• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro bereinigen

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schön, dass es wieder läuft. Mach zur Sicherheit noch mal einen EtreCheck lauf und poste das Ergebnis nochmal.
 

AMGSPIRT

Idared
Registriert
02.08.16
Beiträge
29
Schön, dass es wieder läuft. Mach zur Sicherheit noch mal einen EtreCheck lauf und poste das Ergebnis nochmal.

Hallo u0679

Sorry das ich so späte eine Antwort geben ich war in den Ferien und musste mich noch durch 100erte von Mails durcharbeiten bis ich den Beitrag gesehen habe.

Danke viel mal für die Hilfsbereitschaft.
Code:
[LIST=1]
[*]EtreCheck version: 3.0.6 (315)

Report generated 2016-10-11 18:18:35

Download EtreCheck from https://etrecheck.com

Runtime 2:36

Performance: Excellent



Click the [Support] links for help with non-Apple products.

Click the [Details] links for more information about that line.



Problem: No problem - just checking



Hardware Information: ⓘ

    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) 

    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]

    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2

    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core

    16 GB RAM Upgradeable - [Instructions]

        BANK 0/DIMM0

            8 GB DDR3 1600 MHz ok

        BANK 1/DIMM0

            8 GB DDR3 1600 MHz ok

    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported

    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n

    Battery: Health = Normal - Cycle count = 62


Video Information: ⓘ

    Intel HD Graphics 4000

        Color LCD 1280 x 800


System Software: ⓘ

    OS X El Capitan 10.11.6 (15G1004) - Time since boot: about 4 days 


Disk Information: ⓘ

    Samsung SSD 850 EVO 500GB disk0 : (500.11 GB) (Solid State - TRIM: No)

        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB 

        Macintosh HD (disk0s2) /  [Startup]: 369.76 GB (11.83 GB free) (Low!)

        BOOTCAMP (disk0s3) /Volumes/BOOTCAMP : 130.00 GB (81.73 GB free)


    HL-DT-ST DVDRW  GS41N   ()


USB Information: ⓘ

    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in) 

    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad 

    Apple Computer, Inc. IR Receiver 

    Apple Inc. BRCM20702 Hub 

        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller 

    Mad Catz Mad Catz OFFICE R.A.T. Mouse 


Thunderbolt Information: ⓘ

    Apple Inc. thunderbolt_bus


Gatekeeper: ⓘ

    Mac App Store and identified developers


Kernel Extensions: ⓘ

        /Library/Extensions

    [loaded]    com.globaldelight.driver.Boom2Device (1.2 - SDK 10.10 - 2016-09-13) [Support]

    [not loaded]    com.mbbecm.driver.MBBDataCardEcmDriver (5.00.00.00 - SDK 10.8 - 2016-09-13) [Support]



        /Library/Extensions/MBBDataCardECMDriver_10_9.kext/Contents/PlugIns

    [not loaded]    com.mbbApp.driver.MBBAppUSBCDCECMControl (4.2.1 - SDK 10.8 - 2013-01-01) [Support]

    [not loaded]    com.mbbApp.driver.MBBAppUSBCDCECMData (4.2.1 - SDK 10.8 - 2013-01-01) [Support]



        /System/Library/Extensions

    [loaded]    com.madcatz.driver.CyborgRAT (1.0.69 - SDK 10.8 - 2016-09-13) [Support]



System Launch Agents: ⓘ

    [not loaded]    7 Apple tasks

    [loaded]    143 Apple tasks

    [running]    89 Apple tasks


System Launch Daemons: ⓘ

    [not loaded]    45 Apple tasks

    [loaded]    149 Apple tasks

    [running]    96 Apple tasks


Launch Agents: ⓘ

    [running]    com.MadCatz.MadCatzSmartTechnology.plist (2016-07-12) [Support]

    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a725c38014c95072f92651fb65e1bf9c8e43c37a23d420d.plist (2016-07-13) [Support]

    [running]    com.bitdefender.antivirusformac.plist (2016-07-01) [Support]

    [loaded]    com.intego.backupassistant.agent.plist (2014-07-30) [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist (2016-01-10) [Support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist (2016-09-19) [Support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist (2016-09-19) [Support]

    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist (2015-10-16) [Support]


Launch Daemons: ⓘ

    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist (2016-07-13) [Support]

    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist (2016-07-13) [Support]

    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2016-08-30) [Support]

    [loaded]    com.bitdefender.AuthHelperTool.plist (2016-07-01) [Support]

    [not loaded]    com.bitdefender.agent.plist [Support]

    [loaded]    com.bitdefender.upgrade.plist (2016-07-01) [Support]

    [running]    com.intego.BackupAssistant.daemon.plist (2014-07-30) [Support]

    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist (2016-01-10) [Support]

    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist (2016-09-19) [Support]

    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist (2016-09-19) [Support]

    [loaded]    com.transcend.RxRecoveryHelper.plist (2016-06-25) [Support]

    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist (2015-10-16) [Support]

    [not loaded]    org.virtualbox.startup.plist [Support]


User Launch Agents: ⓘ

    [loaded]    com.citrixonline.GoToMeeting.G2MUpdate.plist (2016-07-20) [Support]

    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist (2016-07-12) [Support]

    [loaded]    com.myheritage.familytreebuilder.checkupdates.plist (2016-06-19)


User Login Items: ⓘ

    Qsync    Programm  (/Applications/Qsync Client.app)

    iTranslateHelper    SMLoginItem  (/Applications/iTranslate.app/Contents/Library/LoginItems/iTranslateHelper.app)

    ATLoginItemHelper    SMLoginItem  (/Applications/DrCleaner.app/Contents/Library/LoginItems/ATLoginItemHelper.app)


Internet Plug-ins: ⓘ

    FlashPlayer-10.6: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-14) [Support]

    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2016-08-01)

    AdobePDFViewerNPAPI: 15.017.20053 - SDK 10.11 (2016-08-04) [Support]

    AdobePDFViewer: 15.017.20053 - SDK 10.11 (2016-08-04) [Support]

    Flash Player: 23.0.0.162 - SDK 10.9 (2016-09-14) Outdated! Update

    Default Browser: 601 - SDK 10.11 (2016-08-01)

    JavaAppletPlugin: Java 8 Update 101 build 13 (2016-09-23) Check version



User internet Plug-ins: ⓘ

    CitrixOnlineWebDeploymentPlugin: 1.0.105 (2013-04-26) [Support]



Safari Extensions: ⓘ

    Translate - SideTree.com - Apps for Mac and Web - http://SideTree.com/extensions.html#Translate (2016-09-02)

    Open in Internet Explorer - Parallels - http://www.parallels.com (2016-01-08)


3rd Party Preference Panes: ⓘ

    Flash Player (2016-08-30) [Support]

    Java (2016-09-23) [Support]

    RAT (2016-07-12) [Support]


Time Machine: ⓘ

    Skip System Files: NO

    Mobile backups: ON

    Auto backup: YES

    Volumes being backed up:

        Macintosh HD: Disk size: 369.76 GB Disk used: 357.93 GB

    Destinations:

        Transcend [Local] 

        Total size: 2.00 TB 

        Total number of backups: 3 

        Oldest backup: 25.08.16, 00:43 

        Last backup: 04.09.16, 02:46 

        Size of backup disk: Excellent

            Backup size 2.00 TB > (Disk size 369.76 GB X 3)


Top Processes by CPU: ⓘ

        41%    MetaTrader 4 Admiral Markets450439958Wine(6)

        34%    terminal.exe

        16%    MetaTrader 4 Admiral Markets450439958Wineserver

        15%    WindowServer

        8%    MetaTrader 4 Admiral Markets 2 FXGLOBE373799552Wineserver


Top Processes by Memory: ⓘ

    2.08 GB    com.apple.WebKit.WebContent(25)

    1.37 GB    kernel_task

    213 MB    Safari

    197 MB    mdworker(11)

    164 MB    mds_stores


Virtual Memory Information: ⓘ

    6.53 GB    Free RAM 

    9.46 GB    Used RAM (2.84 GB Cached)

    2.86 GB    Swap Used 


Diagnostics Information: ⓘ

    Oct 11, 2016, 04:06:57 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/BDCoreIssues_2016-10-11-040657_[redacted].cpu_resource.diag [Details]

        /Library/Bitdefender/*/common.bundle/BDCoreIssues
[/LIST]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Von Bitdefender und Cleaner willst du dich nicht trennen?
Backup ist überfällig.
 

AMGSPIRT

Idared
Registriert
02.08.16
Beiträge
29
Von Bitdefender und Cleaner willst du dich nicht trennen?
Backup ist überfällig.

Nein ich finde der DrCleaner ein gutes Tool vor allem weil es auch Infos anzeigt die ich immer wieder im Blick haben möchte und auch bei Deinstallieren von Programmen immer nachfragt ob es das Komplette Verzeichnis löschen soll und somit noch mehr Speicherplatz frei wird. Ich selber kann es jedem empfehlen weil es auch ein free Tool ist und sehr effizient. http://www.pic-upload.de/view-31880748/Bildschirmfoto2016-10-11um19.00.38.png.html

Zum Bitdefender das ist eine gekaufte PRO Lizenz die ich persönlich sehr gut finde und habe die auch vom Unternehmen bekommen weil wir auch sensible Daten auf dem privaten Macbook haben und auch die E-Mail accounts stets gesichert sind. Zudem ist es ein sehr einfaches und simples Antivirus Programm was vollkommen im Hintergrund arbeitet. ICH PERSÖNLICH finde auch egal ob ein MAC oder WINDOWS/LINUX Computer jeder sollte sich ein Antivirus seiner Wahl anschaffen wen er sich bewusst ist das dass Internet kein Ponyhof ist einfach mal nach denken. Ich arbeite in einem Finanzinstitut mit eigenen Server wir haben täglich über 100 hacker angriffe die nicht von kleiner Klasse sind. Eine Kollegin von mir arbeitet im Einkauf für ein mittleres Handelsunternehmen ( auch MAC user ) und die hatte nach über 10 Jahren in diesem Unternehmen eine fristlose Kündigung bekommen weil wie die Staatsanwaltschaft damals feststellte war ein Trojaner auf Ihrem MAC und der konnte sich von dort aus ins System des Unternehmen einschleichen und einen schaden im Hunderttausenden Bereich machen.

Mit dem wil ich nur eins klar stellen kein Elektronisches gerät ist sicher und jeder hat sein ein recht auf Datenschutz wen man fahrlässig mit den eigenen Daten umgeht ist das dem seine Sache. Für mich ist es selbstverständlich wen man schon über 1000€ in die Hand nimmt und sich einen MAC leisten kann das man sich auch ein Antivirus für einen Bruchteil erwerben soll. Ob das nötig oder unnötig
ist hat jeder selber zu entscheiden.

- Ein Helm beim Fahrrad fahren ist in 99.99% der Fälle unnötig (weil man vertraut sich und kann problemlos von A nach B gelangen ohne einen Unfall) aber genau in dem 00.01% kann es Sicherheit gewährleisten.

Darum empfehle ich dir persönlich leg dir einen Antivirus Programm deiner Wahl zu.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Sorry aber informier dich erstmal. DrCleaner und Antivirusprogramme kannst du gern behalten.


Edit: Die richten auf dem Mac mehr Schaden an als das sie hilfreich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: raven

AMGSPIRT

Idared
Registriert
02.08.16
Beiträge
29
Sorry aber informier dich erstmal. DrCleaner und Antivirusprogramme kannst du gern behalten.


Edit: Die richten auf dem Mac mehr Schaden an als das sie hilfreich sind.

2008!!!

http://diepresse.com/home/techscien...Apple-empfiehlt-MacNutzern-AntiVirenSoftware-

http://www.zdnet.de/39199725/apple-empfiehlt-antivirensoftware-fuer-mac-os-x/

Bisher sind nur wenige Schädlinge für das Apple-Betriebssystem bekannt. Der Symantec-Experte Laurent Heslaut hatte noch im September erklärt, Mac OS X sei weiterhin ein probates Mittel, um Malware aus dem Weg zu gehen. Allerdings erwarte er für die Zukunft mehr und bessere Malware für Macs, da die Verbreitung von Mac OS X stetig zunehme. Zusätzlich seien Apple-Kunden ein lohnendes Ziel für Phisher und Cyberkriminelle, da sie gemeinhin als wohlhabend angesehen würden.
 

AMGSPIRT

Idared
Registriert
02.08.16
Beiträge
29
Nein und damit ist alles gesagt.

Nicht böse gemeint aber ich wollte dich einfach mal zum nachdenken bringen. Ich bin keine Vertreterin für Antiviren Programme aber ich habe auch ein gesundes Misstrauen. Und ich habe von Apple keine Garantie bekommen wo steht das ich Viruslos durch das Internet surfen kann du etwa schon?
 

Mitglied 105235

Gast
Diese Presse bzw. sogar die Politiker sagen die Euro 6 Autos sind sauber, seltsam das trotzdem niemand einen Kräftigen Zug direkt am Auspuff macht.



Cleaner Tools und System Verbesserer gehören auf gar kein System egal ob Windows, Mac oder Linux.
Antiviren Software können nur das finden was bekannt ist, unbekannte Sachen finden diese Tools auch nicht. Das beste und einfachste ist immer Brain 2.0 bei der Nutzung im Internet, also nicht alles anklicken was einen dazu auffordert.

Im übrigen, du hast ein Problem mit deinen Mac. Die logs zeigen uns hier sofort was Schuld ist und du ignorierst es eigentlich...

Problem ist eigentlich gelöst, es liegt nur noch an die auch die Lösung durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: mmonse und Papa_Baer

AMGSPIRT

Idared
Registriert
02.08.16
Beiträge
29
Diese Presse bzw. sogar die Politiker sagen die Euro 6 Autos sind sauber, seltsam das trotzdem niemand einen Kräftigen Zug direkt am Auspuff macht.



Cleaner Tools und System Verbesserer gehören auf gar kein System egal ob Windows, Mac oder Linux.
Antiviren Software können nur das finden was bekannt ist, unbekannte Sachen finden diese Tools auch nicht. Das beste und einfachste ist immer Brain 2.0 bei der Nutzung im Internet, also nicht alles anklicken was einen dazu auffordert.

Im übrigen, du hast ein Problem mit deinen Mac. Die logs zeigen uns hier sofort was Schuld ist und du ignorierst es eigentlich...

Problem ist eigentlich gelöst, es liegt nur noch an die auch die Lösung durchzuführen.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen. Im Gegensatz zu den Euro3,4,5 sind die sauberer. Zum Brain 2.0 ich habe wie bereits erwähnt jede menge an Programmen installiert weil ich es für die Arbeit brauche da MAC nicht allzu viele Programme unterstützt auch Wine und andere nützliche Tools. Mir war Avira ein Dorn im Auge und habe das Problem gelöst. Mit dem rest habe ich kein Problem mein MAC läuft sehr oft auf Hochtouren und das einwandfrei.

Und ein kleines Update Brain 2.0 ist schon seit Jahren veraltet wen man sich die neusten tricks und hacks der Hacker Community ansieht und dabei denkt der MAC ist die Arche Noahs. Aber eben denkt nach wie viel sind mir meine Daten wichtig und denkt daran das Apple eine Aktiengesellschaft ist und sehr kluges und starkes Marketing Konzept hat.

schönen Abend allerseits.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Im übrigen, du hast ein Problem mit deinen Mac. Die logs zeigen uns hier sofort was Schuld ist

Für mich mal zum Verständnis, ja, ich sehe aus dem EtreLog, dass entsprechend Bitdefender installiert ist. Sieht man auch, dass es Probleme gibt?
 

Mitglied 105235

Gast
schönen Abend allerseits.
So einfach kommst du nicht davon.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Nicht wirklich, den es ging mir nur darum das nicht alles Stimmt was die Presse sagt und das ist kein Geheimnis.

Und ein kleines Update Brain 2.0 ist schon seit Jahren veraltet wen man sich die neusten tricks und hacks der Hacker Community ansieht und dabei denkt der MAC ist die Arche Noahs.
Interessant das ich seit Jahren ohne Probleme meine Rechner am laufen habe oder? Du dagegen hast prompt nach der Installation von so ein Zeug Probleme und uns um Hilfe bittest.

Du sagst es selber, wenn man sich die neusten Tricks und Hacks ansieht, ab den Zeitpunkt wo sie veröffentlicht sind können bzw. werden sie gefixt in Form von Updates. Solange sie nicht öffentlich bekannt sind, können diese Trick und Hacks angewandt werden und welche Software soll dich nun schützen, wenn sie nicht mal weiß das es sich gerade um einen Angriff, Virus, Trojaner etc. handelt?

Bei Brain 2.0 gehört zum Beispiel auch dazu, das man nicht als Admin angemeldet ist sondern als normaler Nutzer. Das schütz auch schon mal ziemlich gut vor ungewollten Installationen, den so ein Eingabefenster übersieht man wohl kaum. Und bedenke ich habe nichts gegen eine Vernünftige Firewall (Bsp Little Snitch) gesagt, da sieht man schon mal gut was rein und raus will.

Und ich habe von Apple keine Garantie bekommen wo steht das ich Viruslos durch das Internet surfen kann du etwa schon?
Ich kenne keine Garantie von den Software Herstellern das solche Tools zu 100% schützen.


Für mich mal zum Verständnis, ja, ich sehe aus dem EtreLog, dass entsprechend Bitdefender installiert ist. Sieht man auch, dass es Probleme gibt?
Bis zu Ihren letzten Post war nicht ersichtlich das Sie keine Probleme mehr hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
2
Allerdings erwarte er für die Zukunft mehr und bessere Malware für Macs, da die Verbreitung von Mac OS X stetig zunehme.
Klar, diese Superantivirenprogramme wissen jetzt schon, was es da mal geben wird und sind fit für irgendeine Zukunft.
Mal abgesehen davon, daß a. Malware ≠ Virus ist und b. das Argument mit der Verbreitung schon zigmal widerlegt wurde.
Aber dem Gläubigen kann man nichts Vernünftiges entgegenhalten, mal sollte ihn einfach machen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Nur eine Nachfrage von mir, es wurde geschrieben, das Avira fachgerecht deinstalliert wurde, wie ist es dann möglich, das noch Reste verblieben sind?
Sollte Avira allerdings nur mit Dr.cleaner oder ähnlichen Tools entfernt worden sein dürfte man nicht von fachgerecht sprechen, denn diese mehr als unnützen Programme sind dazu ja nicht in der Lage.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und nomos

Mitglied 105235

Gast
ja ok, aber ich sehe das doch richtig, dass aus dem EtreCheck Protokoll selber kein Fehler hervorgeht, oder? Nur für mich mal zum besseren Verständnis / Lernen. ;)
Stimmt der EtreCheck ist unauffällig, ob man wirklich daraus lesen kann das aber das System zu 100% rund läuft weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

AMGSPIRT

Idared
Registriert
02.08.16
Beiträge
29
Nur eine Nachfrage von mir, es wurde geschrieben, das Avira fachgerecht deinstalliert wurde, wie ist es dann möglich, das noch Reste verblieben sind?
Sollte Avira allerdings nur mit Dr.cleaner oder ähnlichen Tools entfernt worden sein dürfte man nicht von fachgerecht sprechen, denn diese mehr als unnützen Programme sind dazu ja nicht in der Lage.

Mit fachgerecht meine ich nach Anleitungen von Avira und dem uninstall Tool von Avira. Und genau da liegst du falsch ich habe es noch einmal heruntergeladen und installiert und danach wieder deinstalliert mit dem Uninstaller. Und da kam Dr.Cleaner mit einem Pop-up Fenster
Bildschirmfoto2016-10-13um15.12.06.png.html

http://www.pic-upload.de/view-31892506/Bildschirmfoto2016-10-13um15.12.06.png.html

Ich habe es jetzt mal Testweise mit einem Anderen Programm gemacht aber bei Avira glaube ich waren's um die 14 MB Rest.

Und danach war die Gesichte weg.
 

AMGSPIRT

Idared
Registriert
02.08.16
Beiträge
29
So einfach kommst du nicht davon.

Nicht wirklich, den es ging mir nur darum das nicht alles Stimmt was die Presse sagt und das ist kein Geheimnis.

Interessant das ich seit Jahren ohne Probleme meine Rechner am laufen habe oder? Du dagegen hast prompt nach der Installation von so ein Zeug Probleme und uns um Hilfe bittest.

Du sagst es selber, wenn man sich die neusten Tricks und Hacks ansieht, ab den Zeitpunkt wo sie veröffentlicht sind können bzw. werden sie gefixt in Form von Updates. Solange sie nicht öffentlich bekannt sind, können diese Trick und Hacks angewandt werden und welche Software soll dich nun schützen, wenn sie nicht mal weiß das es sich gerade um einen Angriff, Virus, Trojaner etc. handelt?

Bei Brain 2.0 gehört zum Beispiel auch dazu, das man nicht als Admin angemeldet ist sondern als normaler Nutzer. Das schütz auch schon mal ziemlich gut vor ungewollten Installationen, den so ein Eingabefenster übersieht man wohl kaum. Und bedenke ich habe nichts gegen eine Vernünftige Firewall (Bsp Little Snitch) gesagt, da sieht man schon mal gut was rein und raus will.

Ich kenne keine Garantie von den Software Herstellern das solche Tools zu 100% schützen.


Bis zu Ihren letzten Post war nicht ersichtlich das Sie keine Probleme mehr hat.

1. Ich habe meinen Rechner seit 2 Jahren PROBLEMLOS auch bei Dauerbetrieb.
2. Ich habe Avira beim neu kauft installiert ca. 7,8,9 Monate später deinstalliert.
3. Ich habe nie gesagt das mein Macbook Pro langsam ist oder gar nicht richtig läuft.
4. Ich habe Avira deinstalliert da mir eine Freundin Bitdefender empfohlen hat.
5. Bitdefender gibts im Apple-Store als Free Version ( Avira nicht )
6. Da ich meinen Betrieb gewechselt habe, und vom Unternehmen eine BitDefender Software mit Lizenz bekommen habe.
Müssen wir alle auch die benutzen und auch immer wieder prüfen lassen. Wir haben mehrere IT Mitarbeiter. Da das ein Grossunternehmen ist mit über 1000 Mitarbeitenden in der Schweiz. Und Ich habe mich mit denen unterhalten. Auf meine Aussage: brauch ich das wirklich? Die Apple Produkte sind fast nicht zu knacken. Meinten die(lachend): Wer an so was heutzutage noch glaubt ist wirklich auf den Kopf gefallen! Ich fragte wieso den das? Aus dem Grund das dass ein völliger schwach sinn ist klar hat Apple ne gute Firewall und Sie entwicklen immer bessere Betriebssystem, aber niemals sind die sicher genug das man einfach so durch das leben gehen kann ohne Risiken. Eine Ansage war auch noch denkst du die Chefetage gibt gerne jährlich mehrere 100'000 CHF aus für die Lizenzen damit die Rechner einen Schutzhaben. Und was auch noch gesagt wurde: Die Technologische Revolution hat erst begonnen. In 10 Jahren wird jedes Elektrogerät einen firewall brauchen wie auch einen passenden Virenschutz. Die Profis wo heute einen MAC knacken sind noch wenig aber Sie sind immer mehr und Sie tauschen sich gegenseitig aus.

Hat mich dann schon ein bisschen ins nach denken gebracht und da ich in einem Finanzinstitut arbeite und weiss das es Firmen gibt die wollen nur Profit und um den zu bekommen ist Ihnen jedes Mittel recht. Und jetzt einfach mal Brain 9.0 auch wen dein System das vielleicht nicht unterstützt, aber einen logischen Verstand einschaltet sollte jeder auch wen er nicht im Wirtschaftsbereich tätig ist.

DIE ANTIVIREN FIRMEN SIND DIE GRÖSSTEN VIREN PRODUZENTEN!

2015 waren es etwas über 5 Millionen verkaufte Mac-Computer ( Ohne iPhone,iPad ) PRO QUARTAL = Hochrechnung auf 20 Millionen
M-C nur verkauf ohne die alten Nutzer. Und jetzt mit den Neuheiten von Apple werden es immer mehr.

Und jetzt fängt es an sich zu lohnen für die Antiviren Hersteller. Möglichst viel Dreck in den umlauf von Mac-User zu bringen damit das Betriebssystem quasi nachlässt und die User wie verrückt zu einem Antivirus greifen müssen damit Sie sich nicht mit dem kleinen Dreck der im umlauf ist infizieren.

Fazit der Geschichte ist?

Die Smartphones sind schon bedroht weil es einfach ein Riesen Markt ist.
Die Mac-Computer sind damals schon bedroht worden aber noch nicht gross verbreitet.
Ich glaube 2012 Waren es 250 Milliarden MAC OS X User.
1/4 der Bevölkerung und da war es für die Antiviren Hersteller interessant.
4 Jahre später wird gross darüber diskutiert.
8 Jahre später sind die meisten mit einem Antivirus Programm ausgestattet.

Einfach mal nach denken ich will euch nichts verkaufen weder andrehen ich will einfach vermitteln das dass zum eigenen Schutz Dient
und jeder sein Recht drauf hat.

Der Hersteller von Fahrradhelmen sagt auch nicht mit dem sind Sie 100% vor einem Unfall geschützt.
Er sagt bei einem Unfall sind Sie nicht schutzlos und das kann helfen die Lebensgefahr zu minimieren.