• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Auslaufmodell vs.MacBook Pro neu

Simon7

Golden Delicious
Registriert
19.11.08
Beiträge
6
Die schwarze Tastatur der neuen Macbooks hat vor allem den Nachteil, dass sie innerhalb kürzester Zeit durch Fingerfett sehr unansehnlich aussieht (wie Freunde mir bestätigen können).
Ansonsten ist die Tastatur sehr angenehm, weich im Anschlag, aber auch ein wenig klappriger, lauter, als die der alten MBPs.
Ausserdem kann dir folgendes passieren: http://www.teachsam.de/psy/psy_wahrn/psy_wahrn_4_2_3_3_5.htm

Die silberne Tastatur meines alten MBP sieht z.B. nach 2 Jahren noch aus wie neu - und das nahezu geräuschlose Tippen finde ich im Hörsaal der Uni usw. von Vorteil.

Ich habe mir nochmal eine altes Modell gekauft, für 1500€ mit 4 Gb RAM und 3 Jahre Gravis Garantie.

Grund: Zeitloses Design mit filigranem, schmalem Displayrahmen, fast identische Geschwindigkeit, kleinere Abmessungen (!) als das neue, Top-LED-Display, DVD-Auswurf nach vorne - spart mir Platz auf dem Schreibtisch. Und noch zu erwähnen ein zweiter Firewire Port, der weiteren Adapter-Kabelsalat verhindert.
 

KILIK

Cripps Pink
Registriert
30.07.08
Beiträge
148
Ich hatte ähnliches Problem und wollte mir zuerst auch erst das altte holen. Aber als ich dann die Gebrauchsspuren wie z.B. die stark variierenden Spaltmaße gesehn habe war ich wieder am zögern. Letzten Samstag war ich dann im Gravis und habe mir das neue MBP angeguckt und bin sprachlos. Die Verabeitung ist hammer, ebenso wie das design. Das alte im Vergleich sah mir viel zu naja klobig aus. Auch das Glossy stellte sich nicht als großes Problem heraus. Im Gegenteil das neue Display war bei weitem heller als das alte und die Farben stärker. Bei normalen Arbeiten habe ich die Reflexionen auch nicht mehr wahrgenommen, soweit ich das bei Gravis im Laden beurteilen konnte.

Ich werde mir zu Weihnachten jetzt das neue MBP holen. Würde ich dir auch empfehlen wenn du 200 € mehr ausgeben kannst.

mfg
 

Simon7

Golden Delicious
Registriert
19.11.08
Beiträge
6
Ich hatte ähnliches Problem und wollte mir zuerst auch erst das altte holen. Aber als ich dann die Gebrauchsspuren wie z.B. die stark variierenden Spaltmaße gesehn habe war ich wieder am zögern. Letzten Samstag war ich dann im Gravis und habe mir das neue MBP angeguckt und bin sprachlos. Die Verabeitung ist hammer, ebenso wie das design. Das alte im Vergleich sah mir viel zu naja klobig aus. Auch das Glossy stellte sich nicht als großes Problem heraus. Im Gegenteil das neue Display war bei weitem heller als das alte und die Farben stärker. Bei normalen Arbeiten habe ich die Reflexionen auch nicht mehr wahrgenommen, soweit ich das bei Gravis im Laden beurteilen konnte.
mfg

Stimmt, das neue Display ist sehr hell - dummerweise kannst du nicht stundenlang an einen Display mit voll aufgedrehter Helligkeit arbeiten, schon gar nicht in einem dunkleren Raum. Außer du stehst auf tränende Augen und einen dicken Schädel. Von daher ist die Erfahrung "im Gravisladen" wenig aussagekräftig.

Ich habe es zuhause getestet, kam nicht damit zurecht. Anderen mag es aber anders gehen.

Das alte MBP war übrig. bis vor einem Monat das am besten verarbeitete Notebook weit und breit. Die neuen sind vielleicht schöner - aber nicht besser, d. h. bieten SACHLICH gesehen beim Arbeiten keinerlei Vorteile.

Apple Fanboys brauchen sich übrigens nicht angesprochen oder beleidigt fühlen. Danke.
 

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
Ich (selbst Eigentümer eines MBP 15" Aprl 2008) rate Dir zu dem neuen Gerät. Die Gründe sind folgende:
Du sagst selbst, dass Du ein Powerbook hast, was vom Design und Verarbeitung den MBP bis auf wenige Ausnahmen ähnelt. Das neue Design ist zukunftsweisend und wird die nächsten Jahre das sein, was man bei den Aktualisierungen zu sehen bekommt. Du wirst Dich ärgern, wenn Du nach ein paar Monaten feststellst, das Du nicht auf dem neusten Stand bist. Seinen wir doch mal ehrlich. Ein MBP kauft man nicht alle paar Monate. Wenn Du den Glossy Bildschirm mit der Glasscheibe verkraftest, dann kauf es. Meinen Segen hast Du auf jeden Fall. Es ist spitzenmäßig verarbeitet, endlich lässt sich die Platte problemlos wechseln. Ansonsten sind die Vorzüge des alten erhalten geblieben. Fire Wire 400 ist schade, aber nicht zu ändern. Dafür zukunftsweisender Display-Port.
Ich hab das alte im April gekauft, weil ich unbedingt ein neues Notebook brauchte. Schade ist lediglich, dass sich leistungsmäßig bis auf die Festplatte nicht viel getan hat. Wenn du noch warten kannst, dann warte auf die Montevina Plattform. Das wird die wirkliche Erneuerung im Notebook Bereich. Aber so weit wie sie sein wollten sind sie da ja leider noch nicht.
 

Simon7

Golden Delicious
Registriert
19.11.08
Beiträge
6
Das neue Design ist zukunftsweisend und wird die nächsten Jahre das sein, was man bei den Aktualisierungen zu sehen bekommt. Du wirst Dich ärgern, wenn Du nach ein paar Monaten feststellst, das Du nicht auf dem neusten Stand bist.

Ja, wie gesagt...keine sachlichen Gründe auszumachen.
 

Luca

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.07.04
Beiträge
106
mmmhhhh....

ist denn nun Glossy nervig oder nicht und klappt das neue zu oder bleibt es stabil offen...

mir scheint das alles auf "Geschmacksache" hinauszulaufen, oder ;)
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Stimmt, das neue Display ist sehr hell - dummerweise kannst du nicht stundenlang an einen Display mit voll aufgedrehter Helligkeit arbeiten, schon gar nicht in einem dunkleren Raum. Außer du stehst auf tränende Augen und einen dicken Schädel. Von daher ist die Erfahrung "im Gravisladen" wenig aussagekräftig.

Weiss nicht ob du es wusstest, aber die Displayhelligkeit kann man ändern o_O