• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Pro aus 2013 schneller als Macbook Pro aus 2016

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Hallo zusammen,
bevor ich mein Macbook komplett neu aufsetze, wollte ich mal die Profis hier fragen. Vielleicht hat ja jemand einen Rat, der mir viel Aufwand erspart.
Vorab ein paar Informationen: ein Kollege und ich streamen seit einigen Monaten unsere DJ Sets auf Twitch. Er besitzt ein Macbook Pro Retina 15" aus Ende 2013. Intel Core i7 mit 2,3 Ghz und 16GB Arbeitsspeicher. Die Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GT750M.
Ich besitze ein Macbook Pro 15 Zoll aus 2016 mit einem Intel Core i7 und 2,7Ghz mit 16 GB RAM. Grafikkarte ist die Radeon Pro 460 mit 4GB verbaut.

Wie kann es sein, dass trotz gleichen OBS Settings und gleicher MacOS Version (Big Sur 11.6.2) mein Macbook immer wieder an Codierungsgrenzen kommt UND vor allem eine höhere CPU Auslastung hat als das meines Kollegen?
Wir gehen beide über einen CAM Link und einer Sony A6000 Kamera in den Mac und haben ein paar Overlays und Greenscreen Aktionen drin. Trotzdem macht sein älteres Macbook einen souveräneren Job in meinen Augen.

Während dem Stream läuft keine Anwendung bis auf OBS. Kein Browser, nichts. Meine 1TB Festplatte ist zu knapp der Hälfte gefüllt. Programme habe ich schon einiges drauf, da es mein privates Arbeitsgerät ist, was gleichzeitig im Studium und für App Entwicklung verwendet wird.
Kann es wirklich dran liegen, dass mein MacOS so ausgebremst wird, weil ich seit 2012 (damals angefangen mit einem Macbook Pro aus 2012 bis 2016) meinen Mac nie neu aufgesetzt habe, sondern einfach per Time Machine aufgesetzt habe?
Kann es sein, dass ein neu aufsetzen neue Ressourcen und somit Power freisetzen könnten?

Als Randinfo - mein Macbook steht beim arbeiten und während dem streamen auf kleinen Erhöhungen, sodass die Luftzufuhr und die Abwärme besser funktionieren. Außerdem habe ich letztes Jahr mal die Lüfter gereinigt.

Bin über jeden Tipp dankbar. Würde dem neu aufsetzen gerne entkommen, aber das wird vermutlich das Beste für mich und den Rechner sein.

Vielen Dank und beste Grüße
Johannes
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Kann es wirklich dran liegen, dass mein MacOS so ausgebremst wird, weil ich seit 2012 (damals angefangen mit einem Macbook Pro aus 2012 bis 2016) meinen Mac nie neu aufgesetzt habe, sondern einfach per Time Machine aufgesetzt habe?

Nein.

Kann es sein, dass ein neu aufsetzen neue Ressourcen und somit Power freisetzen könnten?

Nein, das ist grundsätzlich unsinnig.

Laut kurzer Internet-Recherche könnte der beobachtete Effekt daran liegen, dass die Unterstützung von OBS für AMD-GPUs schlechter ist, als die für Nvidia-GPUs.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Gibt es unterschiedliche Zielauflösungen? Ist das Eingangsmaterial unterschiedlich? Was sagt die Aktivitätsanzeige für CPU/Alle Prozesse sortiert nach CPU? Was bedeutet Codierungsgrenzen genau? Was siehst Du wann und was hast Du da getan?
 
  • Like
Reaktionen: Johannes_39

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Laut kurzer Internet-Recherche könnte der beobachtete Effekt daran liegen, dass die Unterstützung von OBS für AMD-GPUs schlechter ist, als die für Nvidia-GPUs.

Darüber bin ich auch schon gestolpert. Allerdings ist in OBS (bei beiden Macbooks) der x264 Software-Encoder eingestellt. Irre ich mich oder spielt da die GPU gar keine so große Rolle sonder läuft das meiste über die CPU?

Gibt es unterschiedliche Zielauflösungen? Ist das Eingangsmaterial unterschiedlich? Was sagt die Aktivitätsanzeige für CPU/Alle Prozesse sortiert nach CPU? Was bedeutet Codierungsgrenzen genau? Was siehst Du wann und was hast Du da getan?

Die Zielauflösungen ist bei beiden 1080p mit 30FPS.
Das Eingangsmaterial ist ebenfalls identisch. Sony a6000 -> Elgato Cam Link 4k -> Macbook. Nur ein anderes Objektiv benutze ich mittlerweile. Ich hatte aber die Probleme bereits vorher, als wir noch das gleiche benutzten.
Einen Screenshot der Aktivitätsanzeige kann ich gerne heute Abend beim nächsten Stream mal machen. Gute Idee, dann können wir das weiter analysieren.
Codierungsgrenzen bzw. Fehler treten auf wenn z.B. während dem Stream eine Videoquelle eingeblendet wird. Diese Videoquelle ist ein Videoclip mit Greenscreen Hintergrund, der dann per Chroma Key im OBS entfernt wird. Die Fehler treten tatsächlich aber nur auf wenn mehrere gleichzeitig abgespielt werden. Dem könnte ich noch entgegenwirken indem ich diese Auslösungen künstlich beschränke. Allerdings hätte ich bei dieser Leistung eigentlich nicht so schnell erwartet, dass er in die Knie geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Irre ich mich oder spielt da die GPU gar keine so große Rolle sonder läuft das meiste über die CPU?
Ich kenne OBS nicht supergit, aber als Crossplattform-Projekt denke ich, dass es tatsächlich nicht optimiert auf die Mac-Plattform ist. Allerdings habe ich noch eine Vermutung…



Die Zielauflösungen ist bei beiden 1080p mit 30FPS.
Das Eingangsmaterial ist ebenfalls identisch. Sony a6000 -> Elgato Cam Link 4k -> Macbook. Nur ein anderes Objektiv benutze ich mittlerweile. Ich hatte aber die Probleme bereits vorher, als wir noch das gleiche benutzten.

danke, aber gemeint hatte ich auch das Eingangsmaterial: was verwendest Du am Eingang? 1080P oder 4k?

Allerdings hätte ich bei dieser Leistung eigentlich nicht so schnell erwartet, dass er in die Knie geht...

oh doch, das geht bei OBS so schnell, dass man eigentlich die jährlichen Leistungssteigerungen gerne mitnimmt
 
  • Like
Reaktionen: Johannes_39

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Ich kenne OBS nicht supergit, aber als Crossplattform-Projekt denke ich, dass es tatsächlich nicht optimiert auf die Mac-Plattform ist. Allerdings habe ich noch eine Vermutung…
An was denkst du?

danke, aber gemeint hatte ich auch das Eingangsmaterial: was verwendest Du am Eingang? 1080P oder 4k?
Oh sorry das habe ich falsch verstanden. Auch 1080p. Die Sony A6000 kann tatsächlich nicht mehr.

oh doch, das geht bei OBS so schnell, dass man eigentlich die jährlichen Leistungssteigerungen gerne mitnimmt
Hm ok. Dann wundert es mich immer noch wieso das ältere Macbook die bessere bzw. zuverlässigere Performance liefert..
Versionen von OBS sind auch die gleichen. (27.1.3)
 

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Wie gewünscht nun die Screenshots von der Aktivitätsanzeige:
(Stream noch nicht an)
Bildschirmfoto 2022-02-18 um 21.51.31.png

Stream an:
Bildschirmfoto 2022-02-18 um 22.15.30.png

Was mir aufgefallen ist: ich habe gestern alle "kleinen Helferlein" geschlossen. Darunter Dropbox, iStats, Stream Deck Anwendung, Magnet, Elgato Key Light und mein Clipboard. Das hat ca. 10% Grundauslastung weggenommen während dem Stream.
Habe hier mal noch einen Screenshot im Idle, wo die kleinen Programme laufen. (wie in der Menüleiste zu erkennen)
Bildschirmfoto 2022-02-19 um 11.49.44.png

Rein von den Zahlen sollte man meinen, dass es eigentlich kein Problem für da Macbook sein sollte...

VIelen Dank für eure Unterstützung.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Ein defekter Akku - und Deiner ist in dem Alter, wo es definitiv möglich ist - kann durch Defekt auch Drosselung des Gesamtsystems verursachen.
 

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Ein defekter Akku - und Deiner ist in dem Alter, wo es definitiv möglich ist - kann durch Defekt auch Drosselung des Gesamtsystems verursachen.
Tatsächlich erhalte ich die Meldung, dass mein Akku nicht mehr die volle Kapazität hat. Hatte mein Book während der Pandemie seeehr viel und lange dauerhaft am Strom.
Das Problem ist, dass ich eigentlich keinen neuen Akku brauche. Für das bisschen unterwegs reicht mir die Laufzeit. Die Meldung bzw. die Meldung + der Blockade werde ich nicht umgehen können, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Meldung ist Dein kleinstes Problem. Trotz Netzteil wird der Akku benötigt, um Spannungsspitzen abzufangen. Wenn der Akku nicht mehr in Ordnung ist, wird das Gerät zwangsläufig gedrosselt. Bei einem defekten Akku gibt es dann noch mehr Probleme, u.a. können Unmengen an Sensordaten die CPU überfluten, sodass neben der Drosselung das System nur mehr mit sich selbst beschäftigt ist. Plus, der Akku kann sich ausdehnen und interne Komponenten wie das Trackpad beschädigen.

Ich würde den Akku bei Apple tauschen lassen. Ich glaube, der Pauschalpreis ist 219 Euro. Darin inbegriffen ist ein neues Topcase mit Tastatur, weil der Akku verklebt ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Johannes_39

Alkmene
Registriert
14.10.14
Beiträge
31
Dann werd ich wohl nicht drum rumkommen, mal in den App Store zu fahren und das MacBook komplett durchchecken zu lassen. Wenn die aufs Ergebnis kommen, dass ein neuer Akku hilft, lasse ich ihn wechseln.

Vielen Dank aber schon mal für den Hinweis. Hätte nie gedacht, dass das Notebook dadurch gedrosselt werden könnte.