• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook pro - bootcamp

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
so ich hab jetzt die externe hdd angeschlosse, aber finde bei dem festplattenprogramm nix, wo ich die eine partition zu dem hfs+ aufteilen kann

gibts da nich n gesamtes tutorial für totale Mac Anfänger, in dem erklärt wird, wie man Mac neu macht und vorher den Rest ordentlich sichert?^^
 
Zuletzt bearbeitet:

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
HFS+ heisst da Mac OS journaled oder so ähnlich
 

noxious

Idared
Registriert
06.01.09
Beiträge
26
sorry vertippt aber weiß net wie man löscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:

primus-wa

Erdapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1
Das ist ein absolutes und bekanntes Problem von Bootcamp! Aber mal ehrlich gesagt bin ich so oder so ein verfechter einer Windowsoberfläche auf dem Mac ! :eek:
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist ein absolutes und bekanntes Problem von Bootcamp!.....

Es ist kein Problem von Bootcamp wenn Leute völlig falsche Anleitungen herausgeben, die die Partitionstabelle zerstören. Das ist ein Problem von Desinformation und Ignoranz. :(




.... Aber mal ehrlich gesagt bin ich so oder so ein verfechter einer Windowsoberfläche auf dem Mac ! :eek:

Windows ist keine Oberfläche, sondern ein Betriebssystem!
 

ch131

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
4
hallo leute...

... hab leider nicht viel zeit mich vorzustellen deshalb gleich hier in diesem thread
heiße christoph bin neuling in sachen mac hab gestern ein mcbook 2.4 alu erstanden und brauch eure hilfe
hab das selbe problem wie viele hier mit dem bootcamp und bräuchte dringend rat weil ich mein book in den nächsten 2 tagen flott kriegen muss bin student brauche autocad und ähnliche programme dringend die eben nur unter windows laufen und deshalb ist es unbedingt notwendig was xp SP2 sobald als möglich läuft

hab schon so ziemlich alles probiert um xp zum laufen zu kriegen nur will und will er nicht die bootcamp partition formatieren habs mit f10 beim start probiert habs mit datein reinschreiben probiert usw. kein erfolg jetzt schreibt da cheops (soweit ich das mitbekommen hab ) dass da beispielsweise das löschen der kleinen bootcamp partition hilft (ca. 200mb) is das zu empfehlen ???
bzw wie könnt ich sonst noch xp zum laufen bzw die partition zum formatieren bewegen.
ich steh da echt an ich weiß war vielleicht auch ein bisschen blauäugig von mir zu glauben dass das alles in 2-3 std. erledigt is und problemlos läuft aber ich sitz halt jetzt in der tinte und bin echt frustriert .

ersuche dringenst um hilfe danke an alle die mir helfen wollen
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn Du diesen Thread gelesen hast weisst Du dass Du auf keinen Fall die 200MB Partition für EFI löschen darfst.

Im Terminal Dinestprgramm mal "diskutil list" eingeben und das Ergebnis hier posten. Dann schauen wir mal ob deine Partitionstabelle ok ist.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Wenn Du diesen Thread gelesen hast weisst Du dass Du auf keinen Fall die 200MB Partition für EFI löschen darfst.

Im Terminal Dinestprgramm mal "diskutil list" eingeben und das Ergebnis hier posten. Dann schauen wir mal ob deine Partitionstabelle ok ist.

Da der ein oder andere Probleme damit hatte, rate ich inzwischen auch davon ab, die Partitionstabelle zu löschen. Ich muss aber betonen, dass dieser Workaraound bei mir ein Jahr im Einsatz war und keine Probleme verursacht hat. Ich konnte die erstellte Bootcamp-Partition dann zwar nicht mehr mit dem Bootcanp-Assistenten, jedoch mit dem Festplattendienstprogramm löschen.


OT @gugucom:

Es würde Dir gut zu Gesicht stehen, wenn Du etwas zurückhaltender mit Deinen Äußerungen ("Desinformation und Ignoranz") wärst. Der "Medienfehler" oder das "~/system32~hal.dll."-Problem sind tatsächlich weit verbreitete und bekannte Bootcamp-Fehler. Wenn Du magst, lade ich Dich gerne zu einer Internet-Reise bezüglich dieser Probleme ein - bislang hast Du diese Reise offensichtlich gescheut. Analog zu Deiner "Desinformation" müsste ich Dir hier nun Nichtinformation vorwerfen. Ferner gibt es (nicht-fehlerhafte) Unterschiede in den Systemen, die dazu führen können, dass der eine keine Probleme der andere aber viele Probleme mit Bootcamp hat. Auch hier empfiehlt es sich, sich einen kleinen Überblick zu verschaffen.

Ferner sieht man an diesem Post:
Es ist kein Problem von Bootcamp wenn Leute völlig falsche Anleitungen herausgeben, die die Partitionstabelle zerstören. Das ist ein Problem von Desinformation und Ignoranz. :(
dass Du vollkommen am Beitrag davor vorbeidiskutierst: Wenn sich Windows über Bootcamp aufgrund der bekannten Fehler nicht installieren lässt, dann ist das ein Bootcamp Fehler und liegt nicht daran, dass man nachdem (!) der Fehler auftritt weitere Schritte unternimmt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
@ iPiet Ich kann Dir leider nicht zustimmen. Wer einen ordentlichen Datenträger mit dem richtigen Windows einsetzt und der offiziellen Anleitung folgt hat keine Medienfehler oder .dll Fehler. Und die Löschung der EFI Partition zu empfehlen ist in der Tat ignorant und grenzt an Anleitung zur Sachbeschädigung. Wer diesen Thread gelesen hat weiss, dass Apple die EFI Partition für Firmware Updates nutzt. Ohne EFI Partition funktioniert der Firmware Update nicht mehr. Schlimmer noch, es gibt eine offizielle Mitteilung, dass ein Weglassen der EFI Partition zu katastrophalen Datenverlusten führen kann. Wer das verharmlost ist sicher kein guter Ratgeber! Du hast ja vielleicht Glück gehabt, aber das hat nicht jeder und ich habe schon etliche geschädigte User beraten, wie sie ihren Mac nach so einem Unfug dann wieder repariert bekommen haben.
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
[...] Wer einen ordentlichen Datenträger mit dem richtigen Windows einsetzt und der offiziellen Anleitung folgt hat keine Medienfehler oder .dll Fehler.

Faktisch falsch. Wie gesagt, Du musst Dich einfach mehr schlau machen und Deine Äußerungen öfter hinterfragen.


[Beleidigungen entfernt] Wer diesen Thread gelesen hat weiss, dass Apple die EFI Partition für Firmware Updates nutzt. Ohne EFI Partition funktioniert der Firmware Update nicht mehr. Schlimmer noch, es gibt eine offizielle Mitteilung, dass ein Weglassen der EFI Partition zu katastrophalen Datenverlusten führen kann.

Daher rate ich inzwischen auch davon ab.

Dein Ton ist nach wie vor nicht akzeptabel. Da Du auch nicht auf meine Kritik an Deinen Äußerungen eingehen möchtest, schließe ich die Diskussion mit Dir an dieser Stelle. Wenn Du doch Stellung nehmen willst dann bitte hier, wenn Du mich jedoch weiter beleidigen möchtest, dann tue dies bitte per PN. Ich habe mal gelernt, dass man beim gepflegten Umgang miteinander, den anderen auf Fehler hinweisen kann, ihn jedoch nicht beleidigen oder vorführen sollte - ich denke so ungefähr sollte Dir das eigentlich auch geläufig sein.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Faktisch falsch. Wie gesagt, Du musst Dich einfach mehr schlau machen und Deine Äußerungen öfter hinterfragen.

Und wider so eine Leerformel, in der schlaue Behauptungen aufgestellt werden für die es keine Grundlage gibt. Meine Beratungspraxis bzgl. Bootcamp hat mir schon Probleme von hunderten Installationen näher gebracht und ich habe auch sämtliche Windows Varianten selber auf verschiedenen Macs installiert. Es ist mir noch kein Fall untergekommen bei dem ein User bei richtiger Vorgehensweise Windows nicht ordnungsgemäss installieren konnte. Mein Tutorial dazu hat schon über 6000 Hits und ich habe Karma von zig Usern für diese Anleitung bekommen. Du kannst mir also glaube, dass ich in diesem Thema nicht ganz unwissend bin.

Wenn Du dich durch meine offene Sprache beleidigt fühlst dann lass Dir ein dickeres Fell wachsen. Lange bevor Du zweifelhafte Ratschläge erteilt hast, hat Apple in 2006 Hier ein LINK ausführlich und sehr klar beschrieben wie eine Partitionstabelle für einen Intel Mac auszusehen hat. Auf diese Vorschriften ist von Rastafari und auch von mir immer wieder hingewiesen worden. Jeder, der mit dieser Materie umgeht sollte dies mittlerweile zur Kenntniss genommen haben. Wenn dennoch diese technische Spezifikation ignoriert wird und nachprüfbar falscher Rat erteilt wird kann dieses Verhalten sehr wohl als ignorant bezeichnet werden. Fass Dir also bitte an deine eigene Nase, informiere Dich und mecker nicht über Beiträge,die die Tatsachen korrekt darstellen.
 

ch131

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
4
so mein diskutil list

Last login: Fri Feb 27 19:18:18 on console
christoph-hofmanns-macbook:~ christophhofmann$ diskutil list
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *232.9 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 200.9 Gi disk0s2
3: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 31.7 Gi disk0s3
/dev/disk1
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_partition_scheme *45.1 Mi disk1
1: Apple_partition_map 31.5 Ki disk1s1
2: Apple_HFS Firefox 45.1 Mi disk1s2
christoph-hofmanns-macbook:~ christophhofmann$

so schaut das bei mir aus wie gesagt bei meinem book kams noch nie soweit dass ich die partition formatieren konnte xp hat den part immer übersprungen und gleich mit dem kopieren der systemdatein gestartet das hat dann auch funktioniert aber danach kam immer:
medienfehler
eine beliebige taste drücken
wie bring ich ihn dazu ohne die bootcamp Gui tabelle (oder so ) zu löschen , dass ich trotzdem mein xp drauf installieren kann
hoff meine ausführungen sind einigermaßen verständlich und nachvollziehbar
mfg christoph
ps danke für eure hilfe
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Deine Partitionstabelle ist in Ordnung. Auch die EFI Partitions ist da. Du solltest die Partition mit dem Bootcamp Dienstprogramm löschen und noch einmal neu erstellen.

Dein Problem ist wohl die Windows CD, die Du benutzt. Es sollte eine XP SP2 CD Retail oder System Builder mit Deutscher Sprachversion sein. Update, OEM Recovery Disks, Multilingual andere Service Packs oder XP 64-Bit Edition sind nicht kompatibel.

Lies bitte die Anleitung unter diesem Link und versuche Methode 2B zum Formatieren. Wenn das mit Deiner CD nicht geht solltest Du Dir eine neue XP CD als deutsche System Builder SP2 kaufen.
 

ch131

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
4
das mit f10...

... hab ich auch schon 3mal probiert, das heißt die lösung zu meinem problem ist eine andere xp cd mit SP2 !
naja mal schauen wo ich so eine auftreiben kann mag mir nicht unbedingt xp so kaufen
naja vorerst mal danke für die Tipps hoff ich krieg das noch hin
mfg christoph
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Wenn 2B nicht geht ist irgend etwas an der CD faul. Falls Du die gleiche Edition nimmst kannst Du ja den Key benutzen. Du brauchst wohl nur einen neuen Datenträger.
 

ch131

Erdapfel
Registriert
26.02.09
Beiträge
4
jap...

...werd das heute gleich noch mit einer anderen cd ausprobieren ich hoffe das klappt
meld mich dann wieder
mfg
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Bei mir ist Folgendes:

Ich habe eine XP CD aus dem MSDNAA. Beim ersten Versuch mit Bootcamp funktionierte das Installieren tadellos. Dann dachte ich mir, "mach` die Partition doch lieber FAT32". Also, mit dem Bootcamp Assistenten die Partition entfernt und neu erstellt. Die XP Installation funktioniert seit dem nur bis zum ersten Neustart, dann bekomme ich ebenfalls die Meldung einer fehlenden HAL.dll. Auch das Installieren eines Vistas (MSDNAA) scheitert, an einer anderen Fehlermeldung mitten in der Prozedur.
Ich habe keine Lust, die komplette Festplatte zu plätten, nur um das Problem zu umgehen...

Ich bin ratlos. Alu iMac 20"
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Installationsanweisung muss genau eingehalten werden. Wahrscheinlich war die Formatierung unter Windows nicht durchgeführt. Am besten mal das Tutorial oben im Forum durchlesen und ausdrucken.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
habe von der vista dvd eine kopie gemacht. neuer versuch und es hat klappt!?! sehr wählerisch