• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.13 High Sierra] MacBook Pro aus 2011 (A1286) stürzt ab

UweSchmied

Erdapfel
Registriert
12.02.23
Beiträge
3
Hallo, der Mac meiner Tochter (Pro, 2011, Modell A1286) stürzt seit neuestem gern mal ab, er bringt dann Streifen auf dem Bildschirm, friert ein und startet dann mehrmals neu.

Eine Fehlermeldung konnte ich als Bild sichern.

Hat einer der Profis hier eine Idee dazu?
 

Anhänge

  • IMG_3956.HEIC
    4,8 MB · Aufrufe: 7

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hat einer der Profis hier eine Idee dazu?
Hi,
das ist bei dem Modell durchaus die Regel. Es gibt einen Serienfehler. Man kann den Grafikchip, der das Problem verursacht, stilllegen, aber das Gerät dann zumindest weiternutzen.

 
Zuletzt bearbeitet:

UweSchmied

Erdapfel
Registriert
12.02.23
Beiträge
3
Ok, klingt erstmal plausibel. Kann es auch am Akku liegen, welcher bei Anwendungen die die Grafikkarte etwas fordern dann an seine Grenzen kommt? Hintergrund ist dabei dass ich den Akku 10/22 getauscht habe weil der originale platt war und der neue scheint nix zu taugen, bricht bei 50% soweit zusammen dass er bei normaler Nutzung binnen Minuten leer ist und zum wieder voll laden braucht er mit dem originalen Lader (85 Watt) gute 3-5 Stunden.
Ich habe gestern einen ordentlichen Akku bestellt, diesen werde ich sobald geliefert natürlich gleich verbauen.
Seltsam ist eben dass er bei 100% Akku und angestecktem Lader fehlerfrei läuft, wenn der Akku nicht voll ist kommt der genannte Fehler.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das ist sicherlich auch möglich. Alles muss fehlerfrei sein, damit es funktioniert und das Grafikkartenproblem hat mit der Spannungsversorgung zu tun. Aber selbst wenn der Akku ok ist, gibt es genügend Fehlerbeschreibungen wie Deine über Defekte der Grafikkarte.
 

UweSchmied

Erdapfel
Registriert
12.02.23
Beiträge
3
Ok, dann warte ich mal die Lieferung ab und tausche den Akku, eventuell liegt es ja wirklich daran, wenn nicht muss ich mal über die Graka schauen.

Vielen Dank erstmal.