• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro bezieht keine IP-Adresse

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
hi leute

mein macbook pro (10.6.3) bezieht über wlan und kabel nicht automatisch ip-adressen. es vergibt sich nur eine eigene (169....) und bekommt natürlich keine verbindung. nun dachte ich es liegt an meinem 20€ billig router und habe mir eine time capsule zugelegt (nicht nur deswegen) ... doch auch dort bezieht das macbook nicht automatisch eine vernünftige ip adresse ...
woran kann das liegen? jeder router war bisher auf automatische dhcp server gestellt ... mein macbook interessiert das nicht.

hinzu kommt, dass programme wie remote auf dem iphone, mein macbook auch kalt lassen. von wegen locker lässig und easy ne verbindung ... mit der time capsule kann ich mich verbinden, manuell meine ip vergeben und gut, dann gehts ja auch, aber es kann doch nich sinn der sache sein ... habe schon alles probiert, nichts will funktionieren ... merkwürdig ist auch, das dieses problem schon unter leopard bestand und quasi mit dem update auf den schnee leoparden mitgenommen wurde ... aber wieso nur????

freue mich über ratschläge!!!!!

ps: ist ja auch der richtige bereich. 140gb itunes libary>ratsam diese auch auf die tc zu legen oder eher weniger?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
lösche airport als verbindungsart aus den netzwerkeinstellungen.
lösche ALLE netzwerke und folgende dateien.

com.apple.airport.preferences.plist
com.apple.network.identfication.plist

diese findest du in

macintosh hd / library / preferences / systemconfiguration /

neustart, airport in den netzwerkeinstellungen wieder hinzufügen und netzwerke neu anlegen.
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
hab ich schon ca 3 -28 mal gemacht .... mache es gern nochmal ...

:( das is ja auch das, was mich so verzweifeln lässt ... ;(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
was deine itunes library angeht, lass sie wo sie ist aber sichere sie auf der TC
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
so gerade gemacht, komisch ist, dass beim hinzufügen des neuen netzwerkes ich nicht nach nem pw gefragt werde, da er es gespeichert hat. liegt das am schlüsselbund??? aber, die ip die er sich holte war 169.254.155.114 also alles bei alten ... :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
hast du noch andere rechner im netzwerk? wenn ja, welche ip`s haben die? gib deinem mac eine feste ip und stelle den router als dhcp server mit seiner ip ein.
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
nur mein iphone ... du meinst ich soll der time capsule und dem macbook die gleiche ip geben? dann meckert das macbook wg gleicher ip vergabe bla blubb, hatte ich schonmal ...
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
also pram gelöscht ... keine veränderungen ... mache das jetzt noch mit dem smc ...
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
keine veränderungen nach dem löschen von beidem ... bei der vergabe der gleichen ip adresse an time capsule und das macbook poppt eine osx fehlernachricht auf mit der mitteilung dass ein anderes gerät die gleiche ip adresse verwenden würde ...

i am am ende :(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
nein, natürlich muss die ip des routers sich von der des mac unterscheiden. du sollst die ip des routers als dns server adresse eintragen.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, poste die ip`der angeschlossenen geräte und die des routers. es muss ordnung ins chaos.
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
time capsule: 10.0.1.1
macbook pro: 10.0.1.10
iphone: 10.0.1.4
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: 10.0.1.1
DNS: 10.0.1.1

mit meinen vorherigen 2 routern war es wie folgt:
192.168.0.1 der router
192.168.0.10 macbook
iphone iwas dazwischen

das ding ist, meine ich, an den ip´s kannes eigentlich nicht liegen ... aus irgendeinem grund, den ich im macbook sehe, kommuniziert dieses nicht vernünftig mit den routern ... habe es bei anderen routern bei freunden, meinen eltern versucht (alles verschiedene modelle) bei keinem der geräte (bestimmt an die 10 verschiedenen) hat mein mbp sich eine funktionierende ip geholt ... immer musste ich da daten (von ip, über router zu dns) manuell eingeben ...
iwo habe ich mal gelesen, dass das ein osx problem sei in verbindung mit dem verwendeten router, da stimme die kommunikation wohl nicht ...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
also du liegst miit allen angeschlossenen geräten im gleichen adress-bereich. das ist schonmal gut. mit welchem der geräte schreibst du hier deine posts? wir müssen herausfinden, was dieses von den anderen unterscheidet.
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
mit dem macbook, habe dem ja alles manuell zugewiesen ....
das iphone lief bisher und läuft wunderbar ...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ok, diese kleine info hast du nicht bekanntgegeben oder ich hab sie übersehen. mit manueller adress vergabe klappt es also?
 

slugslayer

Alkmene
Registriert
06.02.09
Beiträge
35
hatte ich zuvor geschrieben ;) nich so wild, wenn ich es manuell vergebe geht es, aber wie kann es sein, dass das mbp bei über 10 versch. routern keine ip bekommt?