• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro bootet nicht mehr + single-user-mode geht nicht + benutzerordner leer

will arbeiten!

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
10
Hallo miteinander,
ich hoffe ihr habt mir einen rat ... bin etwas am ende ...


system

macbook pro
10.5.8 Leopard
250GB Serial ATA
SuperDrive 8x (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
2,4 GHz Intel Core 2 Duo

wichtige infos
-> keinen installierten applejack
-> kein installiertes combo
-> der benutzerordner ist mit filevault gesichert
-> kein backup in den letzten drei wochen und gerade die daten sind wichtig
(erspart mir alle bemerkungen zum thema backup,
gerade ich wo ich alles doppelt und dreifach sicher,
aber eben nicht in den letzten drei wochen !!!)


was nun passiert ist
-> mac war im ruhezustand
-> ich kam an das netzteil ran (info: die batterie ist kaputt)
-> also netzteil raus, strom weg, mac abprupt aus und blieb aus !!


derzeitiger zustand
-> mac bootet nicht mehr
-> zu sehen ist ein grauer bildschirm + apfel logo + wartekreisel im dauerzustand



was habe ich bereits gemacht

vorweg: 2 Tage und Nächte umeinandergegoogelt
vorweg: alle Punkte nach Betriebsanleitung angewendet
auch hier wieder, keine bemerkungen mit: google doch mal


Installations CD eingelegt

-> Festplatten Dienstprogramm durchgeführt "Erste Hilfe"
Volume überprüft + Zugangsberechtigungen überprüft
Resultat: Volume (Mac HD) konnte nicht repariert werden

-> nach mehrmaligen überprüfen, konnte ich es doch reparieren (warum auch immer)
Resultat: Volume anscheinend repariert

die "aufgelisteten fehler" waren mit dem zusatz versehen:
"..." wurden geändert aber nicht repariert (-> ahja ...)

-> Kennwörter zurückgesetzt
nichts ist passiert

-> Option "Wiederherstellen"
Die Platte, bzw Volume konnte nun "aktiviert" werden
Das Volume war im Auswahlmenü "Wiederherstellen" drag´n´drop fähig
hab ne externe angestöpselt und das komplette volume kopiert

info: mac bootet immer noch nicht, trotz aktiviertem und erkanntem volume

anbei ein foto zum installationsprotokoll:
http://www.users.fh-sbg.ac.at/~fhs14313/installationsprotokoll_fm.jpg

SO UND JETZT ZUM HAUPTPROBLEM:
-> ich konnte alles kopieren ... bis auf diesen verdammten benutzerordner, der leer ist
-> der benutzerordner ist auf dem aktiviertem Volume sichtbar, unter
Users/meinbenutzername
-> aber wie gesagt leer und konnte auch nicht kopiert werden !!
der kopiervorgang wurde an der stelle stehts abgebrochen.

info siehe oben: der benutzerordner ist mit filevault gesichert

Foren meinen dazu, wenn der benutzerordner mit "filevault" gesichert ist,
dann seien die daten nicht sichtbar.

ABER
-> der benutzerordner ist sichtbar, aber der inhalt ist nicht da
-> der ordner weist auch die dateigröße auf (die er eigentlich haben sollte)
-> aus den foren lese ich heraus, dass bereits der "benutzerordner an sich"
nicht sichtbar sei.

FRAGE: WAS STIMMT JETZT NUN?
WELCHER ORDNER IST IM NORMALFALL SICHTBAR ?
ODER SIND WIRKLICH IMMER NUR DIE INHALTE "INAKTIV" ?



... desweiteren im APPLE SHOP

der mac wurde im target mode gestartet
-> das volume war sichtbar bis auf den benutzerodner (war ja klar)

der hoschi meinte dann, der mac sei total zerschossen und der ordner ist definitiv
leer, da lässt sich nichts mehr retten, ich soll ihn einschicken lassen und 2 wochen
ausharren (... ja shit, der mac ist momentan mein existenzmittel)
die hoschis haben zudem nichts weiter getan, ausser den mac im target mode gebootet.

FRAGE: KANN MAN DENN SO SCHNELL DIE DIAGNOSE ERSTELLEN,
DASS DER MAC TOTAL ZERSCHOSSEN SEI ???

vermerk: ich hab erst nach dem kack apple-besuch erfahren,
dass es gewisse "finder"-optionen gibt, um den ordner sichtbar zu machen.
aber das werden die ja wohl gewusst haben ??
(ich hab leider nicht auf jeden handgriff geachtet)


... desweiteren wieder zu hause

-> per ubuntu konnte ich überhaupt nicht booten
-> mit knoppix gings, der benutzerordner konnte kopiert werden,
aber eben nur der ordner (ohne inhalt)

folgende Tastenkürzel ausprobiert:
Apfel+Alt+P+R
nichts weiter passiert

Apfel+S
ich komme zwar in den User single mode, kann aber nichts eingeben.
was ziemlich blöd ist, da ich in dem modus applejack und combo
installieren und anwenden wollte.

anbei ein foto vom screen:
http://www.users.fh-sbg.ac.at/~fhs14313/single_user_mode.jpg

vermerk: irgendwo hab ich glesen, dass es an der installierten bluetooth tastatur liegt.
ich hab zwar eine zusätzliche tastatur+maus, aber die sind nicht angestöpselt,
ich gebe alles über den laptop ein.

FRAGE: WIE ZUM GEIER KOMME ICH IN EINEN EDITIERBAREN USER SINGLE MODE,
LIEGT ES WIRKLICH AN DER TASTATUR ??

FRAGE: WIE GEHE ICH IM TARGET MODE MIT APPLEJACK UND COMBO UM?
WIE ÜBERTRÄGT SICH DAS AUF MEINEN MAC?

FRAGE: WIE ZUM GEIER KOMME ICH ZU MEINEM BENUTZERORDNER ??

Ich habe mich bisher nicht getraut den mac neu aufzusetzen.
per archivieren und installieren, weil ich nicht weiß wie sich das ganze
nun auf den benutzerordner auswirkt.
Laut den Foren liegt der Ordner in einem diversen filevault-SAFE,
er sei also auf alle fälle gesichert.

ein anderer mac-spezialist meinte, der benutzerordner könnte
ein kaputtes file beinhalten (zwecks ausstöpseln etc), was somit den ganzen ordner lahmlegt.
ich muss also irgendwie an den ordner rankommen um die beschädigte datei
mit diversen software-s reparieren zu können.


ABER

WENN ICH NUN "ARCHIVIERE UND INSTALLIEREN" AUSFÜHRE,
-> ARCHIVIERT ER MIR DAS KAPUTTE FILE MIT?

(wenn ja, wär´s blöd! dann bin ich beim start wieder da wo ich angefangen hab -
beim grauen bildschirm)

WAS HAT ES MIT DIESEM SAFE ZU TUN,
-> GARANTIERT MIR FILEVAULT, DASS DER ORDNER IRGENDWO SICHER HINTERLEGT IST?

(ich brauch doch nur den ordner .. *verdammt* ... alles andere is mir wurscht)


ich hoffe ihr seid nicht erschlagen von der länge,
aber zumindest ist alles übersichtlich gegliedert.

lieben dank vorab mit
nächtlichem / morgentlichem / verschlafenem gruß.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Terminalbefehl...
Code:
[SIZE="-1"]defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles -bool YES; killall Finder;[/SIZE]
...schaltet die Anzeige von unsichtbaren Objekten ein.
Dann navigierst du zu deinem vermeintlich leeren Benutzerordner, darin findest du eine Imagedatei, die deine Benutzerdaten enthält. Versuch sie per Doppelklick und Eingabe des passenden Kennworts zu aktivieren.
 

will arbeiten!

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
10
hey, erst mal .. "hammer" für die schnelle antwort.
ok, dann mach ich da gleich mal ... installations-cd, die 55ste ! ;)

gruß sonja
 

will arbeiten!

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
10
hallo rastafari,

ich habe ausser deinem code noch weitere formen des terminalbefehls ausprobiert, die ich noch ergoogeln konnte .. TRUE etc etc. jedoch komme ich mit keinem befehl an das image/ inhalt.
hätte ich ich zur befehlseingabe noch diverse menüoptionen auswählen müssen?
ich habe den befehl lediglich mit einem ENTER bestätigt.
aber sogar wenn ich die datei sehen würde, wie könnte ich sie doppelklicken?
ich kann im festplatten-dienstprogramm keine datei gesondert auswählen oder etwa doch?
ich konnte im netz leider keine antworten darüber finden, liegt aber besimmt an meiner schwammigen sucheingabe.

das terminal gibt folgende amtworten.

-bash: killall: command not found
Could not write domain com.apple.finder


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Ich denke mal, das Rastafari meinte, das du so das Image auf dem Backup sichtbar machen kannst, also nicht im SingleUser Mode, der sich Meiner Meinung nach nicht darum schert, ob eine Datei fürs OS sichtbar oder unsichtbar ist.
Daher solltest du mit einem 2.Mac? auf das Backup zugreifen und dort dann aus dem Finder heraus auf das Image zugreifen.
Mit Archivieren und installieren könntest du auch erfolgreich sein( Betonung liegt auf könntest), dabei sollten alle deine Daten und auch das Image erhalten bleiben.
Ein vermeindlich vollständiges Image hast du, sprich die Größe entspricht auch dem ehemals laufenden System?
 

will arbeiten!

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
10
das ding ist, dass mir der befehl nicht mal angenommen wird, wie gesagt
-> command not found
-> Could not write
-> unexpected argument
obwohl ich 5mal überprüfe, dass ich ja keine tippfehler drin hab

"Ein vermeindlich vollständiges Image hast du, sprich die Größe entspricht auch dem ehemals laufenden System?"

auf der Mac HD hab ich 87 GB ... das müsst hinkommen, ich hab alles über den benutzerordner laufen,
insofern dürften die programme und der andere kleinkram, der sich ausserhalb befindet nicht annähernd so groß sein... und 181.452 könnt´s auch nicht ohne weiteres geben
ok, das ist zumindest schön zu wissen. danke für den einfachen tipp.
... wenn man vor lauter bäumen den wald nicht sieht
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du denn die Möglichkeit mit einem anderen Mac im Targetmodus darauf zuzugreifen oder vielleicht eine USB Platte die nicht gebraucht wird um darauf einmal OSX zu installieren? für den Befehl von Rastafari brauchst du halt ein normal gestartetes System.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
Der Befehl sollte laufen, hab ihn gerade mal getestet.
Hast du den Befehl selbst getippt( nicht so gute Idee) oder per copy&paste eingefügt, das wäre optimal.
Du arbeitest also von einem anderen laufenden OS X System aus?
 

will arbeiten!

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
10
@drlecter
target mode, ja, heute abend

@Macbeatnik
befehl selbst getippt, hab momentan meinen alten pc am start
gibt´s für en befehl eine art "terminal file", den per stick importieren könnte?
vielleicht saublöde frage, kenn mich aber mit terminal, shell, etc nicht aus.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.256
@Macbeatnik
befehl selbst getippt, hab momentan meinen alten pc am start
gibt´s für en befehl eine art "terminal file", den per stick importieren könnte?
vielleicht saublöde frage, kenn mich aber mit terminal, shell, etc nicht aus.

Du kannst von einem PC ( ich denke mit Win drauf) mit diesem Befehl nicht anfangen, nebenbei ohne Tricks kann der PC auch kein HFS+ lesen.
Ich denke auch, das du bei dieser gesamten Aktion innerhalb von Macs und OS X bleiben solltest, gerade wenn dir die Daten lieb sind, also sichern/Backup auch auf eine Mac Formatierte HFS+ Platte, kein NTFS oder FAT32 und auch alle Rettungsversuche solltest du über Mac OS X machen.
 

macwilli

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
70
hallo guten morgen du arme,also ich würde mich auch der idee anschließen, neu installieren mit dem archivieren-modus!
im regelfall müssten deine daten vorhanden sein,klar das beste wäre von einem anderen starfähigen volume zu booten und deine daten überspielen.du solltest probieren ob ein mac-händler in deiner nähe nicht diese möglichkeit ausführen kann, sollte doch kein problem sein.
ja alles beste für deine lösung
 

will arbeiten!

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
10
ich hoff des klappt jetzt so, wie ich´s mir erhoffe. danke erst mal für eure posts.
und ich hoff auch, dass ich jetzt endlich an nen zweiten mac rankomm, irgendwie erweist sich das grad echt als schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:

will arbeiten!

Golden Delicious
Registriert
17.05.09
Beiträge
10
mei .. is des an spaß mit den rechnern ...
der target mode inkl. terminalcode hat bestens funktioniert.
der filevault-ordner lies sich zu 95 % kopieren.

anschliessend hat sich der mac von selbst in den wind geschossen,
mit folgendem ergebnis beim hardware-test:
4S NS/1/40000000:TBOT-128.000
jetzt muss er wirklich eingeschickt werden. nochmal muchas gracias für alle ratschläge.

"an apple a day, keeps the doctor away - because the sichelmann war already vor ihm da."