• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro aus 2006 kaufen?

Sirrel

Golden Delicious
Registriert
28.10.13
Beiträge
6
Hallo!
Bevor ich mir im nächsten Jahr ein vernünftigen Mac Mini oder einen Imac zulegen werde, benötige ich für den Übergang mal wieder einen Mobilen Computer. Momentan stehe ich nämlich ganz ohne Rechner da.
Mein Budget liegt aufgrund eines kaputten Autos leider nur bei 250,-.
Jetzt habe ich die möglichkeit für 190,- ein MacBook Pro aus Late 2006 zu bekommen. Der Zustand ist laut Aussage des Verkäufers gut.
Ich mache eigentlich nichts Rechenintensives, sodass ich keinen i3, i5 oder sowas brauche.
Das Book hat einen C2D mit 2,16 gHz 2 GB Ram und ne 120GB HDD.
Meint ihr, dass ich das machen soll?
Ich mein....ist ja schon recht betagt das Gerät ;)

Falls nicht....ne gute alternative? Windowsrechner nur sehr ungern, da ich eigentlich (FAST) komplett mit Apple bestückt bin ;)

Danke und Gruß,
Patrick
 

Bidone

Roter Delicious
Registriert
23.06.12
Beiträge
92
Die Frage ist was der Akku nach so langer Zeit macht. Sicher ist schon Nummer 2 oder 3 drin.
Habe hier einen Late 08, der geht noch.
2GB Ram sind nun auch nicht so viel.

Wenn möglich würde ich das Gerät vor Ort mit den gewünschten Programmen mal ausprobieren.

VG Bidone
 

Sirrel

Golden Delicious
Registriert
28.10.13
Beiträge
6
Gut, Ram ließe sich ja noch geringfügig erweitern.
Leider keine möglichkeit vor Ort zu schauen, ist zu weit entfernt,
 

Sirrel

Golden Delicious
Registriert
28.10.13
Beiträge
6
Gäbe es denn noch eine Alternative? Brauche ja nur was für den Übergang. Mini bzw. Imac sind ja in Planung.
Itunes, Office, Surfen/Mail etc. sollte ja irgendwie wohl drin sein oder? :D
Für 200,- inkl. Versand legt er auch noch ne Wireless Mighty Mouse dazu....
 

Gerrit80

Gast
Was willst du denn machen?
Währe ein iPad eventuell eine alternative?
 

Sirrel

Golden Delicious
Registriert
28.10.13
Beiträge
6
Ein Ipad habe ich. Sogar mir BT-Tastatur ;)
Ich dachte auch, dass es reicht bis ich mir nen vernünftigen Mac holen kann. Reicht aber leider nicht...
Allein mal ein ZipArchiv entpacken wird da ja schon zum Krampf. Habe mal versucht nen längeren Text zu schreiben....ein Krampf.
Und Excel noch viel mehr.

Was ich machen will? Office, Surfen/Mail, Musik verwalten, Bilder Verwalten. Ein bisschen per SSH am Pi basteln etc.
Nix dickes. Keine Photoshop oder Final Cut oder sowas ;)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Bei dem Preis kann man eigentlich nicht viel falsch machen, solange es funktioniert. Die e Bay gehen die für über 300€ weg. Die Unibodys gibt erst fürs doppelte und da ist auch keine wesentlich bessere Hardware drin.
 

Robert

Empire
Registriert
25.11.04
Beiträge
88
Habe selber so ein Teil. Mit 3GB und 256 SSD läuft es noch besser als aktuellere Windows Rechner. Sogar mit Lion. Preis halte ich für Ok. Fast etwas preiswert. Akku wird wohl eher schwierig. Hier mal nach der letzten Aktualisierung des Teils fragen. Und ggf. CDlaufwerk. Meines ist bereits defekt. Wechsel so an die 300€.
Display bei mir immer noch top.
 

Sirrel

Golden Delicious
Registriert
28.10.13
Beiträge
6
Bin ja auch etwas Misstrauisch bei diesen Preisen. Habe aber vorhin mit dem Eigentümer telefoniert. Er hat mir dann die ganze Story erzählt....MacBook gebraucht für seine Frau gekauft, die dann aber doch lieber Windows wollte bla bla....war ein langes Telefonat :D
Laut seiner Aussage macht der Akku noch 1,5-2 Stunden und ansonsten gibts keinerlei Mängel.
Ich denke, ich werde mal zuschlagen und mich überraschen lassen. Ram werde ich nachrüsten. Ob ich dem Teil noch ne SSD spendiere....mal schauen :)

Edit: Nach Vergleichsvideos von HDD vs. SSD ist das wohl doch eine Überlegung.....ist ja der Knaller wie schnell die Programme verfügbar sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
...Ram werde ich nachrüsten. Ob ich dem Teil noch ne SSD spendiere....mal schauen
Naja, ob nun 2GB RAM oder 3GB, das macht das Kraut nicht wirklich fett. Mehr kann das Book nämlich nicht. Eine SSD ist auch nicht wirklich sinnvoll bei einem sATA-Port mit 1,5GBit/s bzw. 180MB/s, das schafft eine modere HDD auch schon fast. Welches System ist denn installiert? Ursprünglich war auf dem Gerät MacOs 10.4.8 installiert, aber ich würde auf jeden Fall auf 10.6.8 gehen. Die DVD kann man derzeit noch für knapp 30€ kaufen und damit läuft weitest gehend noch ziemlich alle aktuelle Software.

MACaerer
 

Sirrel

Golden Delicious
Registriert
28.10.13
Beiträge
6
In den Videos wurde exakt das Modell mit einer SSD ausgestattet und der Unterschied war enorm. Wenn ich mal günstig an eine SSD kommen sollte, werde ich das einfach mal probieren. DIe SSD ist ja nicht weg :)
Aktuell ist Lion installiert, Mavericks geht ja scheinbar nicht, stört mich allerdings auch nicht sonderlich.
Solange, wie du bereits sagtest, weitestgehend alle aktuelle Software läuft ist das vollkommen ausreichend für meine Ansprüche.
Ich denke, ich werde dem Kauf zustimmen. Wenn ich sehe, dass defekte MacBook Pro's für fast die selbe Summe verkauft werden kann ich ja nicht viel verkehrt machen :D
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, 190€ ist nicht wirklich viel Geld. Wenn das Gerät technisch in Ordnung ist kann man damit schon noch einiges anfangen. Ich habe z. B. noch als Zweitgerät ein MacBook Pro von MID 2007 und das reicht für gelegentliche Surfaktionen noch locker aus.

MACaerer