• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro+Audioübertragung an LCD???

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
also ich könnte mir vorstellen, dass es an den Einstellungen des TV liegt.

Und zwar ist es normalerweise so, dass, wenn du ein Video Signal über HDMI in den TV einspeist, der Fernseher auch davon ausgeht, dass das AudioSignal mit über HDMI kommt.

Das ist aber jetzt nicht der Fall, da du ja Audio getrennt über das Cinch Kabel einspielen musst.
Du müsstest beim Einstellungs-Menü deines TVs mal gucken, ob es bei den HDMI/Videoeingangsoptionen eine Art Funktion "externes Audio Signal zusätzlich einspielen" gibt und dieses dann aktivieren.
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
Eine andere Option wäre noch, dass du das Schwarze & Rote Kabel mal beim "Anschluss 10" ausprobierst. Das ist auch noch ein Audioeingang.
 

Jannemann1984

Cox Orange
Registriert
24.12.08
Beiträge
101
Gibt leider keine Einstellung habe alles durchsucht. Das Kabel woanders rein habe ich auch schon alles ausprobiert....echt komisch!!! Gibt es noch eine alternative Lösung evtl.???
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Du könntest den Videoanschluss ja in die Anschlüsse 9 und die zwei von 10 stecken. Aber du hast ja ein HDMI Kabel. Dann würde nämlich alles klappen: Video ->Gelb Linkes Stereosignal -> rot und das linke Signal in das weiße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kappa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.06.09
Beiträge
251
Wobei das keine tolle Lösung ist. Die Bildqualität wird ordentlich leiden.
Bei vielen Fernsehern, so vermutlich auch bei deinem, gibt es das Problem, dass die Zusammenschaltung von HDMI + externer Tonquelle nicht richtig funktioniert. Manchmal lässt sich der "Input-Mode" nur bei einem der HDMI-Eingänge ändern, manchmal funktioniert es sowieso nur über den einen HDMI-Eingang und manchmal geht es leider gar nicht.

Ich verstehe deinen Ärger auf jeden Fall und finde es ein kräftiges Manko an meinem Macbook Pro. Fast jede normale Grafikkarte gibt mittlerweile auch den Ton per DVI aus.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Ich könnte dir empfehlen, dir ein gutes Audiosystem zu holen, wenn du nicht schon eins hast, und dann mit de Airport Express das Audio dahin zu streamen.
 

Jannemann1984

Cox Orange
Registriert
24.12.08
Beiträge
101
Kannst du mir ein gutes empfehlen, was nicht unbedingt über 400 € kostet?
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Also ich übertrage den Ton an meine Stereoanlage (per S/PDIFF).
Ich habe mal gegoogelt und bin zu dem Schluss gekomen, dass es nur sehr wenige Grafikkarten vollbringen, Ton über DVI auszugeben. DVI ist dafür einfach nicht vorgesehen.
Weiterhin ist dein Fernseher nicht dafür vorgesehen parallel zum HDMI-Eingang noch eine analoge Tonquelle zu empfangen. Der Eingang Nr. 12 gehört zum analogen Komponenteneingang.
Vor einiger Zeit, als Fernseher noch DVI oder VGA Eingänge hatten, gab es in der Regel auch einen Toneingang dazu. Bei HDMI geht man vom Ton im HDMI Signal aus. Das lässt sich nur sehr selten anders routen.
Also schlechte Karten für dich. Wenn du nicht ohnehin schon ne Anlage neben deinem Fernseher stehen hast, ist vielleicht ein Satz Aktivlautsprecher was für dich?

cine
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich könnte dir empfehlen, dir ein gutes Audiosystem zu holen, wenn du nicht schon eins hast, und dann mit de Airport Express das Audio dahin zu streamen.

Kann die Airport Express denn überhaupt ohne Zusatzsoftware wie Airfoil jeglichen Ton annehmen?
Grade für Filme, wo es unbedingt auf Synchronität von Audio und Video ankommt, würde ich das streamen von Ton über WLAN nicht empfehlen.
Ansonsten ist das für Musik eine klasse Lösung.

Mit so einem Adapter dürftest Du am günstigsten fahren:
http://www.macworld.com/article/141987/2009/07/kanex_hdmi.html
bzw.
http://www.kanexlive.com/

Selbst mit Import und Zoll wohl billiger als ein Heimkinosystem (was natürlich auch mehr bietet).
 

holger2

Rhode Island Greening
Registriert
06.01.09
Beiträge
476
Weder der MiniDP noch DVI geben ein Tonsignal aus (hätte man vielleicht vorher mal in Erfahrung bringen können). Also kann aus dem abschließenden HDMI auch kein Ton rauskommen. Es gibt allerdings auch Adapter, die das Signal vom MiniDP und dem analogen/optisch-digitalen Sound-Ausgang auf HDMI zusammenfassen können.


Name, Adresse, Anschrift??
Hallo Teo,
kannst Du mir sagen, wo man so etwas bekommt??
Es grüßt
Holger
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559

Chillyg

Boskoop
Registriert
26.12.08
Beiträge
41
Klar nimmt dir die einer ab! Pit Stop oder ATU machen das liebend gern. ;)

...dann bekommst Du aber auch neue Bremsen und einen neuen Auspuff "auf´s Auge gedrückt"!:-D
Spass bei Seite...

Ich möchte auch meinen MBP an den LCD anschließen. Mit dem Audiosignal habe ich keine Probleme da ich eine Soundanlage habe. Aber mit welchem Kabel kann ich die beiden Geräte miteinander verbinden? Gibt es ein Kabel oder brauche ich gleich zwei? Was kostet soetwas?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Chilly
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
oh mann, also so langsam finde ich es zum verrückt werden...

Ich habe noch kein MacBook, aber wollte mir bald eins kaufen, spätestens wenn die neuen kommen, aber je mehr ich überleg desto mehr Gründe sehe ich, mir doch wieder ein Win Notebook zu kaufen:

- Kein HDMI: Der Standard für Videosignale mittlerweile auch an TFTs
- Kein BlueRay-Brenner: Da ich AVCHD Cam Filmer bin passen meine Projekte leider nicht auf ne DVD
- Auf und zu klappen des MBP an ext. TFT: Ständig hoch runter fahren, kein Aufwecken möglich zugeklappt
- Kein Ton über MiniDisplayPort
- Und dafür dann fast das doppelte bezahlen, nur weil es die Marke Apple ist, die Verarbeitung Top ist und es gut aussieht...

Also ich weiß nicht...vll kann mich ja jemand doch noch überzeugen...
 

basketballer85

Boskoop
Registriert
02.11.09
Beiträge
40
ja, schon klar, dass das meine entscheidung ist, aber soweit es geht, möchte ich halt doch lieber ein MBP kaufen, weil ich bis auf die oben genannten punkte doch sehr überzeugt bin...ich such halt hier vor dem kauf eher noch tipps, wie man meine Kritikpunkte durch Argumente für den Apple lösen könnte...
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Die Verarbeitung ist bei den MacBook Pros m.M.n. ein ganz entscheidener Vorteil; du nimmst das Teil ja unterwegs mit. Und du hast das Betriebssystem vergessen. Denn das ist es, was für mich einen Mac so angenehm macht.

Zugeklapptes MacBook: Kann man aufwecken, auch wenn's zugeklappt ist. An einem externen Monitor sowieso. Wenn es zugeklappt ist und an einem externen Monitor hängt kannst du es ganz einfach mit der Tastatur oder der Fernbedienung aus dem Schlaf aufwecken und es wird der externe Monitor als einziger Monitor genutzt.

Wobei ich hier immer sagen muss: Wieso ein zugeklapptes MacBook nutzen? Das ist doch nur verschenkte Arbeitsfläche. Wenn's einem zu niedrig ist, kann man's ja auch auf einen Ständer stellen o.ä.; es ist auf jeden Fall bestens geeignet um ganze Paletten drauf zu parken, die dann nicht den externen Monitor vollstopfen.
Aber das ist ja nur meine Erfahrung ;)

Dass Apple nicht auf HDMI setzt ist mir auch ein Rätsel. Als einziger Grund würde mir da die maximale Auflösung in den Sinn kommen, da hingt HDMI hinterher (Der Trend geht ja zu immer höheren Auflösungen und Zollgrößen). Und wenn es DisplayPorts auch mit Ton gibt, dann frag ich mich auch, wieso man den dann unbedingt bei der Mini-Version weglassen musste, geschweige denn die Adapter-Kabel so verdammt teuer sein müssen.

BluRay wäre aber am Ende das einzige, was mich wirklich stören würde in deinem Fall. Über externe Festplatten und einen externen BluRay-Player + Windows Partition sollte das aber lösbar sein. Klar, das ist umständlich, und mir ist es auch ein Rätsel wieso Apple nicht wenigstens die Möglichkeit bietet unter OSX BluRay-Disks zu lesen und zu beschreiben, aber ganz ehrlich: Das Betriebssystem entschädigt.

Unter OSX macht das Arbeiten einfach viel mehr Spaß. Ich könnte mir die Fensterhandhabung in Kombination mit Exposé einfach nicht mehr wegdenken. Mich bringt es jedes Mal zum Wahnsinn wenn ich unter Windows Daten von einem Fenster in ein anderes schieben muss – wenn's ganz schlimm kommt am besten noch zwischen verschiedenen Programmen - und ich mich erst durch die Taskleiste klicken muss um Fenster nach vorne zu holen und zurecht zu schieben, nur um eine dumme Datei von einem Fenster ins andere zu ziehen. Und wieso Programme mit mehr als einem geöffneten Dokument all diese Dokumente unter Windows in ein Fenster packt und nicht für jedes Dokument ein Fenster öffnet, erschließt sich mir auch nicht.
Huch jetzt bin ich vom Pfad abgekommen ;)

Also überleg's dir gut, aber mein Fürwort hast du. ;) Die (subtil gefühlte) überaus größte Zahl aller Mac-Neulinge hat sich relativ schnell eingelebt und nach erfolgreichem Umdenken in OSX fragt man sich oft, wie man vorher produktiv arbeiten konnte.