• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - Betriebssystem neuinstallatieren

Janosch90

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich möchte das Betriebssystem auf meinem MacBook Pro Model 2016 neuinstallieren.

Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
  • Deinstallieren von Windows 10 mit Hilfe des Bootcamp Assistenten - erfolgreich
  • Neustart mit CMD+R des PC und Löschen der Mac Partition mit Hilfe des Festplattendienstprogramms
Bevor ich das Betriebssystem neuinstallieren wollte, habe ich festgestellt das die 80GB der ehemaligen Bootcamp-Partition fehlen.
Nun startet der PC ausschließlich über den "Online-Assistenten" und ich weiß nicht wie ich die 80GB wieder sauber integriere.
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich.

Danke.

Gruß

Janosch
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Mit CMD+R starten und im anschließenden Menü mit Hilfe des Festplattendienstprogramms die Festplatte neu Partitionieren.

Im Anschluss MacOS über Internet-Recovery oder per Boot-Stick installieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das wird so nicht funktionieren. Durch die Vorgeschichte ist offensichtlich die Partitionstabelle durcheinander geraten und muss angelegt werden. Das heißt das Bootlaufwerk muss nicht nur gelöscht sondern auch neu partitioniert werden. Start also nicht nur in die Recovery-Partition mit CMD + R sondern in die Internet-Recovery. Je nachdem welches System man installieren will startet man hierfür mit CMD + ALT + R oder CMD + SHIFT + ALT + R.
 

Janosch90

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
8
Danke für die Rückmeldung.
Kann den PC nur noch über Internet Recovery starten...
Als ich versucht habe die Partionierung vorzunehmen, wurde mir ein Kuchendiagramm angezeigt, unterteilt in 420GB und "Frei" 80GB. Wenn ich die 80GB ausgewählt habe und dann auf den "Minus-Button" geklickt habe, erschien mir eine Fehlermeldung und die Aufteilung blieb bestehen.

Gibt es eine Möglichkeit diese Platte über das Terminal komplett zu bereinigen und somit alle Partionen zu eliminieren?
 

Janosch90

Golden Delicious
Registriert
13.03.12
Beiträge
8
Das wird so nicht funktionieren. Durch die Vorgeschichte ist offensichtlich die Partitionstabelle durcheinander geraten und muss angelegt werden. Das heißt das Bootlaufwerk muss nicht nur gelöscht sondern auch neu partitioniert werden. Start also nicht nur in die Recovery-Partition mit CMD + R sondern in die Internet-Recovery. Je nachdem welches System man installieren will startet man hierfür mit CMD + ALT + R oder CMD + SHIFT + ALT + R.

Derzeitig habe ich im Terminal folgenden Befehl eingehackt: diskutil secureErase 0 /dev/disk0 (disk0 ist die Platte mit 500GB)
Bekomme ich es damit behoben?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Als ich versucht habe die Partionierung vorzunehmen, wurde mir ein Kuchendiagramm angezeigt,

Um das beschriebene Problem zu lösen, darfst Du in modernen macOS-Versionen nicht den Punkt "Partitionieren" aufrufen, Du musst den Punkt "Löschen" verwenden. Vorher muss sichergestellt werden, dass alle Geräte (und nicht nur Volumes) eingeblendet werden, und das entsprechende Gerät (üblicherweise "APPLE SSD …") muss ausgewählt sein.

Als Name "Macintosh HD", Dateisystem "Mac OS Extended (Journaled)" und Schema "GUID" verwenden.