• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro aus Amerika ?!

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Wieso ... ich sage ihm er soll die Rechnung (auf seinen Namen) mitnehmen
... Der ist doch ganz normal auf Geschäftsurlaub

Folgende Situation:

Dein Bekannter ist am Zoll.

"Haben Sie etwas zu verzollen?"
"Nein."
"Was ist mit diesem Laptop?"
"Den hatte ich schon länger und wollte ihm jetzt auf dem Flug einrichten (höchst glaubwürdige Ausrede übrigens:p)."
"Dann lassen Sie mal sehen."

Ende der Geschichte: Die Zöller finden die Rechnung und dein Bekannter darf ordentlich blechen.
 

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
1. Import: Mach's einfach so: Gerät auspacken, benutzen und dann mittels Laptop-Tasche transportieren. Den Karton schickst Du Dir einfach mit dem Rechnungsbelege (=Garantie) per Post nach Hause. Zusätzlich regiestrierst Du Dein MBP bei Apple "ordentlich" auf Deinen Namen.
Kein Mensch wird Dich bzgl. Import belangen, weil es heutzutage mehr als üblich ist, mit einem Laptop zu verreisen...
So geht das leider nicht!!! Hab schonmal erzählt wie es mir erging.
Ich habe letztes Jahr im August ein MBP mit nach D gebracht. Ohne Zoll, alles ging gut.
Im November bin ich geschäftlich nach Chicago und auf der Rückreise habe sie mich kontrolliert. Und ich musste kräftig nachzahlen da sie anhand der SN das Kaufdatum nachverfolgen können.
Also nix mit gebraucht oder Geschenk...
 

relyx

Macoun
Registriert
06.12.07
Beiträge
117
meiner meinung nach lohnt es sich nicht u ist zudem viel zu riskant.
bei der bucht gehn die neuen mbp mit multitouch meist für knapp 1600 weg und ich hatte sogar so viel glück, dass ich eins für 1480 ersteigern konnte.... von daher, lieber die zeit in auktionsbeobachtungen investieren oder direkt bei unimall kaufen und gar keinen stress haben...
 

Schwimmi

Empire
Registriert
26.04.08
Beiträge
85
hmm wie wärs hiermit ^^ (ich weiß ich nerve, aber ich WILL dieses verdammte notebook haben, und schonmal vorneweg, ich weiß das man das alles schöm umd toll ersteigern kann usw ... aber ich wollt das dann schonmal original mit garantie haben!!! und ich wollte auch nicht noch jahre auf son super glücksfall warten !!!!!) also, mein kumpel (hat da ja nen ganzes jahr austausch gemacht) kauft da jetzt das book, schikt mir dann jetzt!!! die rechnung in einem brief und spielt auf das book nen paar daten drauf ... musik bilder ... vllt noch nen programmchen schreibt nen paar dokumente vllt da rauf und registriert das dann ... karton lässt er da. dann beim zoll zeigt er das book sacht das is meins (is halt gut gepflegt ne ^^) er macht es auf kann sich da dann anmelden und er hat sogar noch seine eigenen daten drauf ... sie toll, viel spaß beim flug und er geht durch ?!
würd das klappen ???
 

PissedApe

Gast
no PROblems

alleine die tatsache, dass man inzwischen bis zu 800 euro spart lässt einen das blut in den adern gefrieren, wenn man dann im ami-apple-store steht. und wenn man nicht gerade in frankfurt landet ist auch der zoll kein problem. bzw. den nachweis eines importierten gerätes müssen die lieferen und mein rechner zb ist ein arbeitsrechner, wo niemand zugriff drauf hat, wegen datenschutz von kunden/patienten etc... nur erwischen sollte man sich wirklich nicht lassen, weil zu den 19% ust. je nach fall auch ein bußgeld hinzukommt. allerdings kommt das selten vor (ausser man hat noch 20 iphones im koffer).

einfach rechnung: in den usa spart man über 30%, am zoll erwischt zahlt man 19 % Ust. wie viel spart man also immer noch?

tastatur-austausch kostet keine 40 euro, sondern 120 dollar vor ort und dauert ca. 4 bis 7 tage.

auch das märchen "beim zoll schauen sie wann das gerät zuerst angeschaltet wurde" ist blödsinn. kein zollbeamter darf deinen rechner einfach so durchstöbern (systemprofiler etc.)

kartonagen, begleithefte etc. muss man natürlich wegwerfen, sind eh keine nennenswerten infos drin, ausser "wo ist der powerknopf" ;)

als wir in den usa waren und wiedergekommen sind ging alles gut, nur jeweils ein expemplar von jedem typ dabei gehabt, busy geguckt und durch... die meisten werden doch nur rausgezogen, weil sie sich auffällig verhalten, zb. beim kofferholen ständig zum zoll beamten schauen..

nur zu gravis und co kann man hinterher nicht mehr laufen, die zicken dann rum... aber wozu gibt es applecare
 

PissedApe

Gast
Und ich musste kräftig nachzahlen da sie anhand der SN das Kaufdatum nachverfolgen können.


krass, ich dachte man zahlt dann nur die 19 % ust. nach, was kommt denn da wirklich auf einen zu?
ich werde demnächst auch wieder in die usa fliegen, aber mein kaufdatum ist ja irgedwie märz, dafür können die mich dann doch net mehr belangen?? (zb wo ich das teil gekauft habe udn ob schon einführgebühren gezahlt worden sind), oder?
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo,

es ist echt spaßig hier zu lesen, wie die Angst herum geht. Wenn eine deutsche Tastatur auf dem MBP ist und ein Benutzerkonto angelegt gibt es wohl keine Probleme. Wenn man überhaupt kontrolliert wird, habe ich es so erlebt das die Beamten auf die Tastatur schauen wegen den Umlauten. Ist wohl der erste Indiz wenn keine Umlaute vorhanden sind für eine Verletzung des Zollrechts.
Evtl. muss man den Rechner starten damit die sehen das das MBP auch funktioniert.
Man muss ja nicht den "Ich bin schuldig" Blick aufsetzen wenn man die Koffer holt.
Die Rechnung kann man ein scannen und als PDF im MBP speichern.

Piep!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Und wir bemerken, dass es inzwischen wieder Ausmaße annimmt, die ein Einschreiten geradezu herausfordern. Leute, fordert es nicht heraus! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwimmi

Empire
Registriert
26.04.08
Beiträge
85
jooop .. okay danke jungs, und um den moderator mal nicht zu verärgern, lasst dann mal das topic mac aus den usa schließen !!! ;)