS X und nein, der ist nicht böse :)
Warum Word jetzt meint, es bräuchte soviel RAM kann ich Dir auch nicht sicher sagen. Bei mir frisst ein neugestartetes Word (allerdings die Vorversion 2008) 119 MB. Natürlich wird das mehr im Laufe der Zeit und hängt auch davon ab, was Du für Dokumente geöffnet hast.
Little Snitch solltest Du unbedingt updaten, wenn die Version schon älter ist. Ich meine nicht ein Upgrade kaufen, sondern einfach die neueste Version Deiner gekauften Software drauf tun. LS hat sog. kernel extensions, die greifen tief ins System ein und da muss tw. nach OS X-Updates schnell nachgeliefert werden, damit wieder alles so funktioniert, wie es soll. War das jetzt zu verstehen? Was ich meine: Altes LS ist nicht gut.
Hardwarefehler würde ich mal pauschal ausschließen. Aber der Vollständigkeit halber: Beim Einschalten des Notebooks "D" gedrückt halten, bis so eine Welt auf dem Bildschirm erscheint. Eine (möglichst schnelle) Internetverbindung brauchst Du dazu, bei WLAN halt das entsprechende auswählen und einloggen.
Poste doch mal Dein Log (Dienstprogramme, Konsole, dort alle Meldungen; diese markieren, kopieren und hier im erweiterten Editor in den Code-Tags ("#") einschließen. Idealerweise sagst Du noch einen Zeitpunkt (Uhrzeit) dazu, wo Du die Probleme bemerkt hast, dann tut man sich mit dem Suchen leichter.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, Du hast einfach zu wenig RAM.
 

topedmoped

Fuji
Registriert
02.04.10
Beiträge
36
Hey Wuchtbrumme, danke für Deine Hilfe. Ich besorge mir mal ein neues Little Snitch und mache kümmere mich auch um Deine anderen Empfehlungen. Gerade schaffe ich das nicht, aber am Wochenende bestimmt. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank, dass ihr euch so viel Zeit für meine Probleme nehmt! Ich weiß das wirklich zu schätzen, vielen Dank!