• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro bleibt beim Start schwarz bei angeschlossenem Thunderbolt Display

prinz_r

Erdapfel
Registriert
10.07.15
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzen ein neues MacBook Pro. Wenn dieses bereits am Thunderbolt Display angeschlossen ist wenn ich es starte bleibt diese schwarz und nur auf dem Thunderbolt Display erscheint der Schreibtisch. Wenn ich das MacBook Pro zuklappe und wieder öffne oder den externen Bildschirm ab und wieder anstecke funktionieren beide Monitore.
Ich hätte aber gerne, dass beide gleich beim Starten funktionieren. Leider finde ich keine passende Einstellungsmöglichkeit
vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Eure Prinz_r
 

prinz_r

Erdapfel
Registriert
10.07.15
Beiträge
2
Ja diese Funktion kenne ich aber dort gibt es eben keine Möglichkeit was mein Problem löst...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hast Du am TBD schon einmal den Netzstecker gezogen, 5min gewartet und wieder eingesteckt (Reset des Displays)? Bitte mit einem SMC-Reset des Macs verbinden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das ist ein Bug in Yosemite ich hab auch massiv Probleme mit DualMonitor Setup's.... da macht 10.10 wie's grad lustig ist... ein SMC Reset hilft....
 

MacBookProUser

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.07.14
Beiträge
261
Auch bei mir seit Yosemite viele Probleme mit externem Monitor, außer den bekannten Resets von SMC und PRAM kann man wenig machen.
 

vectra69

Erdapfel
Registriert
03.07.12
Beiträge
5
Hallo,

ich besitze zwei TBD. Eins Home, eins im Office.

An beiden startet das nagelneue MacBook immer nur auf dem TBD. Das MBP bleibt schwarz.

Kann also nicht an den TBDs liegen.

Ein SMC Reset ist mir bei dem neuen MBP bisschen zu heikel. Kann doch nicht beim neuen MBP den
Akku raus nehmen wegens der Garantie?

Auf jeden Fall konnte ich hier schon mal feststellen, dass es nicht an meinem System liegt.

Kleiner Trost.

Gruss
 

vectra69

Erdapfel
Registriert
03.07.12
Beiträge
5
Danke!

Hab ich gemacht. leider keine Veränderung.

Er startet nach wier vor nur auf dem TBD.

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das nachträgliche Einstecken des TBD nicht wie bei
meinem alten MBP das Display dazu schaltet. Es belibt dann aus.

Ich meine das mein altes MBP auch mit Yosmite sich hier anders verhalten hat.

Mein derzeitiger Workaround: MBP booten, beim Signon erst den TBD einstecken.

Dann gehen beide Bilschirme.

Gruss
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Hallo @vectra69, hast Du schon mal einen PRAM-Reset gemacht? https://support.apple.com/de-de/HT204063

Bitte zweimal machen. Wenn Du dann bootest, startet es über das MBP-Display (das ist der Normalfall, ich hab's ehrlich gesagt noch nie anders gesehen). Wenn das nichts bringt - das Notebook ist ja ganz neu und bei Neuware gibt es automatisch 1 Jahr Hardwaregarantie und 90 Tage Telefonsupport bei Apple. Dann ruf mal bei denen an.